Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 90
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

ich hatte 2022 Hier und Hier vom ersten Interesse der Mauersegler an unserem Haus berichtet.
Anfang März habe ich am Schornstein einen Mauerseglerkasten oberhalb des Starenkastens, in dem die Staren zurzeit eifrig mit dem Nestbau beschäftigt sind, aufgehängt. Der Mauerseglerkasten wird bis zur Ankunft der ersten Vögel verschlossen bleiben.
PXL_20230301_160621712.jpg
PXL_20230301_160621712.jpg (184.39 KiB) 1443 mal betrachtet
Im Herbst musste ich beim Aufbau einer PV-Anlage die äußeren Dachziegel, die in Mörtel gelegt waren, entfernen. Vor dem Verlegen der neuen Giebelsteine habe ich mehrere Öffnungen in die Auflageflächen geflext und die Felder zwischen den Sparren / Dachlatten mit Sperrholz gegen Wegrutschen von Nistmaterial und Wegrollen von Eiern gesichert. So sind an der Dachfläche acht neue Nistmöglichkeiten für Gebäudebrüter entstanden. Zwei Einflugöffnungen sind unterhalb der Giebelsteine auf einem der Fotos zu sehen. Die Haussperlinge hatten sofort ihre helle Freude daran.
PXL_20221103_092433004.jpg
PXL_20221103_092433004.jpg (330.86 KiB) 1443 mal betrachtet
PXL_20221103_093715758.jpg
PXL_20221103_093715758.jpg (345.61 KiB) 1443 mal betrachtet
einflugmoeglichkeit.JPG

Im Traufbereich habe ich auch noch vier Einflugmöglichkeiten, die aktuell noch verschlossen sind, hergestellt. Wenn ich sie öffne, werde ich hier Fotos posten.

Gruß,
Thomas
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 749
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Thomas,
ein beispielhafter Einsatz mit den geschaffenen Zugängen am Ortgang, solche Plätze lieben unsere Gebäudebrüter, wie es die Spatzen bei dir ja gleich gezeigt hatten 👍.
Vielen Hausbesitzern ist ja schon ein Kotkleks auf den Dachpfannen zu viel, geschweige auch noch an der Gebäudehülle kratzen ..!
Ich habe ähnliche Zugänge vom Dachboden aus geschaffen und im Mauerstein des nichtausbaufähigen Dachbodens Nistplätze geschaffen, welche sehr schnell natürlich mit Anlocken, angenommen wurden !
Hätte man anstatt des Mörtels eine Verblendung als Abschluß genommen , hätte man die dahinterliegenden Hohlräume alle durch Löcher als Bruträume nutzbarmachen können .
Es könnte auch bei Neubauten so viel für die Gebäudebrüter eingeplant werden ( es sollte gesetzlich verpflichtend sein ) !
Oft wird der Dachüberstand hinter der Dachrinne als Gesimskasten ausgeführt,
darin wäre soooviel Brutplatzpotential !
Ich wünsche dir eine baldige Mauerseglerbesiedelung !
Schöne Grüße,auch von Thomas
Dateianhänge
Mauersegler hängt vor dem Zugang, li. u. rechts sind noch Zugänge unter dem Sparren zu sehen.
Mauersegler hängt vor dem Zugang, li. u. rechts sind noch Zugänge unter dem Sparren zu sehen.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

Dein Einsatz für unsere gefiederten Freunde ist wirklich sehr lobenswert :thumbup:

Sehe ich mir jedoch die Örtlichkeit an bekomme ich etwas Bauchschmerzen :?

Die Hitze direkt über und auch besonders unter einem Ziegeldach, ist schon an einem normalen Sommertag enorm.
Mit schwarzen Dachpfannen, wohl nochmals um einiges intensiver.
In meinen Versuchen habe ich mal um die 70°C gemessen :shock:

Ich spreche da aus Erfahrung, da ich schon seit vielen Jahren ein "Naturnest" unter meinem Garagendach direkt unter den (roten) Pfannen habe.
Nach einem verirrtem Hitzeflüchling ( Jungvögel springen, sofern sie noch in der Lage dazu sind, aus dem überhitztem Nest meist in den sicheren Tod) habe ich die Dachisolierung unter dem Naturnest geöffnet.

Viele Skeletierte, wohl jämmerlich verendete Mauerseglerjungvögel, kamen mir bei dieser Maßnahme entgegen.
Das Naturnest erwies sich als Hitze-Todesfalle ;(

Durch einiges an Aufwand, wie zb. Belüftung mit altem Badlüfter über ein Rohr und einem Alublech auf dem Dachziegel über dem Nest, sind erst erfolgreiche Bruten in diesem Nest möglich.

