Hallo Pascal,
ich freue mich mit Dir .
Über ein Paar Rauchschwalben würde ich mich auch sehr freuen !
Möglichkeiten sind vorhanden aber leider nicht so viele Rauchschwalben im Ort aber mal schauen…
Auf eine zahlreiche Rückkehr und ein zweites Paar für Dich ,
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Hallo Zusammen.
Am Freitag die erste Rauchschwalbe bei mir angekommen. Mal sehen ob in laufe des Tages noch Verstärkung nachkommt . So langsam kommen auch die Fluginsekten in Fahrt.
Hoffe auch bei euch Trudeln die Schwalben so langsam ein.
Ich kann auch meine ersten Heimkehrer vermelden. Ich denke, es sind die Eltern der letztjährigen Rasselbande. Unter lautem Gezwitscher wurde heute morgen das Carport untersucht. Das wird wieder Zoff mit den Rotschwänzchen geben, die sich auch schon ein Plätzchen ausgesucht haben.
Dateianhänge
2024-04-12_17h08_50.png (903.95 KiB) 1098 mal betrachtet
heute sind die ersten beiden Rauchschwalben bei uns im Pferdestall in Mittelfranken angekommen.
Zwei mal männlich.
So wie´s aussieht waren die beiden letztes Jahr schon hier, da sie direkt zwei alte Nester angeflogen haben
und sich anscheinend hier gut auskennen.
Mal sehen wieviele es dieses Jahr werden....
Nach dem Eingruch letztes Jahr mit nur 5 besetzten Nestern (von 13 vorhandenen)
hoffen wir, dass es dieses Jahr wieder besser wird.
In 2022 hatten wir immerhin 12 Nester besetzt...
Herzliche Grüße an alle Schwalbenfreunde
2 Nisthilfen Mauersegler
1 x mit Kamera
1 Verlobungspaar 2025
1 Brutpaar 2026 3 Eier
Guten Morgen zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne meine Freude mit euch teilen - obwohl ich auch besorgt bin.
Seit jeher haben wir Rauchschwalben bei uns in den Stallgebäuden. Seit letztem Wochenende ist nun auch die erste Schwalbe in diesem Jahr eingetroffen. Wir freuen uns wahnsinnig. Er/Sie hat auch gleich die bekannte Stelle im Stall bezogen. Aber seit einer Woche ist sie/er eben alleine (hat es der Partner nicht geschafft?!)
Täglich hoffen wir, dass auch die anderen kommen. In den letzten 2/3 Jahren sind 5 neue Nester entstanden. Letztes Jahr um diese Zeit war hier schon mehr los.
Bin ich einfach zu "ungeduldig" ?
Reisen Pärchen eigentlich zusammen?