Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Auf eine gute Saison 2023 für die Mehlschwalben!
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Danke Andreas für die Eröffnung.
Meine Vorkehrungen sind abgeschlossen. Jetzt müssen die neuen Nester nur noch ans Haus. Meine Frau freut sich :lol:

Ich habe alle Schwegler Nester verfeinert, sprich die Einfluglöcher und den Brutraum ordentlich abgeschliffen, die Halterungklammern richtig gesetzt damit die Nester schön fest sitzen.

Allen eine Erfolgreiche Saison.

Liebe Grüße
Martin
Dateianhänge
DSC_3139.JPG
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo Martin,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Bei den guten Vorbereitungen drücke ich die Daumen, dass das alte Paar (wie eigentlich zu erwarten) das neue Nest problemlos annimmt und in diesem Jahr auch noch neue Mehlschwalben den Weg zu Dir finden.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen, hallo Martin!
Respekt für deine tolle Arbeit. Ich musste bis 2020 zurückgehen um das Foto zu finden. Hier ist es….
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Michael
D61743B4-3298-47A7-91FA-FDEB831E7A60.png
Dateianhänge
28A97CC2-D1D7-423A-96A1-4EA3386E4D0C.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Zusprüche. Das Brutnest vom letzten Jahr habe ich integriert, hab mich echt nicht getraut es zu ersetzen.
Ist wohl gar nicht aufgefallen :lol:
Als Absturzsicherung habe ich einen Hagen eingearbeitet. Somit konnte ich die Original Absturzsicherung, welche mit einem Nagel war, weglassen.
Dateianhänge
_20230108_185855.JPG
_20230108_185026.JPG
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo :lol:

in der Schweiz die ersten Mehlschwalben :D
Dateianhänge
Screenshot_2023-03-13-15-49-25-905_com.android.chrome.jpg
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

bin mit den Junxxxx für paar Tage zum Ski- und Snowboard fahren in Arabba in den Dolomiten und genießen beim nem Entspannungsgetränk die Abendsonne und was sehen ich da in der Abendsonne jagen und traue meinen Augen kaum: Ein Paar Felsenschwalben. Herrlich !

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von RoliM »

Hallo zusammen

Heute Abend ist die erste Mehlschwalbe über meine Kolonie in Tägerwilen am Bodensee geflogen. Ob sie an ein Nest angeflogen ist, konnte ich nicht beobachten. Ich vermute aber stark, dass es eine von hier ist. :D
Seit einigen Jahren kommen die ersten Mehlschwalben immer zwischen dem 27. und 31. März bei uns an.

Hocherfreute Grüsse aus der Schweiz.

Roland
Delichon
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen
Geht nicht mehr lange und die Mehlschwalben kommen.
Hab soeben die Klangatrappe wieder montiert und hoffe dass sie den Weg finden und ich nicht nur Übernachtungen beobachten kann.
Wer arbeitet dieses Jahr auch mit Klangatrappen? Wann lässt ihr sie abspielen?
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

@Peter: bei mir hat sich im Herbst das Anlocken morgens, wenn die Sonne rumkam, gelohnt (Habe nochmal zwei Videos davon angehangen). So werde ich die Zeitschaltuhr heuer einstellen.

Abends vor der Dämmerung waren und auch immer Mehlschwalben zu sehen - auch hier werde ich nen Slot einstellen.

Ich habe letztes Wochenende weitere Nester angebracht und hoffe, einige von den Besuchern vom letzten Jahr „erinnern“ sich an die Nester und finden heuer dort hin zurück und es kommt zu einer Neuansiedlung.

Allen einen guten Start in eine hoffentlich erfolgreiche und gesunde Mehlschwalbensaison.

VG Michi
Dateianhänge
IMG_6847.MOV
vom Fenster
(14.03 MiB) 101-mal heruntergeladen
IMG_6844.MOV
vom Nachbarn
(5.27 MiB) 82-mal heruntergeladen
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten