Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Danke Michi für die Glückwünsche!
Hab mich auch riesig gefreut, da es ja der erste Ansiedlungsversuch in diesem Jahr ist und es gleich geklappt hat.
Zum nächsten Jahr muss ich mit Nestern aufrüsten.
Dafür haben sich die Rotschwänzchen gegen eine zweite Brut entschieden, obwohl es erst danach aussah. Vielleicht war es ihnen zu hektisch...

Warum das aber bei Dir nicht klappt, kann ich nicht verstehen... :huh:

Gruß Frank
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Hallo Schwalbenfreunde,
der Täter ist identifiziert worden. Meine erste Vermutung war ein Marder aber es war eine Elster.
Seht selber wie geschickt die Elster das Kücken heraus gepickt hat.
Wenige Sekunden vorher hatte ein Altvogel noch gefüttert und hat damit die Elster neugierig gemacht.
Ich konnte auf einer anderen Kamera sehen, das die Elster auf meiner Wiese nach Fressbarem gesucht hatte.
Bei der Fütterung der Schwalben schaute sie kurz nach oben zum Nest und positionierte sich dann zum Angriff.
Das der Altvogel die Elster nicht gesehen hatte kann ich gar nicht so recht glauben und das er sich dann noch kurz
an das Nest hängt kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich versuchen die Altvögel doch den Feind vom Nest wegzulocken.
Beste Grüsse
Willi
Dateianhänge
Bild-1.jpg
Bild-2.jpg
Bild-3.jpg
Bild-4.jpg
Bild-5.jpg
Bild-6.jpg
Bild-7.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Der Angriff startet bei 1:22
P230629_093600_093801.avi
(6.08 MiB) 44-mal heruntergeladen
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Willi,

das sind ja dramatische Szenen ;( , auch ich habe Elstern im Verdacht mir die letzten Jahre immer mal wieder Meisenküken aus den Kästen geräubert zu haben. Dieses Jahr war zum Glück keine Räuberei, obwohl in allen 4 Kästen,teils sogar mehrfach, erfolgreiche Bruten statt fanden.

Hoffe die Elster lässt bei Dir das letzte ? verbliebene Küken in Ruhe :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

unglaublich. Während ich hier saß und den Beitrag über die Elster-Attacke las, landete bei mir eine Elster auf dem Kotbrett unter den Nestern, starrte nach oben und versetzte die Kolonie in helle Aufregung. Da ich mein Home Office quasi direkt neben der Kolonie habe, konnte ich die Elster sofort vertreiben, doch ich befürchte, dass sie irgendwann zurückkommen wird. Ich werde mal schauen, ob ich eine Kamera installiert bekomme, um die Nester im Blick zu behalten.

Gruß,
Thomas
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Thomas!
Das könnte in Warstein Tradition haben. Wir hatten in den 80-ern Freunde dort (Westwall oder so ähnlich), die berichteten, dass dort Elstern die Mehlschwalben-Naturnester systematisch zerstörten, um an die JV zu gelangen.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
schon dramatisch,wie die Elstern zu Werke gehen.War bisher der der Meinung, die müssten auf Kotbrettern aufsitzen können.
Da nützt es wohl auch nichts, daß wir hier die Kotbretter extra sehr tief aufgehangen haben.
An diesem Firmengebäude sind vor drei Jahren nach Anbringen der Kunstnester gleich die Mehlis eingezogen.
Inzwischen 13Paare.Wird auf 30Nester erweitert .
Der Firmenchef ist hellauf begeistert.
Dateianhänge
IMG_0921.jpeg
IMG_0920.jpeg
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Wie ich berichtet hab, hab ich beim Pferdestall Schlammpfüzen angelegt und jeden Tag Wasser nachgefüllt.
Schwalben konnte ich leider nie beobachten.
:mrgreen: :mrgreen:
Das einte Nest dass sie fertig gebaut haben ist nun bereits heruntergefallen. :o

So wie es aussieht sind noch 3 Paar vor Ort die am Brüten sind oder schon fleißig füttern.

In der Nachbargemeinde hat es an einem alten Bauernhaus 16 Kunstnester. Laut Hausbesitzer sind im Frühling ca 6-8 Paar vor Ort und haben zum Teil auch gebrütet. Die ersten seien auch geschlüpft 🐣 denn es hatte Eierschalen am Boden. Kurz danach seien keine Schwalben mehr vor Ort gewesen :mrgreen:
Er vermutet das Marder vor Ort waren
Habt ihr das auch schon mal erlebt :shock:

Wo gehen die Schwalben dann hin?
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

@Peter: das klingt alles nicht gut ;( :S ich vermute die ziehen weiter und suchen nach neuen Brutmöglichkeiten. Lässt sich da nix mit Marderabwehr machen ? Schau mal hier im Forum hatte jemand mit seinen Mauersegler Probleme mit Marder und oder Bilch.

Bei mir haben in den letzten Tagen die Anzahl an Mehlis überm Grundstück und ums Haus massiv zugenommen. Ich gehe von einem massiven Ausflug der 1. Brut aus :thumbup: ich habe die Lockrufe gestartet und hatte dann gestern mehrfach Anflüge auf meine Nester auf der Nordseite - auch Sitzen auf der Stromleitung davor und auf dem alten Telefonkabel vor den Nestern welches ich bewusst nicht wegmache. Abends dann massive Belagerung ähnlich dem letzten Jahr: Anhänge und auch Einflüge. Aber keine ist geblieben - ich gehe von Flugschule aus.

Na schau mer mal

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo Martin und Michael,

ihr benutzt die Schwegler Nr. 9b oder ?

Ich habe leider nix mehr da an von mir gebauten Nestern und ich komme so schnell nicht zum Bauen.
Ich brauche für ein Projekt aber dringend welche. Deswegen die Frage.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt