Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

der Bau von chirurgischen Instrumenten für Schlüssellochoperationen sind mir beruflich nicht fremd. Daher habe ich mal so ein Instrument, für eine minimalinvasive Operation in einem Vogelkasten ;) :lol: in größerer Höhe gebaut ;) welches ich gestern zum Einsatz bringen wollte um das Rollei in das Nest zu bekommen.

Eigentlich war ich mir sicher dass alle unterwegs sind, da Kasten und Himmel schon länger leer waren.
Ich hatte gerade mein Werkzeug im OP Bereich,da kam plötzlich ein knapper Seglerüberflug mit lautem sriee :o

Denke die Brutplatzbindung ist hier immer noch in der sehr heiklen Phase, daher habe ich den Versuch sofort abgebrochen.

Weiss auch nicht ob ich es besser so lassen soll :S nicht dass ich noch das Paar verliere.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Melanie LG
Beiträge: 91
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Melanie LG »

Hallo und guten Morgen an alle,

leider habe ich keine guten Nachrichten.
Ganz offensichtlich gab es bei meinem ältesten Paar einen Partnerwechsel. Nachdem alles so wie jedes Jahr lief und 4 Eier gelegt waren, gab es letzte Woche ein großes Spektakel im Kasten. Auf der Kamera sah ich ganz offensichtlich einen Eindringling der den brütenden Partner sehr massiv zusetzte bis dieser irgendwann ausflog. Er schnappte sich ein Ei nach dem anderen und schmiss es entweder direkt aus dem Kasten oder aber aus dem Nest. Da dies der einzige Kasten ist an den ich rankomne, habe ich den Eindringling kurzerhand nach draußen gebracht und die letzten 2 Eier die noch nicht zerstört waren zurück ins Nest gelegt. Nach einiger Zeit flog ein Partner wieder ein....und brütete weiter. Leider nur solange bis Hulk wieder kam! Wieder Kampf und Geschreie bis das Gelege erneut verlassen wurde. Der Eindringling machte nun kurzen Prozess und schmiss innerhalb kürzester Zeit die verblieben 2 Eier vor mein Schlafzimmerfenster auf den Boden. Seitdem fliegen jeden Abend 2 Segler ein und übernachten auch dort, es ist aber fast nicht mitanzusehen wie ruppig und aggressiv die beiden miteinander umgehen. So etwas war ich bisher nicht gewohnt. Das Paar welches ich jedes Jahr beobachtet habe war immer super zärtlich miteinander. Wie ein altes Ehepaar! Und nun....alles anders. Letztes Jahr hatte ich an einem Abend auch einen Eindringling in diesem Kasten beobachten können, allerdings war das vor dem Eier legen und anschließend machte er sich rah!
Das einzig Gute ist, dass 3 andere Paare vermutlich brüten. Zumindest hört man über Tag immer mal ein zartes schriii aus den Kästen.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal beobachtet? Und ist meine Vermutung bezüglich des Partnerwechsels richtig?
Liebe Grüße an alle.

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Liebe Melanie,
oh nein, wie schade ;( ;( ! Hier hat ganz bestimmt ein Partnerwechsel stattgefunden. Solche Ereignisse gehören wohl auch zu unseren Seglern, sind aber schwer zu ertragen - besonders, wenn man alles hautnah miterlebt :S . Zum Glück läuft es bei deinen anderen BPs gut und ich drücke die Daumen, dass es so bleibt :thumbup: !

Guten Morgen zusammen,
gute Neuigkeiten bei mir in K5: Heute ganz früh das 1. Ei :thumbup: . Gestern war ich erstaunt, dass die beiden schon gegen 17 Uhr einflogen und drinnen blieben. Das Sichten aller Videos ergab, dass die Eiablage heute zwischen 5 und 6 Uhr stattgefunden haben muss. Hoffentlich bleibt alles so harmonisch, aber man weiß ja nie, was noch alles passieren kann... LG, Regina
Dateianhänge
C37983C6-60F6-45B1-AE5D-A2E91DF0D483.MP4
(3.26 MiB) 255-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Melanie LG
Beiträge: 91
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Melanie LG »

Danke Regina! :roll:
Ich hoffe nun auch, dass sonst alles ohne Zwischenfälle abläuft!

Wie furchtbar niedlich die beiden in Kasten 5 sind!!

Ich drücke weiterhin allen die Daumen und hoffe auf viiiele Eier und anschließend gesunde ausfliegende Mauersegler!

Liebe Grüße
Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05)
Benutzeravatar
Jo aus Nieder-Olm
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Mai 2022, 12:45
Wohnort: Nieder-Olm
Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jo aus Nieder-Olm »

Danke für die Infos,
ich glaube ich habe das ansiedeln der Nistkästen am Balkon vermasselt. Hatte mich dazu gesetzt und zugeschaut wie sie ständig in fünf Nistkästen einflogen. Es kommt jetzt keiner mehr. Oder es hat ihnen innen nicht zugesagt. Sie streiten um die beiden alten Nistkästen vorne am Haus. Haben schon angebrütete Eier am Boden gefunden. Der Doppelnistkasten links wird noch nicht angeflogen.
MS Nistkästen vorne.jpg
MS Nistkästen Balkon 4.jpg
Benutzeravatar
Jo aus Nieder-Olm
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Mai 2022, 12:45
Wohnort: Nieder-Olm
Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jo aus Nieder-Olm »

Bilder einfügen habe ich noch nicht kapiert
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Jo,
Jo aus Nieder-Olm hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:12 Bilder einfügen habe ich noch nicht kapiert
bei der Eingabemaske ganz unten siehst Du den Button "Dateianhänge" beim Anklicken erscheint dann "Dateien Hinzufügen"
Jetzt erscheint ein Fenster welches Ordner und Dateien auf deinem PC anzeigt.
Hier kannst Du nun zb. gewünschte Bild oder Videodateien auf Deinem PC suchen und diese mit Doppelklick ins Forum hochladen.

Möchtest Du das Bild noch an einer gewünschten Textstelle positionieren, einfach den blinkenden Cursor dort setzen und den Button "im Beitrag Anzeigen" anklicken.


Oder aber noch einfacher ;)

Das Bild durch die gedrückte Maustaste festhalten und in die Eingabemaske ziehen.

Sollte es noch nicht klappen melde dich einfach nochmals.


LG
Markus
Dateianhänge
bilder einfügen.jpg
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Ich habe die Gelegenheit doch nochmals genutzt und versucht unbemerkt das Rollei zu retten.

Es sah nicht mal so schlecht aus :S doch leider ohne Erfolg. Denke das wird nix mehr ;(




LG
Markus
Dateianhänge
Kasten 3-20230602094312-20230602094411.mp4
(4.08 MiB) 248-mal heruntergeladen
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1049
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Markus hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:52 Es sah nicht mal so schlecht aus :S doch leider ohne Erfolg. Denke das wird nix mehr ;(
LG
Markus
Hallo Markus,
ich will ja nichts sagen, aber Dein chirurgisches Instrument für Schlüssellochoperationen sieht aus wie der Rührhaken eines Küchenmixers. :P
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Jo aus Nieder-Olm
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Mai 2022, 12:45
Wohnort: Nieder-Olm
Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jo aus Nieder-Olm »

Danke Markus,
Bilder oben eingefügt
Antworten