Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michi,
danke !
Ich könnte natürlich nicht mit ansehen, wenn das Schicksal bei den kleinen Schwalben zum Zuge gekommen wäre ,
zumal dieses Nest ganz einfach überm Balkon zu erreichen ist .
Es sind allerdings noch erreichbare Nester mit ähnlich alten Mehlis in der Nähe , nur hatte ich mich nicht recht getraut diese zum Beisetzen , falls noch Platz gewesen wäre abzunehmen , weil ich mir nicht sicher war, ob ich sie dann wieder problemlos hätte anbringen können, ohne eine Schwalbe zu verletze / einzuklemmen.
Ich hatte auch überlegt, ob ich sie durch das Einflugloch hätte reinbringen können, was mir aber auch nicht recht praktikabel erschien, zumal ich auch nicht weiß wieviele sich in den Nestern befunden hätten.
Naja, jetzt sind sie erst einmal gerettet und vielleicht kann ich sie hier wieder fliegen lassen.
Kieselgur hatte ich sonst immer in die Nester getan , doch am Saisonende waren sie immer voll mit Parasiten.
Das jetzt leere Nest hatte ich nach dem Säubern wieder damit und mit Heu ausgestattet.
Für eine , an einem guten Ort angelegte Schwalbenpfütze , sollten wir uns alle einsetzen, es führt zur natürlichen Weise, daß die Schwalben ihrem natürlichen Nestbautrieb nachgehen können und so eher für Fortpflanzung gesorgt wird, da sie sich den Standort selber aussuchen können in der Hoffnung , daß sie dabei ungestört bleiben !
Bei mir wurde kein einziges Naturnest beigebaut aber noch Kunstnester besiedelt .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
A529BDF5-44D2-4928-9960-2E283EB8F50F.jpeg
A529BDF5-44D2-4928-9960-2E283EB8F50F.jpeg (166.8 KiB) 569 mal betrachtet
Gut sind die weißen Federsäume der Juv. , ähnlich wie bei den jungen Seglern, zu erkennen.
Gut sind die weißen Federsäume der Juv. , ähnlich wie bei den jungen Seglern, zu erkennen.
53DA0FA5-ED66-4C2C-A32A-4C415B8ACC23.jpeg (319.68 KiB) 569 mal betrachtet
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Schöne Rettungsaktion, Thomas! :thumbup:

Gleich mal noch ein paar Fragen zu den Mehlschwalben.
Ist es ein Problem, daß ich die Kunstnester ohne Vorbereitung (also roh, wie gekauft) aufgehangen habe?
Man kann ja schlecht hinein schauen. Hoffe nur, daß es drin nicht auch vor Parasiten nur so herum wuselt.

Ich weiß halt auch nicht, was die Paare in den beiden Nestern veranstalten?
Wenn ich es richtig verstanden habe, entsorgen sie Eierschalen, indem sie sie einfach aus dem Nest fallen lassen.
Die Erstbesiedelung war bei mir am 8. Juni. Bin ich zu ungeduldig oder nutzen die Schwalben die Nester nur als "Aufenthaltsraum"?
Sie übernachten zwar drin, aber es sieht für mich nicht nach einem erfolgreichen Brutgeschäft aus...
Es müsste sich doch langsam mal etwas tun... :huh:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas.
Tolle Rettungsaktion.
Liebe Grüße Michael

Der Ausflug der Jungschwalben steht bevor….
Dateianhänge
IMG_5425.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 275
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo Frank,

meine Kunstnester habe ich auch ohne irgendetwas hineinzutun aufgehängt. Kieselgur mach ich immer im Frühjahr zur Sicherheit rein. Es wird erfolgreich drin gebrütet.

