Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Tine hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 16:19 Hallo Claudia.
H.-G. Hat Recht. Letztes Jahr hatten die Stare den einen Kasten vollgestopft und ich habe leider nicht gesehen dass 2 Mauis danach einflogen und habe meinen Mann den Kasten reinigen lassen. Die beiden sind natürlich auf und davon. Sei vorsichtig. Ob sie heuer nochmal kommen ist fraglich. Liebe Grüße und schöne Pfingsten euch Allen wünscht Tine.
Ja wir werden morgen vorsichtig sein.
Die Idee mit den Mauersegler Rufen vorweg abzuspielen ist bestimmt auch hilfreich.
Heute ist am Himmel nichts los. Flugverkehr ist vor Pfingsten eingestellt.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Jo
Jo aus Nieder-Olm hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 10:24 Was kann ich denen als Nistmaterial anbieten? Meine Frau sagt sie hat gelesen kein Heu, denn darin können sie sich verheddern. Was ist damit???
nur an die Kästen "gehen" wenn du ganz sicher bist, dass kein MS im Kasten ist..man vertreibt sie in der Ansiedlungsphase schnell ;(
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Mein Paar hat in den letzten Tagen immer mal in getrennten Schlafzimmern (Kästen) verbracht. Tagsüber waren sie dann aber öfter gemeinsam im Kasten. Nun steht die zweite gemeinsame Nacht in Folge an 8-) Ich warte schon gespannt auf das erste Ei :rolleyes:
Kasten 1-20230526-2210146099.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
nachdem sich das Wetter heute zum Besseren verändert hatte,
waren heute Abend hier mehr Segler am Himmel zu sehen.
Dieser Eindruck bestätigte sich, als später insgesamt drei Segler in Suchermanier die Kästen anflogen.
Einer von ihnen war sehr ehrgeizig und flog bis 21.49 Uhr einen besetzten Bereich ständig an. Ich hatte dann die Lockrufe aktiviert, um sie zu einem freien Kasten zu lotsen.
Ein Segler, der seit dem 21.05 allein in einem Kasten war,ist heute nicht drin,dafür ist ein einzelner Segler (Erste Brut 2022) seit heute nicht mehr allein.
Im Kasten meines ersten Brutpaares ist jetzt kein Segler mehr 🙁.
So sind es jetzt zehn von elf Paaren in den Kästen.
Mal schauen, wie weit die Neuen schon sind, ob sie schon einfliegen .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Und wieder ist es eine ganz besondere und eigenartige Saison. Das Standwetter mit stetiger starker NO Strömung hat ja schon in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Dieses Jahr ist es wirklich außergewöhnlich heftig und man fühlt sich hier wie in der mongolischen Steppe. Morgen soll es mal kurzzeitig ein paar Windstärken weniger geben bevor der Ventilator wieder richtig hochfährt.

Für den Menschen ist es sicher ganz angenehm, für viele Zugvögel war/ist die Rückkehr dadurch stark erschwert und sicher hat es auch Verluste gegeben. Außerdem ist die Verfügbarkeit von Fluginsekten durch die kalte und trockene Luft nicht besonders hoch. Für die brütenden Paare geht das noch, in wenigen Tagen sind aber bei einigen Paaren schon die Jungen da und ruhiges Frühsommerwetter wäre dann mal wünschenswert.
Hier hat es wohl auch einige Unregelmäßigkeiten gegeben. Neben dem früh heimgekehrten langjährigen Brutpaar mit Partnerverlust und abgebrochener/entsorgter Brut sind vermutlich bei zwei weiteren Paaren die letztjährigen Partner nicht zurückgekommen und es haben Neuverpaarungen mit entsprechend verzögerter Brut stattgefunden.
Drei erfahrene Brutpaare haben sofort nach Rückkehr mit den Brutvorbereitungen begonnen und sind dementsprechend schon weit.

Insgesamt hat die Zahl der Segler seit dem letzten, relativ warmen Wochenende zugenommen. Es sind schon einige Sucher vor Ort, die ordentlich Stress und Radau machen. Vermutlich sind das mehrjährige Sucher, die noch brüten wollen und dementsprechend rabiat gehen sie auch vor, dringen öfters bei den brütenden Paaren ein was zu kurzen Kloppereien und Dauergeschrei führt. Leider üben die freien Kästen nicht so eine Anziehungskraft aus und es ist, wie jede Saison, dasselbe Spiel.
Zumindest fliegt der, vor einigen Tagen, aufgetauchte Single seinen Kasten jetzt jeden Abend zur Übernachtung an. Er hat aber immer noch keinen Partner gefunden was dann jetzt mal langsam Zeit würde.
Die Chancen sind zumindest da, das es sich hier weiterentwickelt und die Flugakrobatik der Sucher ist durch nichts zu toppen. Besonders abends kommen sie nach ihren wilden Anflügen und Anhängern an und unter den Kästen fast bis auf Kopfhöhe herunter und gleiten elegant zur nächsten wilden Runde ums Haus.
Das ist schon ein großes Glück, diesen furchtlosen Luftakrobaten kurzzeitig so nah zu sein.

Ich wünsche Allen ein tolles Pfingstfest mit viel Srieh Srieh und brodelnder Luft. Besonders denen, die noch auf die erste Ansiedlung warten, wünsche ich endlich seglerfreundliches Wetter mit viel Flugverkehr.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von piwi »

Hallo
also ich stellefest das diese Jahr ich wenigere Mauersegler sehe, zur Zeit fliegen nur so ca. 5-7 MS hier rum letztes Jahr waren es ca.15 MS wie sieht es bei euch aus ??
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Bei mir würde ich sagen ist es mittlerweile vergleichbar mir den letzten Jahren.

Mein Paar sitzt nach einem Ausflug heute morgen wieder im Kasten. Einer sitzt dabei schon immer auf der Mulde als würde er brüten, sonst saßen sie eher daneben. Ein Ei gibt es bisher aber nicht. Hier hab ich mal einen herzhaften "Gähner" erwischt :)
Kasten 1-20230527-0859183542.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

beim meinem Paar aus der Traufe mindestens das erste Ei aber es ist weggerollt ;( und es ist nur ein MS draußen …

Würdet ihr warten bis beide raus aus der Traufe sind und dann zurücklegen oder wenn einer drin ist.

VG Michi
Dateianhänge
weggerolltes Ei
weggerolltes Ei
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Beja »

Guten Morgen
Mein Verlobungspaar ist seit dem 25.05. komplett.
Meine Kolonie hat sich somit um 50 % vergrößert! :thumbup:
:D
Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

So, zackig vor dem ersten Ei das Kinderzimmer schnell noch umgestaltet, Korknest raus Kinderbett und Liegewiese rein und ab zur Landesgartenschau. Der Mann kann nicht nur tischlern und leitern sondern auch Schlagzeug spielen.
Euch allen ein schönes Pfingstwochenende.
Apartment_1_2023-05-27T11_19_20+0200 (1).mp4
(5.05 MiB) 48-mal heruntergeladen
VID_20230527_131912.mp4
(36.47 MiB) 41-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Antworten