Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Elisabeth hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 22:39 Man sollte die Segler dazu bringen, kleine Metallchips in die Schale einzubauen.
Dann könnte man an den Eiern ganz leicht mit einem Teleskopmagneten andocken. ;)
Super Idee, dann könnte man nämlich auch gleich das Nest entsprechend ausstatten, damit es erst gar keine Rolleier gibt :thumbup: habe heute Abend tatsächlich um 21:30 etwa noch mal die Chance nutzen können und eines von mittlerweile zwei Eiern wieder an seinen Platz legen können. Mal sehen wie das morgen früh ausschaut :rolleyes:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 689
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Als ich heute nach der Arbeit nach Hause fuhr, sah ich an der A33 im Bereich eine größere Anzahl Mauersegler über den Bäumen am Lippesee jagen. Da es bereits nach 21:35 Uhr war, fragte ich mich noch, wann denn die zu ihrer Kolonie fliegen. Ich glaube jetzt, dass die heute noch gar nicht angekommen und noch auf der Durchreise sind, wobei sie jetzt das bessere Insektenangebot vor Ort nutzten. Also weiter Hoffnung, dass es auch im Norden besser wird.
Bei mir zuhause setzt sich der Trend der letzten Jahre scheinbar fort. Die Anzeichen stehen auf eine weitere leichte Zunahme der ohnehin nicht mehr kleinen Kolonie. Als ich gegen 21:55 Uhr vor dem Haus parkte, konnte ich schon im Auto das laute Rufen der Sucher hören. Es war, wie seit ca. sieben Tagen, wieder Hochbetrieb. In den fünf Minuten, in denen sie noch "performten", sah ich noch mindestens drei mal, dass Sucher, die sich vor einen Einflug festhielten, von einem nachfolgenden Segler ergriffen wurden. Heute lösten sich die Raufbolde stets rechtzeitig, vor ein paar Tagen fielen auch schon mal welche auf das Dach über der Balkonkastenreihe oder das Glasdach unter dem Wandkasten. Sie starteten aber sofort durch und machten weiter. Manchmal habe ich mich schon gefragt, ob die Angreifer die eigentlichen Nistkastenbesitzer sind, hatte aber doch eher den Eindruck, das diese Rangeleien zum Repertoire der Sucher gehören, da es auch oft passiert, dass der, der gerade einen Sucher weggeschubst hat und den Platz vor dem Eingang erobert hat, seinerseits abgedrängt wird. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ähnliche Berichte aus Bad Essen, Estorf oder Hamburg kommen würden.
@ Markus: das mit der 5 m langen Stange hatte ich nicht auf dem Schirm ;( . Jetzt erst kann ich Deinen leider erfolglosen Versuch ausreichend würdigen. Wahrscheinlich hätte ich dabei schon Rührei im Kasten gemacht. Frage: haben die Segler in Kasten 3 eigentlich keine weiteren Eier gelegt? Wenn das nicht der Fall ist, halte ich es durchaus für möglich, dass das Ei nicht zufällig aus der Nistmulde gelangt ist. Dann sollten aber sehr bald neue Eier zu sehen sein.
Drücke die Daumen, dass sich die Lücken im Norden zunehmend füllen. Auch hier war der Andrang bis vor ein paar Tagen irgendwie abgeschwächt - jetzt hat er das Niveau der letzten Jahre schon leicht übertroffen.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1020
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Habe gerade gesehen, dass im niederländischen Kamerakasten schon zwei von drei Küken geschlüpft sind.🐣🐣🥚
https://www.vogelbescherming.nl/beleefd ... t-het-ei-2
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Beja »

@Markus
Wenn du deinen Eierretterrührhaken leicht zu dir hin ziehst und
nach rechts drehst sollte das Ei in die engere Spirale rollen und fixiert sein.
Dann sollte ein rüberheben ins Nest möglich sein.
Viel Erfolg wünscht Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Oh man, beide Eier fliegen wild im Kasten rum. Das Zurücklegen der Eier entwickelt sich zu ner Sisyphos-Arbeit :S
Da sitzen sie zu zweit auf der Nistmulde und schauen sich die Eier daneben an :(
Kasten 1-20230603-0739283413.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Anteilnahme und Ideen zur Rolleirettung ;) :thumbup:
H.-G. hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 23:14 Frage: haben die Segler in Kasten 3 eigentlich keine weiteren Eier gelegt?
tatsächlich liegt, wohl erst seit wenigen Stunden wieder ein Ei (noch) im Nest.

So wie es aussieht versucht der Segler das neue Ei zu dem Rollei ausserhalb zu befördern ?




