Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Artenschutzturm2020
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Lassen sich denn die Schwalben so schnell vertreiben? Dann würden sie sehr schnell ihr Nester aufgeben oder?
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Pascal,
das ist eine gute Frage, waren denn die zurückgekehrten Schwalben in den gleichen Nestern wie in den Jahren zuvor?
Waren sie seit der Rückkehr immer vor Ort , ich meine vielleicht waren es Durchzügler ? Ich weiß zwar nicht , ob sich die Schwalben gleich deshalb verziehen ,aber so schnell finden sie sicher keinen Ersatz .Bei durch Haussperlingen besetzten Mehlschwalbennestern hatte ich schon einmal beobachtet , daß die Schwalben die Spatzen vertrieben hatten, bei mir ist aktuell auch ein Nest von einem Sperling besetzt, mal schauen, was sich da ergibt !? Ist es ein einzelner Star oder brüten / füttern er / sie bei dir im Turm ?
Ehrlich gesagt, wenn es ein einzelner Störenfried ist , würde ich mit ihm das Gleiche machen , wie er mit den Schwalben, in der Hoffnung , das es hilft ! Hast du Starenkästen im Angebot?Ja , ich kann dich total verstehen , so etwas und ähnliches lässt meine Emotionen auch immer nicht unberührt!
Aber lass den Kopf nicht hängen, manchmal kommt es ganz anders , als es zu erst aussieht.👍
Schöne Grüße und auf die Rückkehr deiner Schwalben ! Gruß, Thomas .
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Artenschutzturm2020 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 16:33 Lassen sich denn die Schwalben so schnell vertreiben? Dann würden sie sehr schnell ihr Nester aufgeben oder?
Was mir noch einfällt Pascal, Du hast ja auch bereits genutzte Mauerseglernistplätze im Turm. Hier besteht doch eine gewisse Chance dass die Mauersegler, sofern sie hoffentlich bald auch bei Dir eintreffen werden, die Stare vertreiben.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Artenschutzturm2020
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Am Wochenende waren sie komplett, gestern Abend hat der Star nicht zugelassen das die Schwalben zum Schlafen in ihre Nester können. Seit heute nichts mehr zu sehen. Der Star reißt sogar die Sperling vom Turm zum Boden.

Mauersegler sind noch keine hier die vieleicht helfen könnten... Bis sie kommen haben die Schwalben sich woanders ein geeigneten Brutplatz gesucht. Hab kein gutes Gefühl.... Die nächsten Tagen werden es zeigen, ob ich die Schwalben nochmal sehe. Mhhhhh

Hab im Winter die Löscher extra verschlossen und ein Paar Tage zu früh geöffnet. Ich brauche für solche Aktionen eine Hebebühne.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Pascal,
Artenschutzturm2020 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 21:02 Der Star reißt sogar die Sperling vom Turm zum Boden.
So hilfreich die Stare bei der Ansiedlung als Zeigevögel sind, so penetrant können sie werden ;(

Langfristig sollten wir tatsächlich versuchen dieses Stresspotential doch möglichst gut zu verhindern.

Auch ich werde da nochmals an meinen Kästen aktiv werden müssen.

So wird teils empfohlen den Einflug zumindest in der Höhe auf 30,0 mm zu verkleinern, oder im Inneren einen verengten Durchgang zu schaffen.
Meine abgeschrägten Einflüge haben sich leider doch nicht als so sicher erwiesen wie zunächst gedacht aber Hier und hier https://www.mauersegler.com/newsdetail/ ... b1720f7f16 weitere Möglichkeiten.


Zumindest In meinem Naturnest funktioniert der enge Einflug durch den Seitenziegel jedenfalls perfekt.

Vielleicht sind die Schwalben für dieses Jahr vertrieben Pascal, sobald Du im Herbst oder Frühjahr wieder an die Kästen kommst solltest Du solche Maßnahmen durchführen, bleibt der Star weg kommen auch bestimmt die Schwalben wieder.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Artenschutzturm2020
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Ja, das werde ich im Herbst in Angriff nehmen, dann können die Stare nicht mehr in die Kästen.... Gute Idee!

Ich wollte noch wissen, habt ihr Erfahrung wenn die Mehlschwalben zurück sind, schlafen sie jede Nacht dann schon in ihren Nester?

Kann es sein das die Schwalben sich erstmal ausruhen von ihrem Flug und sich ein Paar Tage garnicht sehen lassen und nur am Insekten fangen sind und ich sie deswegen nicht mehr sehe?
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Pascal,
ich hatte schon zu deinem Thema am 03.05. geschrieben , ich weiß nicht, ob du es gelesen hattest ?Ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen, es ist alles mit Höhen und Tiefen verbunden, das hatte ich bei meinen Seglern und Mehlschwalben auch alles schon gehabt.
Da spielen manchmal die Emotionen ganz schön mit. Erst vor wenigen Tagen , als ich mit ansehen musste, wie eine Schwalbe von einem Falken ,in Sichtweite,geschlagen wurde.
Ich kenne es so, daß die bei mir ansässigen Mehlschwalben, wenn sie eher früh zurückkamen und das Nahrungsangebot vor Ort noch mäßig ist , sie tagsüber zur Nahrungsaufnahme umherzogen ,auch jetzt noch und am frühen Abend zum übernachten wieder auftauchen .Sind denn in deiner Umgebung Mehlis anwesend?
Lass den Kopf nicht hängen, alles wird gut 👍.
Schöne Grüße und viel Glück ,
Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Heute kam das Mehlschwalbenpärchen nicht zum Übernachten zurück.
;(
Ich hoffe nicht, dass der Spatz sie nun wirklich vertrieben hat.
Morgen werde ich mal beobachten müssen, was da los ist.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

als ich eben beim Bäcker in der Dorfmitte (Kottengrün) war, konnte ich deutlich mehr Mehlschwalben)
sehen als gestern :rolleyes: :thumbup: bei mir am Gaus aber noch keine ;(

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Gerade wieder ein Angriff vom Spatz auf die anfliegende Mehlschwalbe.
;( ;(
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023