Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

@Martin: toller Erfolg - drücke feste die Daumen, dass es so bleibt.

@Michael: Ich hoffe und drücke feste die Daumen, dass die Spatzen Deine Mehlis nun endlich in Ruhe lassen und dass es mit Bruten klappt :thumbup:

Ich persönlich war seit Donnerstag beruflich in Döbbelin im Schloss Bismarck und ich bin sprachlos: ganz tolle Location und ganz tolles und idyllisches Dorf :thumbup: :rolleyes: und es gibt dort Massen an Mehl- und Rauchschwalben :o :roll: :thumbup: :mrgreen: es war toll, sie fliegen, zwitschern und auf den Dächern und Häusern sitzen zu sehen.

Mal schauen, was sich bei mir getan hat, wenn ich morgen heim komme.

Euch weiterhin viel Erfolg.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Artenschutzturm2020
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Hallo in die Runde, erst einmal wollte ich mich bedanken, wenn ich etwas schreibe das mir immer gleich geholfen wird. ☺️

Ich hatte Ende April, Anfang Mai berichtet das mir ein Star alle Mehlschwalben verjagt, die in meinem Turm letztes Jahr Sommer Ende zum erstmal mal 4 Kustnester bezogen und erfolgreich gebrütet und junge groß gezogen haben.

Dieses Jahr kamen alle wieder und wurden verjagt, jetzt wo der Star junge hat, ist dieser nicht mehr aggressiv und ist mehr damit beschäftigt Futter ran zu holen für sein Nachwuchs. Seit einer Woche fliegen die Mehlschwalben ein und aus, ohne das der Star sich auf die Schwalben stürzt. Ich dachte schon, das war es jetzt und meine Mühe war umsonst.

Glück gehabt. Freu mich voll, ach ja und der erste Mauersegler fliegt seit 2 Tagen am Abend in sein Kasten. Das Naturschauspiel kann weiter gehen. Ich hoffe bei den jenigen, wo es
dieses Jahr auch schon Ärger gab, kommt noch ein Happened. Schöne Grüße aus Höhenland
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4965
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Pascal,

das hört sich ja super an :thumbup:

Dass der Star trotz seiner Jungen plötzlich Ruhe gibt wundert mich etwas, ich kenne das anders.

Hoffentlich bleibt es so.

.....und Glückwunsch zur Mauerseglerankunft :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 689
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Artenschutzturm2020 hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 16:33
...jetzt wo der Star junge hat, ist dieser nicht mehr aggressiv
Hallo Pascal, hallo Markus!
Tatsächlich erlebe ich es bei meinem "Küchenfenster-Star" genau so. In de ersten Tagen der Rückkehr der Segler suchte er noch aktiv Streit mit den Heimkehrern, sogar mit solchen, die er von seinem Nistkasten aus gar nicht direkt sehen konnte. Nach ein paar Tagen war dann Ruhe - selbst in den nur ca. 1,50 m entfernten Traufenkasten können die Segler unbehelligt einfliegen. Das ist insofern bemerkenswert, dass ich glaube den Star vor mir zu haben (individuell erkennbarer Gesang), der im letzten Jahr im inzwischen nur noch den Seglern gewidmetem "Starenkasten" zwischen zwei MS-Paaren brütete und, bis jungen Stare flügge waren, jeden Abend regelrecht Jagd auf alle in der Nähe vorbeifliegenden Segler machte. Was den Meinungsumschwung bewirkt hat, weiß ich nicht. Es ist mir so aber bedeutend lieber.
Die Nachbarschaft zwischen diesen Arten ist wohl immer etwas heikel, kann aber gelegentlich doch funktionieren.
Nun stellt sich bei Dir, Pascal natürlich die Frage, ob es nicht doch noch zu einer direkten Konfrontation zwischen Staren und MS im Nistkasten kommt. Auf jeden Fall sollten die Mehlschwalben auch dann nicht mehr als Feindbild herhalten müssen. :thumbup:
So grüße ich in der Hoffnung, dass der Friede hält H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Bei mir ist also immer noch ein Mehlschwalbenpaar aus Nisthilfe 1 vor Ort. Sie übernachten auch in der Nisthilfe.
Mögen sie trotz Spatz bleiben. Die Präsenz des Haussperlings hat etwas abgenommen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 13:19 Hallo zusammen.
Bei mir ist also immer noch ein Mehlschwalbenpaar aus Nisthilfe 1 vor Ort. Sie übernachten auch in der Nisthilfe.
Mögen sie trotz Spatz bleiben. Die Präsenz des Haussperlings hat etwas abgenommen.
LG Michael

Freitag 19.5. ein enormer Vogelzug an Mauerseglern und Mehlschwalben ist hier im Gange
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 214
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Hallo zusammen,
gestern war die erste Mehlschwalbe bei mir an den Nisthilfen. Heute morgen waren es schon vier und die haben bereits muntere Flugspiele im Garten vorgeführt. Bei den Mehlschwalben scheint es auch zwei Hauptwellen von Rückkehrern zu geben. Meine Schwalben sind auf jeden Fall bei der zweiten Welle dabei. Die Hauptkolonie in der Dorfmitte hat schon seit 4 Wochen reges Treiben unter der Dachtraufe.
Mal schauen wie es sich jetzt weiterentwickelt bei mir. Genug Nisthilfen hängen ja bereits und an mir soll es nicht scheitern. :lol:
LG Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 12:46
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 13:19 Hallo zusammen.
Bei mir ist also immer noch ein Mehlschwalbenpaar aus Nisthilfe 1 vor Ort. Sie übernachten auch in der Nisthilfe. :rolleyes: ;(
Mögen sie trotz Spatz bleiben. Die Präsenz des Haussperlings hat etwas abgenommen. :huh:
LG Michael

Freitag 19.5. ein enormer Vogelzug an Mauerseglern und Mehlschwalben ist hier im Gange
da habe ich jetzt wieder Hoffnung, dass da einige dabei sind, die im Spätsommer morgens an den von mir angebrachten Kunstnestern und am Haus waren … weil bislang war leider noch keine da :huh:

alles die noch auf Rückkehrer waren drücke ich die Daumen und allen die schön Rückkehrer haben: Glückwunsch !

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
@Michael, schick mir mal noch welche :rolleyes:

Bei mir scheint es mit dem Brüten los zu gehen. Alle vier sind jetzt sehr oft in den Nestern. :thumbup:

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

heute mehrmals 2 bis 4 Mehlis öfters ums Haus geflogen :thumbup: :rolleyes: aber keine Anflüge auf die Nester ;( ;( werde ab morgen wieder öfters locken.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt