Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Hallo Schwalbenfreunde,

die drei verbliebenen Jungvögel haben sich prächtig entwickelt und am 08. Juli sind sie morgens das erste Mal aus dem Nest geflogen.
Diese Ausflüge dauerten nur wenige Minuten und danach waren die Jungvögel sichtlich erschöpft. Den Rest des Tages verweilten sie dann
im Nest wo sie weiter gefüttert wurden. Am folgenden Tag war dann schon mehr Action angesagt und es folgten unzählige Ein und Ausflüge, immer von den Altvögeln begleitet. Das sah sah schon sehr unbeholfen aus, wurde aber immer besser.
Vom Schlüpfen bis zum ersten Ausflug brauchten die Schwalben bei mir genau 24 Tage. Jetzt sind sie die meiste Zeit unterwegs und nur noch gelegentlich im Nest zu sehen. Ich konnte auch schon einige Fütterungen in der Luft beobachten. Die schwierigste Zeit ist jetzt wohl
überstanden. Bin mal gespannt ob noch eine Brut nachgelegt wird.

Beste Grüsse
Willi
Dateianhänge
IMG_0108.JPG
IMG_0127.JPG
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!
Hier in meinen 2 Kunstnestern wird fleißig den ganzen Tag lang gefüttert. Die Jungen sind auch hin und wieder in der Nestöffnung zu sehen. Scheint also ganz gut zu laufen. Zumindest zeugen die Kothaufen von einer regen Verdauung. :rolleyes:
Sind jetzt ca. 14 Tage alt. Wird also nicht mehr lange bis zum Ausflug dauern.

Frage:
Übernachten die Altvögel jetzt auch noch regelmäßig in den Nestern oder lassen sie die Jungen auch mal über Nacht alleine?
Hatte so den Eindruck, daß kein Altvogel mehr zur Übernachtung eingeflogen wäre. Danke!

Gruß Frank
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Hallo Frank,

was ich bei mir beobachten konnte war, das immer alle in den Nestern übernachten. Meistens alle in einem aber es kam auch vor
das zwei Nester belegt wurden. Nur alleine wollte keine übernachten. Ich denke mal die Schwalben kuscheln gerne über Nacht. :rolleyes:
Eigentlich sind die Altvögel sehr standorttreu und es sind eher die Jungvögel die schon mal wo anders übernachten.

Gruss Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Dankeschön Willi :thumbup:

Ich stelle mir das aber verdammt eng vor, 2 Altvögel und 3 Junge in einer solch kleinen Räuberhöhle... :lol:
Aber die werden schon wissen, was sie machen...

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank,
ich habe es genauso beobachtet wie Willi.
Sind die Jungvögel ausgeflogen , werden oft nach kurzer Zeit auch freie Nester von ihnen zum übernachten genutzt.
Auch die dreieckigen Nischen über den Nestern werden zum Übernachten genutzt.
Heute konnte ich wieder zwei Eierschalenhälften von einem der sich später angesiedelten Paare finden.
Noch viel Erfolg,schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo Frank,
ich konnte bis jetzt immer beobachten, daß die AV kurz vor dem ausfliegen der JV immer in freie Nester übernachtet haben. Diese zeigten sie den JV beim ausfliegen, welche dann darin übernachten und die AV dann wieder im Brutnest.

Bei mir auch wieder Eierschalen unter dem Nestern. Es schlüpfen dieses Jahr immer 4/ Nest. Gesamt komme ich jetzt auf 12JV. 4 sind schon ausgeflogen, 4 kurz davor und die anderen 4 höre ich schon sehr deutlich. Für mich ist es ein gutes Jahr :thumbup:

LG Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Ich danke Euch!
Bei den Mehlschwalben hier, sieht es auch gut aus.
Da brauche ich mir bestimmt keine Sorgen mehr zu machen. Für ein neues Gelege wird aber wohl leider die Zeit zu knapp.
Wo übernachten denn die jungen Schwalben, wenn keine freien Nester verfügbar sind?

Allen weiterhin viel Erfolg!

Gruß Frank
Dateianhänge
...nicht mehr lange bis zum Ausflug :o)
...nicht mehr lange bis zum Ausflug :o)
Nachwuchs.jpeg (85.72 KiB) 444 mal betrachtet
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo Frank,
für die zweite Brut wird es nicht mehr reichen. Meine zweite Brut 2022 war am 05.08. Da sind sie aber schon geschlüpft. Am 20.09.22 sind sie dann alle nach Afrika. Und gesund wieder zurück :thumbup:
Gestern bei mir Eierschalen unter dem Nest, bei dem die erste Brut seit 2Wochen ausgeflogen ist. Kann ja eigentlich gar nicht sein :?:
Denke das manche auch in den Bäumen übernachten.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Hallo Schwalbenfreunde,

ich konnte jetzt mehrmals verfolgen das alle zusammen in einem Nest übernachten. Also beide Eltern und 3 Jungvögel.
Die Jungvögel flogen immer als letzte ein was auch mal eine halbe Stunde Unterschied war. Das ist aber bestimmt individuell
verschieden. Bei mir stehen noch 11 leere Nester zu Verfügung und trotzdem möchten alle in einem Nest übernachten.
Das kurioseste dabei ist, das die Altvögel noch eine zweite Brut nachgelegt haben. Die übernachten damit sogar auf den neuen Eiern.
Das hätte ich so niemals geglaubt, vergrämen doch die Altvögel sobald ein neues Gelege vorhanden ist. Da scheinen die Schwalben sehr
sozial aufgestellt zu sein. Bin auch mal gespannt ob die Jungvögel bei der Aufzucht mithelfen. Da ich nur ein Pärchen habe müsste man es
ja gut verfolgen können.

Beste Grüsse
Willi
Dateianhänge
Eier.JPG
Eier.JPG (44.86 KiB) 426 mal betrachtet
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

bei mir sammeln sich einige der Jungvögel auf der Antenne auf dem Nachbardach. Einige Altvögel zupfen dort wieder heftig am Moos und tragen das Material in die Nester.
IMG_7006.JPG
IMG_7005~2.JPG
Gruß,
Thomas
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)