Dateianhänge
Kasten 3-20230603083301-20230603083326.mp4
(3.26 MiB) 197-mal heruntergeladen
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Mariav
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Jul 2022, 13:50
Wohnort: Region Bern Ost

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Mariav »

Melanie LG hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:08Hat jemand von Euch so etwas schon mal beobachtet? Und ist meine Vermutung bezüglich des Partnerwechsels richtig?
Hoi Melanie
Ich finde deine Beobachtung sehr interessant, bitte lasse uns wissen, ob es zu einer erneuten Eiablage kommt.

Ich gehe davon aus, dass der Ur-Partner verspätet kam, der holte sich seine "Braut" zurück, und nun sind beide verkracht, da Untreue nicht tolereiert wird, dazu noch die Eifersucht, die zum Kampf aufruft.

Freundliche Grüsse
Mariav
Bis 2020 Naturnest von Mauersegler unter dem blechigen Balkon-Dachkasten
Bis 2020 mehrere Naturnester von Spatzen
Ab 2021 keine Mauersegler mehr wegen Verschluss durch Eigentümer ;( :x
Seit 2021 drei Naturnester von Spatzen in Rollladenkästen
Seit 2023 nisten Tannenmeisen im hübschen Vogelhäuschen (EMSA) :o
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bruno »

Hallo ans Forum,

Hier sah es bis jetzt recht verhalten aus. Man konnte kaum Segler sehen. Von den zwei Brutpaaren ist das letztere abgezogen. Sie waren mehrere Tage im Kasten und haben ihr Nest erweitert und kamen dann aufeimal nicht wieder in den Kasten, also jetzt noch ein Brutpaar vor Ort.
@Michi ich drück die Daumen das deine Beiden wieder kommen!
Vor zwei Tagen habe ich den Kasten an der Süd-westsete in zwei Schritten leer geräumt. Die Spatzenkinder wurden seit geraumer Zeit am Eingang gefüttert und der Kasten erregte die Aufmerksamkeit der Segler die den Kasten ab und zu anflogen. Da ich nicht wollte, das die Segler in den bessetzten Kasten reingehen und die Spatzen töten, habe ich den Kasten leer gemacht. Die Spatzenkinder schienen ausflugbereit, da die Fütterung kaum noch stattfand und ich. Beim Öffnen der Luke kam nur Heu zum Vorschein. Als ich begann das Heu zu entfernen kam ein kleiner Spatz hinterher. Ich nahm den kleinen Spatz und setzte ihn zurück in den Kasten, wobei zwei Spatzenküken ausflogen. Nach zwei Stunden räumte ich den Kasten, das Spatzenküken war da bereits ausgeflogen. Später saß eines der Küken unterhalb des Kastens auf der Fensterban und genoß die Aussicht.
Heute konnte ich beobachten wie zwei Segler kurz hintereinander in die freie Box des Doppelkastens eingeflogen sind. Im Herbst letzten Jahres habe ich den Kasten oberhalb des Giebelfensters montiert und heute sind sie eingeflogen. Ein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Mal sehen ob sie bleiben. Nebenan sind die Spatzen. Es bleibt spannend!
Die Sonnenblende beschattet jetzt den Kasten vollständig, mal sehen ob es reicht die Temperatur im Kasten zu senken. Der doppelte Boden hilft bestimmt auch die aufsteigende Hitze zu mildern.

Alles Gute für Euch Bruno
Dateianhänge
das Dreiergelege, keine weiteren Aktivitäten am Nestbau, denen reicht das so
das Dreiergelege, keine weiteren Aktivitäten am Nestbau, denen reicht das so
Kasten gegen Mittag voll beschatet
Kasten gegen Mittag voll beschatet
Segler sieht aus den Kasten, rechts
Segler sieht aus den Kasten, rechts
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bruno »

Nachtrag von Bruno,

zu dem Dreiergelege wollte ich noch sagen, das der Kasten insbesondere die Nistmulde nach der Eiablage ganz schön vollgekakt war. Ich hab die feuchte Kake entfernt, da ich nicht wollte das die Eier beschmiert werden. Zimmerservice halt :)

Bis dann
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

@ Bruno
Kotspuren am Nestrand gehört mit zur Eiablage ;)
@ Markus,
bei deinem Paar scheint es sich um keine Brutaufgabe zu handeln, sonst gäbe es nicht das 2te Ei. Bin gespannt wie es weitergeht.
Die anfänglichen Kämpfe in den Kästen haben nachgelassen und auf der Westseite scheint sich ein VP anzusiedeln :thumbup:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37