Happy End, zumindestens moralisch
Habe heute bei genauer Inspektion gesehen das das besagte Ei auf einer Seite angepickt war, von aussen. Habs dann rausgenommen und es war m.Ea. leer bzw. eingetrocknet, hatte auch nur 0.4 Gramm. Hab leider meinen Messschieber nicht gefunden und konnte es daher nicht vermessen. Und auch nirgends im Netz Daten zu Ei Gewicht und Grösse einer Rauchschwalbe gefunden, nur irgendwo die Dimensionen von einem Kuckucksei. Ich kann auch nicht den Vergleich mit den anderen Eiern ziehen da ich nicht direkt ins Nest schauen kann und kein anderes Ei dafür rausholen wollte. Vom Foto her sieht es eher nach Schwalbenei Grösse aus.
Insofern freue ich mich auf die 5 Jungschwalben die brav bebrütet werden und bin froh das ich weder tote Nestlinge noch ein Kuckucksei entsorgen musste.
P.S. Hatte heute auch noch Kontakt mit einem Ornithologen. Der war auch sehr überrascht wg. Standort und Wirt eines potentiellen Kuckucks. Meinte auch abschliessend: "Ich würde mich in so einer Situation auf einen Jung Kuckuck freuen". ...

Der muss aber auch nicht die Leichen wegräumen