Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Antworten
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 320
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Blaue Holzbiene

Beitrag von Waechter »

Schon letztes Jahr hatte ich diese große blaue Holzbiene am östlichen Hafen an den Blüten einer Hecke beobachtet.
Zufällig hat sich gestern dieses schöne Exemplar am südlichen Hafen auf einer Bank ausgeruht. :)

Bei den noch kühlen Temperaturen hatte ich das nicht erwartet.
02_HOLZBIENE-2023-03-22-01.jpg
01_HOLZBIENE-2023-03-22-02.jpg
Jetzt werde ich darauf achten, ob ich noch weiter Holzbienen beobachten kann.

Gruß, Waechter ;)
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 279
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Blaue Holzbiene

Beitrag von Alex »

Hallo Waechter

wir haben drei altholz Stämme (Apfel) vom Grüngutplatz geholt und auf die Terasse (Südseite) gestellt.
Seitdem wohnen wir bis zu 15 Holzbienen in dem Stämmen.

Der Aufwand ist gering, einfach einen Stamm beorgen, einen sonnigen trockenen Platz suchen und schon gehts los.

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Antworten