Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ärger mit dem Nachbarn? Meldung an Behörden? Zusammenarbeit mit dem NABU?
Hier könnt ihr darüber schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Mauerseglervorkommen in Hamburgs Innenstadt

Beitrag von Elisabeth »

Markus hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:23 Anscheinend hat es mal Bestände in Hamburgs Mitte gegeben.
Der extreme Bauboom dort, hat sie wohl vertrieben ;(
Schade dass Naturschutzverbände dies nicht verhindern konnten.
https://www.ornithologie-hamburg.de/ind ... auersegler
Hallo Markus,
da warst Du hier in Hamburg und ich bin in der Zeit nach Krefeld gefahren.
Sehr schade, wir hätten so schön einen Kaffee zusammen trinken können. :D
Und dann hätte ich Dir gleich die ganze Misere der toten Hamburger Innenstadt erklären können.
Es wird jetzt ein bisschen länger in der Ausführung und vielleicht nur interessant für Architekturnerds?
Aber irgendwie gehören Architektur und Mauersegler ja auch zusammen. ;-)

Das Problem ist nicht der Bauboom, sondern Hamburgs Leidenschaft für den Abriss älterer Gebäude.
So hat sich die Stadt die Bezeichnung "Freie und Abrissstadt Hamburg" hart und redlich verdient.
Schon vor rund 120 Jahren prägte der Gründungsdirektor der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark (1852-1914), das Wort von der „Freien und Abrissstadt Hamburg“.
Er beklagte bereits zu seiner Zeit: "Wohl keine Kulturstadt der Welt hat je eine solche Selbstzerstörungslust entwickelt wie Hamburg."

So geht das bis heute und es scheint die DNA dieser Stadt zu sein, alte Gebäude abzureißen, um an diese Stelle größere Gebäude mit deutlich mehr Bruttogeschossfläche zu bauen.
Die Hamburger sind halt Kaufleute, was kümmert sie der Denkmal- oder Naturschutz. Und dass sie ihre Stadt verschandeln, kommt ihnen gar nicht in den Sinn. Sie glauben immer noch, dass ihre Stadt für alle Touristen unwiderstehlich ist.

Hier einige Links, der älteste Artikel ist von 2002.
https://www.welt.de/print-welt/article3 ... mburg.html (2002)
https://www.spd-fraktion-hamburg.de/bue ... dt-hamburg (2007) die SPD war zu der Zeit nicht Regierungspartei, ist aber keinen Deut besser.
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... ultur.html (2012)
https://www.zeit.de/2015/27/weltkulture ... ettansicht (2015)
https://taz.de/100-Jahre-Denkmalschutzgesetz/!5744178/ (2021)
https://www.mopo.de/hamburg/freie-und-a ... t-hamburg/ (2022)

Auf dieser Seite findet Ihr die Verluste der letzten Jahre.
https://www.denkmalverein.de/verluste
Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit kann ich kurz schildern.

Wichtig für den Innenstadtbereich sind u.a. folgende Gebäude, in denen Mauersegler ihre Nester hatten:
„Europahaus“ von 1913 an der Binnenalster (Abriss 2003)
"Deutschlandhaus" von 1929 am Gänsemarkt, (Abriss 2018)
"City-Hof" von 1958 gegenüber vom Hauptbahnhof (Abriss 2019)
"Kontorhaus Leder-Schüler" von 1928 Hammerbrook (Abriss 2022)
Daneben wurden noch jede Menge Gründerzeithäuser abgerissen und weitere moderne Gebäude aus den 60ern.

Am Deutschlandhaus hatte Alexander Mitschke von der Hamburger Vogelschutzwarte bei Ornitho eindrücklich beschrieben, wie ein heimkehrender Mauersegler den ganzen Tag die Brandmauer abflog und verzweifelt seinen Nistplatz suchte.
Es wurden aber sogar Ersatznistkästen für die Bauzeit aufgehängt und im neu entstehenden Gebäude sollen ebenfalls Nistkästen vorhanden sein.
Ich habe mich neulich mit dem Architekten Hadi Teherani darüber unterhalten, er wusste von nichts. Hoffentlich wissen die Ingenieure mehr.
Und wollen wir mal hoffen, dass die Stadt auf die Umsetzung drängt.

Damit kommen wir zum nächsten Problem: Die entsprechende Stelle bei der Behörde für Umwelt ist mit einer einzigen Halbtagskraft besetzt.
Man kann sich vorstellen, dass man bei dem angesprochenen Bauboom im großen Hamburg da nicht hinterher kommen kann.

