Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 663
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 6 MS
Küken: 6

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Andreas »

Unser neuer Rauchschwalben-Thread für 2024. Nicht mehr lange, und die Rauchschwalben werden wieder die Saison eröffnen!
Alcantara30
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 15:11

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Alcantara30 »

Heute morgen wurde schon die erste Sichtung einer Rauchschwalbe bei ornitho.de gemeldet.
Sie wurde in Rosenheim/Bayern gesehen.
MS: 10 Nistplätze 2023
MS: 3 Sucher 2023

MES: 12 Kunstnester
MES: Erstansiedlung '23
1 Paar
1 Brut- 4 Küken ausgeflogen
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 311
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Biebser »

Guten Morgen
in der Schweiz geht es los :)
Das Warten hat bald ein Ende
Dateianhänge
Screenshot_2024-03-02-09-30-19-888_com.android.chrome.jpg
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

überraschend hat hier gestern das Schwalbenjahr begonnen. Tochter: "Mama, da fliegt ne Schwalbe in der Tenne - ist durch die offene Tür rein. Will immer durchs Fenster, aber das ist ja noch zu". - Also ein Rückkehrer, der sich hier gut auskannte. Fenster natürlich sofort wieder aufgeschraubt. Es war der alte Schwälberich, und er hat dann auch auf seinem vertrauten Schlafplatz auf der Ölleitung übernachtet:
IMG_1531-cut.JPG

Wie siehts denn bei Euch aus - habt Ihr schon Rückkehrer?

LG Nahid
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 820
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Nahid,
das freut mich für dich , daß die erste Rauchschwalbe bei dir angekommen ist !
Zeigt es uns doch , daß die schöne Zeit so langsam anfängt und auch bei mir die ersten Mehlschwalben bald auftauchen sollten 👍.
Hoffen wir mal , daß es nicht so viele Verluste gab !
Ich werde es in diesem Jahr zum Anlocken mal mit Jungschwalbengezwitscher versuchen.
Leider sind die Rauchschwalben hier ja nicht mehr so häufig anzutreffen aber vielleicht verirrt sich ja mal eine Nistplatzsuchende hierher und findet das Angebot einladend .
Auf eine erfolgreiche Saison 👍.
Schöne Feiertage, Gruß Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1998
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von traudich »

Heute auch hier die 1ste Rauchschwalbe gehört🤗🤗
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 25
Eier: 65 (-3 Rolleier)
Küken:50
Adoptivküken:
VP: :3 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Hannes.30
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Mär 2024, 18:56
Wohnort: Massenricht 16 92342 Hirschau
Infos zur Kolonie: 1. BP 2016
2. BP 2019
2 VP 2023

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Hannes.30 »

Hallo bin neu hier, habe gestern über dem Dorf die erste Rauchschwalbe kreisen sehen ( mittlere Oberpfalz) sehr früh für diese Gegend wie mir scheint. Sollte da nicht in Südwesten schon viel mehr los sein?
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1998
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von traudich »

Hallo Hannes,
Hannes.30 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 07:49 Sollte da nicht in Südwesten schon viel mehr los sein?
So sollte mal meinen :S zu mindest beim Zug. Selbiger findet vermutlich auch nachts statt oder wird, aus welchen Gründen von uns nicht bemerkt. Bei ornito ist aber eine solche Ankommensbewegung von süd nach nord zu erkennen.
Ich trage seit Jahren die Ankunftsdaten der Mauersegler am Brutplatz der Forenmitglieder ein und die Tendenz, dass die Segler erst im Westen ankommen, ist erkennbar. Nun kann man die Daten wohl nicht als "gesetzt" für ganz Deutschland /Schweiz bewerten da die Fallzahlen zu gering sind. Auf alle Fälle für mich aber, dass die Ankunftszeit nicht von süd nach nord verläuft.
LG
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 25
Eier: 65 (-3 Rolleier)
Küken:50
Adoptivküken:
VP: :3 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
StefanDD
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von StefanDD »

Endlich!
Heute die ersten Rauchschwalben gesichtet. Ein Trupp von 6 Stück kreiste hier überm Haus. Mal sehen, wann die ersten bei mir übernachten. Letztes Jahr war das im Mai und 2022 Ende April.
LG
Hannes.30
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Mär 2024, 18:56
Wohnort: Massenricht 16 92342 Hirschau
Infos zur Kolonie: 1. BP 2016
2. BP 2019
2 VP 2023

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Hannes.30 »

Hallo Traudich !

Danke für die Info zum Schwalbenzug,
wird wohl so sein das unsere Gefiederten Freunde
oft unbemerkt einfach auftauchen. Deshalb ist es ja immer wieder Spannend. Ich bin jedenfalls froh daß meine Schwalben sich noch ein wenig Zeit lassen. ( 5 Brutpaare 2023 ) Das Fluginsekten Angebot ist nämlich bei uns noch sehr bescheiden.
An alle die jetzt schon Heimkehrer haben natürlich
Glückwünsch und ein Erfolgreiches Jahr

LG.Hannes