Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Johannes »

Hallo Claudia,
Hatte 2007 die gleiche Situation.
Der Segler hatte 15 Minuten gebraucht, um reinzukommen.
Als er nach einer Weile wieder rausflog ,bin ich mit der Leiter rauf und habe das Spatzennest mitsamt dem toten Feldsperling entfernt.
Der zweite Sperling hatte sich vergeblich an die Schwanzfedern des Seglers angehangen .
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Claudia!
Bier oder Piccolinchen klingt echt verlockend. Leider schaffe ich es nicht mal eben vorbeizukommen. Deshalb kann ich auch Deinen Kästen wohl nicht rechtzeitig reinigen ;( .
Nein im Ernst: wenn der Kasten wirklich gut zu erreichen ist, kannst Du ihn sicher zumindest etwas entmüllen. Du musst aber ganz sicher sein, dass zu diesem Zeitpunkt kein Segler im Kasten sitzt. Sonst war's das mit der Ansiedlung. Wenn ich mich richtig erinnere hatten @Tine und ihr Mann den Fall, dass bei der geplanten Entfernung eines Starennestes ein Segler im Kasten saß. Dort wurde die Ansiedlung leider abgebrochen oder (hoffentlich) zumindest auf 2023 vertagt.
Wenn die Spatzen bereits mitten in der Brut waren, wird sich eine Reinigung wohl lohnen, da dann ja mit zerstörten Eiern oder toten JV zu rechnen ist. Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass Segler aich damit klarkommen. Aber ein bisschen mehr Platz wäre sicher auch nicht schlecht. Ich hoffe einfach, dass Du's intuitiv richtig machst ;) .
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
einer der beiden aus K5 entschied sich gestern kurz vor 22 Uhr für eine Luftübernachtung und kehrte heute um 4:50 zurück zum Partner in den Kasten, der hin und weg vor Wiedersehensfreude war (sehr süß auf dem Video zu sehen) :) . LG, Regina
Dateianhänge
5DF22905-722F-470B-8BFC-A126FEAABAB7.MP4
(1.79 MiB) 234-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Claudia hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 22:29 Würdet ihr den Kasten nun reinigen?
Guten Morgen, Claudia,
ich wäre auch hin- und hergerissen. Da keine Kamera im Kasten ist, kann man nie 100% sicher sein, dass kein MS drinnen ist, selbst beim Beobachten braucht es manchmal nur einen Wimpernschlag und einer saust rein, ohne dass man es mitbekommen hat. Wenn ich auf meiner Gartenbank sitze und geräuschvolle Videos aus meinen Kästen ansehe, antworten meine Mauis aus dem Kasten raus, wenn sie die „Musik“ vom Video hören.
Falls du dich fürs Reinigen entscheidest und deinen Mann auf die Leiter schickst ;) , könnte er unterhalb des Einfluglochs (z. B. auf einem Handy) kurz ein paar Mauerseglerrufe abspielen. Wenn er keine Antwort aus dem Kasten hört, ist dieser wahrscheinlich leer und er könnte zur Tat schreiten - in jedem Fall drücke ich die Daumen! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Jo aus Nieder-Olm
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Mai 2022, 12:45
Wohnort: Nieder-Olm
Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jo aus Nieder-Olm »

Hallo Zusammen,
unsere beiden alten Nistkästen sind seit Anfang Mai besetzt. Die neuen Nistkästen über dem Balkon, welche seit mindestens 5 Jahren vorhanden sind wurden gestern zum ersten mal angeflogen. Sogar gleich in 5 Einfluglöcher sind sie rein. Hat aber wohl keiner darin übernachtet. Was kann ich denen als Nistmaterial anbieten? Meine Frau sagt sie hat gelesen kein Heu, denn darin können sie sich verheddern. Was ist damit???

https://www.zooplus.de/shop/nager_klein ... q8QAvD_BwE

Viele Grüße Jo aus Nieder-Olm
PS: Wie kann ich Bilder hoch laden???
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

@Jo: Das im Link vom Zoofachmarkt für Nager angebotene Nestmaterial würde ich tatsächlich gar nicht empfehlen, darin können sie sich tatsächlich leicht verheddern. Heu hingegen ist kein Problem, du könntest einfach genügend Grashalme abschneiden, diese in der Sonne zu Heu trocknen lassen und in ca 5-6 cm lange Stücke zerschneiden. Ich walke diese mit der Hand immer noch etwas durch, weil manche Halme sehr starr sind, bevor ich sie in den Kasten lege. Die Segler holen sie sich dann bei Bedarf und verkleben sie mit Speichel zu einem Nestring an der von ihnen ausgewählten Stelle im Kasten (oder auf der bereitgestellten Nistmulde).
Um Fotos hochzuladen, einfach weiter nach unten scrollen und auf den Reiter „Datei hochladen“ klicken. LG, Regina

Hallo zusammen,
beim BP in K1, das erst seit 20.05. komplett ist, liegt heute schon das 1. Ei im Nest - das ging aber flott :o :thumbup: ! LG, Regina
1. Ei in K1 am 26.05.
1. Ei in K1 am 26.05.
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von seppy2002 »

@ Jo aus Nieder-Olm

Hallo Jo

Ich habe immer Heu genommen.( kostet nichts )
Dar ich in einem Dorf wohne, ist es kein Problem ans Material zu kommen. Die Landwirte bei uns
mulchen die Gräben und man muß nur abwarten bis es zu Heu geworden ist.
Einsammeln und mit der Schere in so 5 cm stücke schneiden und eine Hand voll in den Nistkasten.
Die MS kleben sich das schon zusammen. Ich habe immer eine Kiste voll zuhause.
Manchmal kann man auch MS beobachten, die mit einem lagen Grashalm im Schnabel, oder Federn die sie in der Luft fangen
ins Nest fliegen.

LG
Martin :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 16 erste am 29.04.23
Brutpaare: 9 8 Paar komplett, ein neues BP 28.05.2023
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

meine schlichte Abtrennung durch eine Leiste scheint sich leider nicht zu bewähren ;(

Ich komme nur sehr schlecht an den Kasten :S warte jetzt nochmals einige Tage ab und veruche irgendwie das Ei zu retten.

Nach der Saison kommen da auf jeden Fall wieder Nistschalen rein.
Kasten 1 26.5.2023, 12-54-03.jpg
Kasten 1 26.5.2023, 12-54-03.jpg (27.16 KiB) 241 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Bei meinen sieht's gut aus :D Sie haben allerdings auch wirklich schöne Nistmulden geklebt, der Rand scheint hoch genug zu sein damit die Eier nicht rausrollen. Mal sehen, ob es gutgeht, ansonsten käme ich gut an die Kästen heran.

Screenshot 2023-05-26 143815.png
Claudia hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 14:48 Da bin ich auch jeden Abend. Vor der Haustür sitzend mit meinem Kissen und Abendbrot und ggf einem Piccolinchen.

Hallo Claudia, wir haben einen Strandkorb der direkt in Richtung Giebel ausgerichtet ist :lol: Da verbringen wir auch so manchen Abend mit Sekt oder Bierchen (und natürlich die meisten Abende ohne Alkohol :roll: ).
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Hallo Claudia.
H.-G. Hat Recht. Letztes Jahr hatten die Stare den einen Kasten vollgestopft und ich habe leider nicht gesehen dass 2 Mauis danach einflogen und habe meinen Mann den Kasten reinigen lassen. Die beiden sind natürlich auf und davon. Sei vorsichtig. Ob sie heuer nochmal kommen ist fraglich. Liebe Grüße und schöne Pfingsten euch Allen wünscht Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Antworten