Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,hallo Peter,
Delichon hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:29 Wer arbeitet dieses Jahr auch mit Klangatrappen? Wann lässt ihr sie abspielen?
Bei mir waren die Anlockerfolge dermaßen extrem, dass ich das immer kontrolliert, also unter Aufsicht gemacht habe.
Hier zu sehen :o
War also mal eine kleinere Gruppe in Sichtweite, habe ich die "Schwalbenmusik" gestartet und das Schauspiel lies nicht lange auf sich warten. ;)

Hängen geblieben ist leider nichts :?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Hallo Markus.
Lass den Kopf nicht hängen vielleicht oder hoffentlich klappt es heuer. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo Markus,

ich schließe mich Tine an und drücke Dir auch feste die Daumen.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen
:) :) :)
Wünsche euch auch alle ein erfolgreiche Schwalbensaison und das ihr alle erfolgreiche Bruten beobachten könnt. Bald geht es los

Michi; das war ja schon eindrücklich, hoffe nun das viele die Reise zu dir retour finden
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 275
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

eine schöne Aktion meiner alten Heimatstadt Karlsruhe.

https://meinka.de/foerdermittel-fuer-ni ... -erhalten/

Sollte jemand, jemanden kennen :thumbup:

Lg
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Spyr »

Das war jetzt höchste Zeit: Gestern Nachmittag habe ich bei relativ warmem Wetter meine MS-Kunstnester gereinigt, und heute Nachmittag kreisten die ersten drei Mehlschwalben über unserem Quartier.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 275
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo,

meine 14 Nester sind jetzt angebracht. Vielen Dank an meine Frau :thumbup: bei 2 Metern war Schluss bei mir

Allen schöne Ostern und eine Erfolgreiche Saison
Dateianhänge
IMG_20230407_161518.jpg
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Alle.
Heute morgen beim frühstücken hat mein Mann die ersten zwei Mehlis bei uns entdeckt. Sie flogen aber nur an. Ich denke aber, sie gehören hier her. Jetzt sieht man sie nicht mehr. Naja bei dem Wetter. Schönes Wochenende Euch Allen wünscht Tine. Die Saison beginnt langsam. :D
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 275
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
die Nester sind jetzt ein Tag dran und wurden schon bezogen. Im Vivara Nest, welches ich dran gelassen habe, weil Brutnest vom letzten Jahr, sitzen jetzt die Sperlinge drin. Hab es erstmal verschlossen und werde beobachten. In die Schwegler Nester sollten die ja nicht reinpassen. Bin ich mal gespannt. So sollte es natürlich nicht losgen ;(

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Martin.
Meine Schwegler Mehlschwalben Kunstnester wurden trotz großer Anzahl von Spatzen bisher nicht bezogen. Die Spatzen saßen zu Beginn auf dem Spalt der Kunstnester zum Dachvorsprung. Den Spalt habe ich verschlossen, da die Spatzen die anfliegenden Schwalben attackierten. Jetzt ist dort Ruhe.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023