Beobachtet mal bitte ob immer eine drin sitzt. Sieht man darin, daß nach dem eine eingeflogen ist, gleich eine wieder raus macht. Das könnte dann ein Hinweis sein, daß gebrütet wird. Ist ja auch noch etwas Zeit für das Brüten, wird dann halt nur eine Brut :thumbup:

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Hallo Schwalbenfreunde,
gestern lag eine tote Schwalbe auf meiner Wiese. Ungefähr 2m vom Nest entfernt und das kann sie nur gekrabbelt sein.
Sie war übel zugerichtet worden von wem oder was auch immer. Ein Flügelchen war komplett abgerissen worden.
Außer unzähligen Ameisen konnte ich keine Parasiten erkennen. Auch sah sie für mich gut ernährt aus.
Ein Hungersprung kann ich mir deshalb nicht vorstellen, auch nicht weil beide Eltern gut füttern.
Die Kleine wog 22Gramm also eigentlich ein ganz passables Gewicht für das Alter.
Ich werde die Kameras jetzt auswerten und hoffe die Ursache dann zu finden.
Um die verbleibenden 3 Jungtiere mache ich mir große Sorgen. Nicht das jetzt jeden Tag eins weniger im Nest sitzt. ;(
Bei meinem Kumpel in Edewecht ist ein ganzes Rauchschwalbennest ausgeräumt worden. Leider hatte er keine Überwachung
für das Nest installiert und so bleibt alles Spekualtion was den Täter angeht.
Beste Grüsse
Willi
IMG_20230629_131647.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 91
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

in meiner Kolonie haben die ersten Jungvögel die Nester verlassen und versuchen jetzt, die Nester wieder anzufliegen. An anderen Nestern wird noch gefüttert und unter einem Nest, dass erst spät bezogen worden war, lagen gestern Eierschalen.
PXL_20230702_160505968.PORTRAIT~2.jpg
Gruß,
Thomas
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Thomas,
das Gleiche wollte ich gerade auch schreiben .
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, daß die gerade ausgeflogenen Jungschwalben schon wieder gleich in die Nester fliegen 👍.
Die vier Waisen hätten eventuell schon eher das Nest verlassen haben dürfen.
In den nächsten Tagen dürften weitere Bruten folgen.
Auch die ersten Rauchschwalbenküken aus der Nachbarschaft saßen heute beim Nachbarn auf der Dachrinne.
Ich hoffe sie fallen nicht gleich dem hier häufig auf Beutezug vorbeikommenden Sperber zum Opfer !
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

@Martin, da war ich mit meiner Angst schon wieder etwas zu voreilig.
Du hattest da vollkommen recht, daß noch Zeit zum Brüten ist.
Die Herrschaften haben sich aber auch Zeit gelassen und es spannend gemacht... :rolleyes:

Gestern Abend bin ich nach Hause gekommen und konnte es gar nicht richtig fassen... es hat "gefunzt". 😊
Die ersten Schwalben sind geschlüpft. Es lagen 6 halbe Eierschalen auf dem Balkon.
Heute im laufe des Vormittags sind es nun schon 11 Hälften. Eine halbe Schale hat wohl der starke Wind weggeweht oder sie findet sich noch. Dürften dann nach Adam Ries, Sechs neue Mehlschwalben auf die Welt gekommen sein.
Kenne halt nur die Verteilung in den beiden Nestern noch nicht.
Es ist so schön! Hoffentlich klappt das dann jetzt auch mit der Fütterung.

Gruß Frank
Dateianhänge
Heute am 03.07.23 aufgesammelt.
Heute am 03.07.23 aufgesammelt.
EierMehlis.jpg (40.17 KiB) 393 mal betrachtet
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 275
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo Frank,
na hat es doch geklappt :thumbup:

Am Wochenende könnten meine ersten JV eventuell aufliegen. Ein weiteres Paar scheint noch zu Brüten, mal schauen was sich noch ergibt. ;)

Ich freue mich schon auf die Besucher der anderen 800m entfernten Kolonie.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

na Frank herzlichen Glückwunsch ! :thumbup: :rolleyes: :mrgreen:

Bei meiner Mum an Haus lagen 3 halbe Schalen ... es sind daher mindestens 2 Kücken geschlüpft und es sind auch Laute aus den von mir gefertigten und angebrachten Kunstnestern zu hören :thumbup: :rolleyes:

Bei mir am Haus weiter nix obwohl ca. 200 Meter am Gebäude vom Forstbetrieb noch gesucht, emsig gebaut und auch gebrütet wird. ... ich hätte freie Nester und gebe nicht auf :rolleyes: :thumbup:

Allen weiter viel Erfolg

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt