Moin Hermi,
das ist eine traurige Geschichte! Ich vermute, das Rohr ist zu glatt. Da hält nix und an der Wand war es zu wenig fixiert.
Ich hoffe, dass wenigstens die restlichen Küken überleben.
Nach oben sollten ungefähr 12 cm Luft sein, damit die kleinen die Flügel trainieren können. 10 cm geht sicher auch noch.
Wahrscheinlich müsst ihr dann im Winter das Kunstnest nochmal richtig anbringen.
Ich drücke ganz fest die Daumen!
LG
-
-
Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024
Ach je, das tut mir auch sehr leid. Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich war auch sehr traurig, als die Küken aus der allerersten Brut alle eingingen. Ich drücke die Daumen, dass die restlichen Küken bei Dir durchkommen. Wie gut, dass Du nochmal nachgesehen hast.
-
Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024
Rauchschwalben-Update zum 18.6.2024
-
Vielen Dank für eure lieben Worte.
Ich habe heute wie ein Stalker unablässig auf die Kamera geschaut, um sicher zu gehen, dass die Annahme des neuen Nestes und der Jungen nicht abbricht. Hatte mir für Notfälle schon eine Adresse für eine Wildvogelaufzucht herausgesucht.
Aber bisher läuft alles gut, alle vier Küken konnten wir erkennen und sie lümmeln ganz lustig im Nest.
Ich bin so so so froh. Hier mal ein paar Bilder ... oben das neue Nest (war einige Jahre vom Gartenrotschwanz im Gebrauch) und unten vom alten Nest.
Ich habe versucht, lieber nach oben hin einen größeren Abstand zu haben, denke, dass die 12 cm gut hinkommen. Danke für den Hinweis.
Bin froh, dass das Wetter heute noch gut war, so dass fleißig Futter angeschafft werden konnte.
Viele Grüße
Hermi
Ich habe heute wie ein Stalker unablässig auf die Kamera geschaut, um sicher zu gehen, dass die Annahme des neuen Nestes und der Jungen nicht abbricht. Hatte mir für Notfälle schon eine Adresse für eine Wildvogelaufzucht herausgesucht.
Aber bisher läuft alles gut, alle vier Küken konnten wir erkennen und sie lümmeln ganz lustig im Nest.
Ich bin so so so froh. Hier mal ein paar Bilder ... oben das neue Nest (war einige Jahre vom Gartenrotschwanz im Gebrauch) und unten vom alten Nest.
Ich habe versucht, lieber nach oben hin einen größeren Abstand zu haben, denke, dass die 12 cm gut hinkommen. Danke für den Hinweis.
Bin froh, dass das Wetter heute noch gut war, so dass fleißig Futter angeschafft werden konnte.
Viele Grüße
Hermi
-
Das sieht doch sehr gut aus!
So schaffen sie es bestimmt!
Tolle Rettungsaktion!

So schaffen sie es bestimmt!
Tolle Rettungsaktion!
-
Danke … das habe ich dank der vielen Erfahrungen von euch hier tun können
Ist es normal, dass die beiden Schwalben Eltern abends nicht mehr beim/am Nest schlafen? Das hat die Mutterschwalbe bisher getan, seit dem Absturz des Nestes gestern, bleiben beide weg und die Küken sind allein
Kennt ihr das?
Ist es normal, dass die beiden Schwalben Eltern abends nicht mehr beim/am Nest schlafen? Das hat die Mutterschwalbe bisher getan, seit dem Absturz des Nestes gestern, bleiben beide weg und die Küken sind allein
Kennt ihr das?
-
Hallo Hermine,Hermine hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 22:18 Danke … das habe ich dank der vielen Erfahrungen von euch hier tun können![]()
Ist es normal, dass die beiden Schwalben Eltern abends nicht mehr beim/am Nest schlafen? Das hat die Mutterschwalbe bisher getan, seit dem Absturz des Nestes gestern, bleiben beide weg und die Küken sind allein![]()
Kennt ihr das?
ja, ab einer bestimmten Größe bleiben die Eltern nachts weg, die Küken können sich dann wohl gegenseitig wärmen. Hauptsache ist, dass die Eltern tagsüber weiter füttern.
Wie ich sehe, bewährt sich auch die Reolink-Webcam, sie hat ja gewissermaßen schon Schwalbenleben gerettet, das freut mich.
Grüße von
Stefan
-
Das sieht doch nach geglückter Rettung aus, wie schön. Bei uns ist heute Ausflugtag. Die ersten beiden sind heute am 21. Tag nach dem Schlüpfen vom Nest gestartet. Jetzt sitzen sie auf der Schaukel und haben doch noch ein paar Gleichgewichtsprobleme. Die Eltern locken den Rest der Bande, die sind ja aber erst 20 und 19 Tage alt. Mal schauen, wann die Bande durchstartet. Immer wieder schön.
Wir haben übrigens auch Reolink Kameras. Ursprünglich für die Sicherheit am Haus angeschafft, bis die erste Schwalbe ihr Nest in den Überwachungsbereich gebaut hat. Wir haben dann Reolink nachgekauft und sind damit ebenfalls sehr zufrieden.
Bei uns sitzt die Schwalbenmama schon seit ein paar Tagen auf einem ungenutzen Nest, Vati lässt sich nur zum Füttern blicken.
Die beiden Jahre vorher saß die Dame immer auf dem Nestrand und der Vater auf der Stange daneben. So unterschiedlich ist das.
Wir haben übrigens auch Reolink Kameras. Ursprünglich für die Sicherheit am Haus angeschafft, bis die erste Schwalbe ihr Nest in den Überwachungsbereich gebaut hat. Wir haben dann Reolink nachgekauft und sind damit ebenfalls sehr zufrieden.
Bei uns sitzt die Schwalbenmama schon seit ein paar Tagen auf einem ungenutzen Nest, Vati lässt sich nur zum Füttern blicken.
Die beiden Jahre vorher saß die Dame immer auf dem Nestrand und der Vater auf der Stange daneben. So unterschiedlich ist das.
-
Rauchschwalben-Update zum 19.6.2024
-
Rauchschwalben-Update zum 20.6.2024
- Dateianhänge
-
Schwalbencam_20240620143546_20240620143620_9527000763HB13U4_0..mp4
- (20.7 MiB) 53-mal heruntergeladen