Der oben erwähnt Abriss des City-Hofs hatte mich sehr geärgert und ich war in einem Verein aktiv, der versucht hat, den Abriss abzuwenden.
http://www.city-hof.org/
Unsere letzte Idee war, nachzuweisen, dass Mauersegler in dem Gebäude brüten.
Es gab ein Gutachten, aufgegeben und bezahlt vom Investor. (Ja, das ist rechtens, ich konnte es auch nicht glauben.)
In diesem Gutachten steht wörtlich:
"Von Mai bis Juni 2018 wurden die Gebäude mit insgesamt sechs Beobachtungsgängen mit jeweils drei Personen auf Gebäudebrüter (insbesondere Mauersegler) untersucht. Hierbei kam auch ein Spek-tiv (ZEISS Diascope 85 T* FL LT 3.3``/85mm) zum Einsatz."
Und an anderer Stelle:
"Ein Brutplatz des Turmfalken befindet sich in ca. 300 m Entfernung an der Hauptkirche St. Jacobi. Eine direkte Nutzung der untersuchten Gebäude durch den Turmfalken oder die Lachmöwe besteht nicht. Während der Untersuchung wurden mehrfach Mauersegler kreisend über und zwischen den Gebäuden beobachtet. Hierbei kam es zu einer maximalen Individuenanzahl von acht. Ein- oder Ausflüge aus potenziellen Brutplätzen an den Gebäuden wurden nicht ermittelt. Die Brutplätze der Mauersegler scheinen weiter im Westen zu liegen, was im Rahmen dieser Untersuchung jedoch nicht weiter verifiziert werden konnte."

Wir alle hier wissen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die zwischen den Türmen kreisenden Mauersegler dort ihre Nistplätze hatten.
Und da so früh im Jahr tagsüber an den Nestplätzen nichts los ist, sieht man auch nicht die richtige Anzahl an Brutpaaren.
Gefüttert wird meist erst im Juli, da wurde nicht beobachtet.
Die Türme sind in den 70er Jahren mit Asbestplatten verkleidet worden, sodass sich viele Ritzen, Hohlräume und Nischen ergeben haben.
Fledermäuse werden dort auch gelebt haben, danach konnte der Gutachter aber nicht suchen, weil er in das Gebäude gar nicht rein kam.
Ich wollte dann eigentlich zur abendlichen Einkehrzeit der Segler Wache halten und die Einflüge dokumentieren.
Leider hatte ich aber im Juni 2019 einen Fahrradunfall und konnte meinen Beobachtungsposten nicht beziehen.
Und es kam mir gar nicht in den Sinn, meine Freunde aus dem Neuntöter e.V. zu fragen, die das sicherlich gemacht hätten.
Nun sind die Türme und die Mauerseglerplätze Geschichte. :(

Die erwähnten Turmfalken sind übrigens Wanderfalken. Soviel zur Qualität des Gutachtens. Und Wanderfalken schlagen auch gerne mal Mauersegler im Bereich der Innenstadt.
https://www.natur-beobachtungen.de/file ... segler.jpg

Die gute Nachricht: Es gibt noch Mauersegler in der Innenstadt! Ich habe neulich an den Landungsbrücken mehrere Exemplare beobachten können und meine Tochter, die in der Innenstadt arbeitet, hat heute noch welche gesehen. Im Vergleich zu früher sind es verschwindend wenige.
In der Innenstadt wohnen aber auch keine Menschen, insofern belastet die tote Innenstadt niemanden. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglervorkommen in Hamburgs Innenstadt

Beitrag von Markus »

Hallo Elisabeth,
Elisabeth hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 21:56 So hat sich die Stadt die Bezeichnung "Freie und Abrissstadt Hamburg" hart und redlich verdient.

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, welchen ich mit großem Interesse gelesen habe.
Ja, eine Unterhaltung mit Dir in Hamburg wäre, schon alleine zu diesem Thema bestimmt sehr spannend geworden.

So wie Du berichtest sind wohl schon viele Gebäudebrüter diesem Architekturwahn leider zum Opfer gefallen.

Die Umweltbehörde scheint mit der Halbtagskraft tatsächlich überlastet, wie sieht es mit NABU, BUND und weiteren Verbänden, Initiativen usw. in Hamburg aus? :?

Schade dass es so weit kommen konnte. ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglervorkommen in Hamburgs Innenstadt

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Markus,

der NABU engagiert sich, vor allem weil Marco Sommerfeld (zuständig für StadtNatur: Artenschutz an Gebäuden u.m.) selbst begeisterter Mauerseglerfan ist. Sie machen viel Aufklärung und Vorträge.
Leider haben diese Verbände aber keine rechtlichen Möglichkeiten einzuschreiten. Das kann nur die Behörde.

Der kleine Verein Neuntöter e.V., wo ich Mitglied bin, ist auch sehr engagiert.
Simon Hinrichs hat mit seinem Projekt "Siedlungssänger" mittlerweile weit über 1000 Sperlings-, Staren- und Mauerseglerkästen im Hamburger Gebiet aufgehängt. Er organisiert auch Pflanzaktionen für heimische Sträucher in der Nähe der Spatzenkästen.
Es darf gerne ein bisschen gespendet werden. :mrgreen:
https://www.neuntoeter-ev.de/projekte/s ... C3%A4nger/

Und hier noch Beispiele, was so passiert, wenn die Leute ohne Beratung (und ohne Verstand) Ersatznistkästen umsetzen. :shock:
https://www.neuntoeter-ev.de/2019/10/23 ... isthilfen/

