Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

dort, wo sich ein im Winter durch Haussperlinge zerstörtes Schwalbennest befand, habe ich gestern drei Kunstnester aufgehängt. An dieser Seite des Treppenhauses befinden sich nun sechs Nester.
Vorher:
PXL_20230429_103058082~2.jpg
Nachher:
PXL_20230429_110022455~2.jpg

An der andere Seite (zwölf Nester) herrschte heute Morgen schon ein wenig Flugbetrieb.


Gruß,
Thomas
Dateianhänge
MeSchw_20230430.mp4
(4.46 MiB) 232-mal heruntergeladen
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas.
Toller Einsatz zum richtigen Moment. Respekt. Bei dir ist ja schon richtig viel los.
Toll anzusehen.
Bei mir ist bisher ein Mehlschwalbenpaar zurück und der Haussperling versucht, sie vom Einflug abzuhalten.
Ich hoffe, wenn weitere Mauersegler zurück sein werden, dass er sich dann verzieht.
LG Michael
Dateianhänge
IMG_4543.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Delichon »

Bei uns im Dorf konnte ich die ersten Mehlis erst Heute Beobachten :cry: War aber auch die ganze Woche weg. Hab die Klangatrappe Heute wieder an, als ich sie in der Nähe Beobachten konnte. Laufe sie nun immer wieder etwas laufen, den Tag über da ich Arbeiten muss. Hoffe dass der Übernachter vom letzten Jahr wieder kommt mit Partner/in und wir von unsere ersten Brut erzählen können.
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute mußte ich leider mit ansehen, wie ein , ich denke es war ein Wanderfalke o.ä. , eine Mehlschwalbe im Flug erbeutet hatte. Leider half das in die Hände klatschen nichts. Klar , ich weiß, das ist die Natur aber so etwas geht mir schon ziemlich ans Gemüt!
Ich hoffe er kommt hier nicht regelmäßig vorbei und es war keine Rauchschwalbe, die machen sich hier bisher ziemlich rar .
Echt traurig, da fliegen sie mind. zweimal die Strecke Europa / Afrika und zurück ( eine bemerkenswerte Leistung 👍) und fallen dann hier einem Beutegreifer zum Opfer 🙁.
Mehlschwalben sind offenbar auch nicht alle gleich gebaut, denn eine versucht immer vergeblich, in ein Nest ( es wurde schon bebrütet ) zu gelangen. Ich werde den Eingang erst einmal etwas vergrößern .
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Thomas.
Das ist natürlich bitter und schrecklich mit anzusehen.
Das tut mir sehr leid.
Ich treibe hier das Katz und Mausspiel mit den Spatzen.
Sie sind nach wie vor dabei, die Mehlschwalben zu stören. Bisher hat die Rückkehr der Mauersegler noch nichts bewirkt.
Mal sehen, wie das weitergeht. Es ist bisher nur ein Mehlschwalbenpaar zurück.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michael,
normalerweise hatte ich , seit meinem ersten Brutpaar 2019 selbst im letzten Jahr, wo ich sieben Paare zurückerwartet hatte, so früh noch nicht so viele Mehlis hier, wie in dieser Saison.
Ich kann es nicht ganz überschauen aber ich schätze es müssen mind. Fünfzehn sein, die hier übernachten.
Ich glaube, das sich auch fremde Mehlis hier hingezogen haben , sie finden ja oftmals keine intakten Nester mehr vor und fliegen denke ich auch bei anderen Kolonien vorbei , dem Verhalten nach zu urteilen , da sie nicht alle zielgerichtet die vorhandenen Nester anfliegen.
Ja, wenn der Sperber hier auf Beutezug ist ,kann man ihn ja manchmal durch das
Klatschen der Hände beeinflussen aber dem Falken gestern,der zwar kurz zuckte, konnte es nicht davon abhalten, die Schwalbe zu schlagen.Bei einem, ich denke Baumfalken oder ä.konnte ich , vor ein paar Jahren, der verfolgten Schwalbe das Leben retten.
Können die nicht Gras fressen oder Regenwürmer , scheiß Kannibalismus.
Naja , das müssen wir halt so hinnehmen.🤷‍♂️
Hätte ich mittlerweile nicht einige Mehlschwalben am Haus , fände ich es noch schlimmer. Es tut mir aber um jede von Ihnen leid , so viele gibt es ja leider auch nicht mehr und in vielen Bereichen sind sie ganz verschwunden,
Ich wünsche dir eine zahlreiche Rückkehr und viele Neuansiedlungen.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Claudia
Beiträge: 334
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

@onkeltom
Die Kunstnester sehen ja klasse aus. Hast du die selbst gemacht? Kannst du mal was dazu schreiben.
LG Claudia
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 2 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Claudia,
ich bin zwar nicht der von dir angesprochene Thomas aber weil ich schon einmal Kunstnester selber gebaut und dazu unter der Rubrik Mehlschwalben das Thema aufgemacht hatte, wollte ich dich hiermit darauf hinweisen , falls es dir noch nicht bekannt sein sollte .
Im Beitrag findest du auch einen Link zur Herstellung der Holzbetonmasse.
Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
Anbei ein Foto / Film, wo die selbstgebauten Nester zu sehen sind.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
IMG_7430.MOV
(29.62 MiB) 35-mal heruntergeladen
96D27228-8188-48F1-B712-433C906A3DD6.jpeg
9D59885B-090C-41B9-8877-36D0B47EF4F9.jpeg
9D59885B-090C-41B9-8877-36D0B47EF4F9.jpeg (196.78 KiB) 300 mal betrachtet
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Artenschutzturm2020
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Grüßt euch, ich habe letztes Jahr 4 Paar Mehlschwalben angesiedelt, kamen alle zurück vor 6 Tagen. In meinem Turm ist auch ein Paar Stare, er vertreibt alle, seit gestern nichts mehr von Schwalben zu sehen am Turm. Ich könnte heulen. War die Arbeit nun umsonst!?
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Artenschutzturm2020 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 14:49 War die Arbeit nun umsonst!?
Das wäre, gelinde gesagt, extrem ärgerlich ;(
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37