Hier und
Hier die Isolierung der Dachpfanne.
Versuche zum Hitzeschutz Hier

Zudem, die Sommer werden heisser denkt bitte unbedingt bei Eurer Nistplatzauswahl daran. :!:

Um uns solche Ansichten zu ersparen. ;(
Foto von Sylvi.jpg
Foto von Sylvi.jpg (64.5 KiB) 1435 mal betrachtet
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 749
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Markus ,
das stimmt natürlich, daran hatte ich beim Schreiben meines Beitrags auch gedacht aber vergessen zu schreiben bzw. Thomas zu fragen, ob die Nistplätze jetzt durch die Photovoltaikanlage vor der Sonne geschützt sind !?
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 13:47 ob die Nistplätze jetzt durch die Photovoltaikanlage vor der Sonne geschützt sind !?
dies wäre eine sicher funktionierende Beschattung :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 90
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

@Thomas-NRW und @Markus
Zu der Hitzeentwicklung hatte ich mir im Herbst auch bereits Gedanken gemacht.
Die äußeren Pfannen werden nicht komplett, aber zu zwei Drittel von der PV-Anlage beschattet. Die Dachneigung ist in Richtung Osten, daher gibt es "nur" morgens pralle Sonne. Am First ist eine größere Öffnung, daher sollte in dem Bereich, in dem sich die Brutmöglichkeiten befinden, eine gewisse Luftzirkulation stattfinden. Des Weiteren ist in diesem Bereich unter der Folie kein Isolationsmaterial, sondern Mauerwerk.
Der Nistkasten am Kamin hängt ebenfalls Richtung Osten, hat ein weißes Dach und Lüftungsbohrungen.
Ich hoffe, dass es dennoch nicht zu heiß wird. Ansonsten werde ich auf jeden Fall Maßnahmen ergreifen.

Gruß,
Thomas
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

Durchlüftung, Beschattung, kühlendes Mauerwerk,das hört sich sehr gut an :thumbup:
Die Segler werden es Dir danken :D
Beobachten wirst Du das ohnehin :thumbup: ;)

Viel Erfolg zur Besiedelung :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Koala
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:42

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Koala »

Moin!
Vor gut einer Woche hatte ich meine 6 Kästen aufgehangen (siehe Beitrag in Fotos von Kolonien). Seit ein paar Tagen ist ein Haussperling fast dauerhaft bei den Kästen und scheint diese quasi anzupreisen mit dem typischen Ruf. Oft sitzt er auf der Fette oder geht auch mal in einen Kasten rein.

Für das anlocken von MS ist das doch nicht verkehrt oder? Zusätzlich spiele ich die Lockrufe ab, wenn mal ein paar Mauersegler durch die Siedlung kreisen.

Jetzt brauche ich wahrscheinlich nur Geduld und muss vielleicht darauf achten, dass nicht alle Kästen von Spatzen belegt werden oder?

Grüße
Ludger
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Ludger.
Du machst hier alles richtig im Ansiedlungsversuch.
Die Spatzen und Stare sind als Zeigevögel für die Mauersegler ideal. Die Mauersegler tun sich schwer selbst Nistmöglichkeiten zu finden.
Hier solltest du die Spatzen erst einmal gewähren lassen.
Sollten die Mauersegler deine Nistkästen entdeckt haben, wird sich Spatz als schwächerer Vogel von alleine vertreiben lassen.
Am Anfang solltest du viel Geduld und Ehrgeiz zeigen, die Mauersegler anzusiedeln. Lockrufe am besten zwischen 6.30 Uhr und 9.30 Uhr und dann wieder abends von 19-21.30 Uhr abspielen.
Toi Toi Toi. Du wirst es schaffen!!!! Ich drücke dir die Daumen!
Ab dem 2. Paar kannst du es alles nur noch genießen und die Kolonie wächst von alleine.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Koala
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:42

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Koala »

Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung. Die Zeiten passen ganz gut, ich hatte das in den letzten Tagen versucht zu beobachten. Morgens ist es wahrscheinlich nicht so schlimm wenn ich keine "Lockrufe" abspiele. Der Haussperling weckt mich mit seinen penetranten Gezwitscher fast jeden Tag. Mein Schlafzimmer ist quasi auf der gleichen Gebäudeseite.

Ich hatte gestern auf trektellen (Leucate) gesehen, dass aktuell noch hohe Zahlen von Mauerseglern gemeldet werden.
Aktuell sehe ich im Maximum immer so 8 über die Häuser fliegen. Den einen Abend flogen 2 mehrmals relativ langsam bei mir übers Haus hinweg. Habe in den letzten Jahren öfter versucht Mauersegler zu fotografieren aber die sind ja eigentlich immer sehr schnell unterwegs.

Die Mückenpopulation ist in diesem Frühjahr gefühlt auch höher verglichen mit den Vorjahren. Das ist auch gut für mein Mückenjagdfluggeschwader (Zwergfledermäuse).
Grüße
Ludger
Antworten