Der Spatzenkasten, der verkehrt herum eingemauert wurde, ist jetzt wenigstens für Mauersegler zu gebrauchen. :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglervorkommen in Hamburgs Innenstadt

Beitrag von Elisabeth »

Markus hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 06:54 Vielleicht auch ein Grund für das Seglerlose Hamburg, dennoch,
vielleicht habe ich es ja auch übersehen, aber bei Hamburgs Naturschutzgruppen NABU (Stadtteilruppe Altona) oder dem BUND Hamburg scheint Gebäudebrüterschutz kein (großes) Thema zu sein. ;(
Gibt es in Hamburg auch sonst keine Naturschutzgruppen welche sich diesem Thema verstärkt annehmen ?
Gerade jetzt ?
LG
Markus
Hallo Markus,
ich hatte Dir im vorherigen Beitrag schon einmal geantwortet, vielleicht hast Du es übersehen.
Über den BUND kann ich nichts sagen, aber der NABU ist schon engagiert.
Das Problem ist die fehlende rechtliche Grundlage. Die Naturschutzverbände können beraten und werben, aber sie können rechtlich nichts durchsetzen.
Hier ist die Politik gefragt!
In Hamburg sind bei Neubauten, die vom Staat gefördert werden (z.B. öffentliche Gebäude, Gebäude mit einem Anteil von Sozialwohnung u.a.), Nistmöglichkeiten für Gebäudebrüter vorgeschrieben. Da mangelt es an Kontrolle und deshalb wird es häufig nicht umgesetzt.
Oder es wird dilettantisch, ohne vorherige Beratung umgesetzt. (Siehe Blogeintrag Neuntöter e.V.)
Und warum nicht gleich ein Gesetz für ALLE Neubauten? :!:
Für Klimaschutz ist es ja auch möglich für alle Gebäude Gesetze zu erlassen. Warum nicht auch für den Artenschutz?

Bei Sanierung sieht es etwas anders aus, aber auch da fehlt die Kontrolle. Es müssen auch immer nur so viele Ersatzplätze wie bereits vorhanden waren, ersetzt werden. Viele Bauherren neigen da zu Untertreibung. Abgesehen davon, dass es ohnehin besser wäre, gleich ein paar Nistmöglichkeiten mehr anzubringen, wenn man schon dabei ist.
Hier ein Flyer der Hamburger Behörde:
https://www.hamburg.de/contentblob/2192 ... z-2018.pdf

Im Momemt sind meine Tochter und ich mit der Behörde und dem NABU im Kontakt, da wir versuchen wollen, doch noch Nistkästen an den Häusern anzubringen, in dem meine Tochter wohnt. Das Naturnest wo 2020 der Segler in den Angelschnüren hing, wurde dieses Jahr wieder angeflogen. Nun hat der Mieter eine alte Socke hinein gesteckt.
Ich werde berichten, wie es dort weiter geht.

Im Bezirk Altona sind die Mauerseglerbestände noch gut. Es gibt aus dem Bezirk auch ein gutes Beispiel für die Rettung von Nistplätzen.
Auch in meiner Nachbarkolonie wurde so verfahren.
https://hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/s ... 19450.html

Ansonsten kann man den Stadtteilgruppen wohl keinen Vorwurf machen. Sie kümmern sich mit viel Körpereinsatz um viele wichtige Themen. (Z.B. Renaturierung der Düpenau).
Mauerseglerschutz ist aus oben genannten Gründen für eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher schon schwierig.

Aber vielleicht hast Du ja noch andere Ideen der Unterstützung. Dann immer her damit. :thumbup:
Ich werde mich sofort dafür einsetzen! :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglervorkommen in Hamburgs Innenstadt

Beitrag von Markus »

Hallo Elisabeth,
Elisabeth hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:52 ich hatte Dir im vorherigen Beitrag schon einmal geantwortet, vielleicht hast Du es übersehen.
ups, das habe ich tatsächlich sorry :oops:

Ich denke mir schon dass die Verbände in Hamburg es teils sehr schwer haben Naturschutz durchzusetzen.
Das Ganze muss ziemlich frustrierend für Euch sein.
Elisabeth hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:52 Im Momemt sind meine Tochter und ich mit der Behörde und dem NABU im Kontakt, da wir versuchen wollen, doch noch Nistkästen an den Häusern anzubringen, in dem meine Tochter wohnt. Das Naturnest wo 2020 der Segler in den Angelschnüren hing, wurde dieses Jahr wieder angeflogen.
Mauerseglerschutz ist aus oben genannten Gründen für eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher schon schwierig.
Jedenfalls toller Einsatz von Euch :thumbup: ..und ohne die Ehrenämtler sähe es nochmals um einiges schlechter aus.
Elisabeth hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:52 Aber vielleicht hast Du ja noch andere Ideen der Unterstützung.
Hier ist sprichwörtlich guter Rat teuer :S
Elisabeth hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:52 Dann immer her damit. :thumbup:
Ich werde mich sofort dafür einsetzen! :)
davon bin ich überzeugt :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten