Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 22:25 Weißt du ob es zu Zeiten , als Störche natürlicherweise noch häufig waren auch noch keine in Tuttlingen oder der näheren Umgebung gebrütet hatten bzw. sie damals dort vorkamen?
In unserem LK gab es, früher so gut wie keine Storchenbruten.
Laut NABU Baden-Württemberg hat sich die Zahl der Weißstörche im Land in den vergangenen 20 Jahren allerdings versechsfacht.
Bei uns im LK Tuttlingen, vielleicht eher zögerlich aber die Anzahl der Nistplätze nimmt Jährlich doch zu.
In Tuttlingen wäre dies. Lt. meinen Infos, die erste Storchenbrut überhaupt.
Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 22:25 Interessant würde ich auch finden, wenn die Störche beim Anflug durch die Kamera erfasst werden würden,
Um die Störche bei dem Anflug zu erfassen müsste ich den Zoom öffnen, dies darf und werde ich aus rechtlichen Gründen nicht machen.
Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 22:25 Hatten die Störche im letzten Jahr versucht ein freies Nest zu bauen oder war das Kunstnest schon an der anderen Stelle .
Hier
Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 22:25 Weiterhin viel Erfolg,
Vielen Dank Thomas

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus und alle anderen.
Was für ein großer Erfolg :thumbup:
Phänomenale Bildqualität :thumbup:
Vielen Dank für das Einstellen des Videos :thumbup:
Daumen sind für eine Paarbindung gedrückt.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Markus,
danke für die Antworten, ja natürlich, der Datenschutz usw.🤷‍♂️.Hatte sich das Storchenpaar denn trotz gescheitertem Nestbau noch im letzten Jahr bis zum Abzug in Tuttlingen aufgehalten ?
Ja , die Storchenpopulation muß wohl seit einigen Jahre wieder ansteigen, so oft , wie ich , ich sage mal in den letzten zwanzig Jahren Störche gesehen hatte, hatte ich sie davor nicht , bzw. garkeine gesehen. Vor der einigen Jahren hielten sich hier im Ort und der näheren Umgebung um die zwanzig Exemplare im Sommer auf.Hier gibt es nur Landwirtschaft,ohne feuchte Bereiche aber es war ein Jahr mit einer Mäuseplage und es hatte sich wohl um noch nicht geschlechtsreife , Einjährige gehandelt.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
IMG_9520.MOV
Kreisender Weißstorch,gestern Nachmittag
(19.23 MiB) 101-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

das sind schon imposante Tiere, besonders im Flug. Danke für das Video :thumbup:
Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 22:25 Interessant würde ich auch finden, wenn die Störche beim Anflug durch die Kamera erfasst werden würden
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen ;) und ich habe den Zoom etwas erweitert. Denke das sollte so passen.

Je nach Aktivität im Horst werde ich mit der Einstellung variieren.

Allen einen schönen Sonntag

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Auf dem Fernseher läuft zum Frühstück die Webcam vom Storchenhorst in Tuttlingen. Ich bin so begeistert von der Bildqualität, Markus.
Und eben hörte ich die ersten Alpensegler im Hintergrund trillern. Großartig :thumbup:
Euch allen einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Diese Augen :shock: Hoffe er ist kein Alien ;)



storch.JPG
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Markus,
ist das jetzt normal , daß nur ein Storch anwesend ist, ist der Zweite in der Nähe ,…?
Gruß Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 19:41 ist das jetzt normal , daß nur ein Storch anwesend ist, ist der Zweite in der Nähe ,…?
Auch ich frage mich das gerade :? mein Wissensstand ist da auch noch sehr Jungfräulich :oops:

Ein Storchenexperte im Forum wäre super. ;)
War das Ganze letztens nur Show ??

Der Arme :(

naja mal abwarten.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Biebser »

Hallo Markus,
freut mich für dich und den Störchen. Hab auch mal ein bisschen recherchiert warum nur einer zum schlafen da ist. Hab leider auch nichts gefunden. