Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
StefanDD
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von StefanDD »

Hallo guten Morgen und herzlich willkommen im Forum,

es ist immer wieder schön wenn neue (alte) Schwalben- und Seglerbegeisterte hier ihre Erlebnisse und Erfahrungen teilen :thumbup:

Mach Dir nicht zu viele Sorgen... es kommen noch Schwalben an. Bei 5 Nestern kann es ja nicht sein, dass alle den Flug nicht geschafft haben. Wahrscheinlich war die einzelne Schwalbe in einer anderen Reisegruppe. Also bis Mai ist noch Zeit für die Rückkehr.
Bei mir ist letztes Jahr der Schwalbenmann während der 2. Brut abhanden gekommen. Nun ist seit dem Wochenende die Schwalbenmama wieder da. Sie hat auch schon einen neuen Mann gefunden. Sie zeigt ihm gerade, wo ihr Nest ist. Er ist auch schon paar mal mit eingeflogen, aber übernachtet woanders. Sie schläft aber bereits drin.
Kannst ja mal herausfinden, ob dein Schwälbchen tagsüber mit anderen draußen herumfliegt.

LG Stefan
Ludicrous
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 06:38

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Ludicrous »

Vielen Dank Stefan,
Das macht mir Hoffnung 😊

Die Nachbarn haben auch schon verwundert gefragt, ob unsere Schwalben schon da sind, weil sie auch erst eine da haben. Alle besorgt hier 😅
Ja, hin und wieder sind noch 2-3 andere zu sehen, aber eben nicht hier in den vorhandenen Nestern.
Wir warten weiter ab und hoffen, dass möglichst viele die Reise schaffen 🍀
Hannes.30
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Mär 2024, 18:56
Wohnort: Massenricht 16 92342 Hirschau
Infos zur Kolonie: 1. BP 2016
2. BP 2019
2 VP 2023

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Hannes.30 »

Hallo Zusammen.

Bei mir nach wie vor nur eine Rauchschwalbe Nachts in Pferdestall .
An einer Weiherlandschaft in der Nähe habe ich gestern ca. 15 Rauchschwalben jagen sehen.
Die haben noch ein paar schwierige Tage vor sich.
Hoffentlich geht das gut.

LG.Hannes
Attila0514
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:30

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Attila0514 »

Hallo zusammen,

das mit den schwierigen Tagen stimmt leider.
Habe heute Nachmittag ca. 15 - 20 Rauchies 10 cm über den Wiesen nach Insekten jagend bei Sturm und Regen
hier in Mittelfranken gesehen. So tief fliegen sie normalerweise nie! Weiter oben gibts anscheindend gar nix zum Fressen...
Hoffentlich wird´s Wetter die nächsten Tage mal besser..

VG
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 740
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Aktuell verbringe ich ein paar Tage in der Nähe von Flensburg, NSG Geltinger Birk. Hier scheinen Mehl- und insbesondere Rauchschwalben deutlich häufiger zu sein als z.B. in Ostwestfalen. An fast allen geeigneten Häusern sind Mehlschwalben-Nester oder (häufiger) Reste davon zu erkennen. Rauchschwalben-Nester finden sich im NSG wirklich an oder in der kleinsten Hütte. An einer Schutzhütte in der Größe einer kleinen Gartenlaube mindestens neun(!). Ich gehe also davon aus, dass insbesondere Rauchschwalben hier im Sommer stark vertreten sind.
Zur Zeit sind hier aber so gut wie keine Rauchschwalben zu sehen. In vier Tagen habe ich nur eine gesehen, gehört habe ich keine einzige. Bei Mehlschwalben noch komplette Fehlanzeige. Das Wetter ist aber auch kaum schwalbentauglich bei Höchsttemperaturen von 10°C mit Regenwetter.
Zumindest bis hier im Norden scheint nur eine kleine Vorhut gekommen zu sein.
So bin ich ganz sicher, dass der Schwalbenzuzug noch einige Tage dauern wird. Sicher - auch ich würde mir jeden Tag etwas mehr Sorgen machen, wenn nach den Vorboten keine weiteren nachkommen. Das, was ich hier gerade erlebe ist aber ein gutes Indiz dafür, dass noch alles gut bis sehr gut werden kann und hoffentlich auch wird.
LG H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 740
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von H.-G. »

Nachtrag: bei einem Spaziergang heute Abend, gegen 18:30 Uhr nach einem kurzen Regenguss plötzlich das vertraute Zwitschern. Mindestens 50 Rauchschwalben über der Wasserfläche an der Mühle Charlotte (es können aber auch gut doppelt so viele gewesen sein!). Es dauerte ca eine Minute, dann war es wieder ruhig und der Schwarm Richtung Ostsee verschwunden.
Ich habe dann nebenan am Kiosk nachgesehen, wo sich mindestens vier Nester befinden. Hier war keine Schwalbe anwesend.
Wahrscheinlich sind die alle Richtung Dänemark weitergezogen. Ein weiteres Indiz dafür, das die Anreise der Rauchschwalben noch nicht abgeschlossen ist . Es sollte sich in den nächsten Tagen noch einiges tun. Drücke allen, die noch warten, meine Daumen.
LG H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 783
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo an Alle , die nördlich von mir wohnen und noch auf Rauchschwalben warten .
Ich habe gerade hier eine Rauchschwalbe von Süd nach Nord schnurstracks über mich hinwegziehen sehen.Aber die Anreise ist ja auch noch nicht beendet .
Ich hatte mich gefragt, ob sie früher, wo es noch wesentlich mehr von ihnen gab auch allein gezogen wurde aber das ist ja sicher heute auch nicht immer so aber vielleicht wahrscheinlicher !?
Schöne Grüße,
Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 291
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Biebser »

Hallo Thomas,
das kann ich bestätigen. Hier sind auch noch sehr wenige Rauchschwalben da. Gerade eben sind ca. 6 Stück über mein Kopf geflogen. Die Anreise ist noch nicht vorbei :thumbup:
Es ist so schön endlich wieder Schwalben zu sehen :thumbup:
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Hannes.30
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Mär 2024, 18:56
Wohnort: Massenricht 16 92342 Hirschau
Infos zur Kolonie: 1. BP 2016
2. BP 2019
2 VP 2023

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Hannes.30 »

Guten Morgen Zusammen,

Gestern sind bei mir 2 weitere Rauchschwalben
angekommen😀 .Die erste hat jetzt seit den 7.April Tapfer durchgehalten.
Ich hoffe heute geht noch was.
Euch auch einen erfolgreichen Tag .

LG.Hannes


Stand 26.4.
RS . 3
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Nahid »

Guten Morgen,

bei mir siehts nicht anders aus als bei Euch ... mein Schwälberich hat tapfer durchgehalten. Er übernachtet weiter jede Nacht in der Tenne - aufgeplustert am wärmsten Platz, den die Tenne zu bieten hat. Einmal hat sich eine weitere Schwalbe blicken lassen, wurde nett begrüßt und im Duett gezwitschert, aber die ist dann nicht wieder erschienen.

Aber heute solls warm werden - vielleicht kommen sie nun endlich ?

LG Nahid