@Tine: Die neuen Kästen sehen gut aus, wie gut, dass dein Mann schwindelfrei ist

@Friedrich: Schöner Film! Die MS müssen sich ja ganz schön reinquetschen, aber sicher werden sie ihre Einflugkünste noch perfektionieren – Glückwunsch zur Neuansiedlung

@Thomas(NRW): Was für ein tolles Foto

Hallo zusammen,
an alle, die noch auf Segler warten: Es sind WIRKLICH noch welche unterwegs - ich hoffe ganz fest, dass auch eure dabei sind!
Bei mir läuft es momentan wie am Schnürchen:
Das Paar im Fensterbank-Doppelkasten K5 ist seit heute früh komplett. Gestern Abend saß ich wieder einmal bis nach 21 Uhr auf der Gartenbank und beobachtete 2 MS, die ums Haus kreisten (alle anderen waren schon in ihren Kästen). Dann flog schließlich einer gekonnt hinein, der andere flog vorbei, drehte mehrere Runden am Kasten vorbei, jedoch ohne anzudocken. Im Livebild konnte ich den Partner drinnen sehen, der in aller Seelenruhe auf der Nistmulde döste, anstatt dem anderen durch Rufe oder Einflugschulung behilflich zu sein – das war etwas enttäuschend. Aber heute früh klappte es, die Begrüßung im Kasten war etwas ruppig (s. Video), aber wenig später saßen sie schon ganz friedlich zusammen auf dem Nest und verweilten längere Zeit im Kasten.
Dann konnte ich heute Vormittag noch einen Sucher beobachten, der bei den Doppelkästen an der Nordseite alles anflog, auch die Dachbalken am Hausgiebel absuchte. Er probierte, in mehrere Fächer der Doppelkästen reinzufliegen (1 MS in K5 saß am Ausflug und rief raus, was wohl „besetzt“ bedeuten sollte), schließlich gelang der Einflug in den anderen Fensterbank-Doppelkasten K3 (s. Videos – einmal von außen, einmal von innen).
Ratet mal, wer heute Abend wieder (frierend) auf der Gartenbank sitzen wird… LG, Regina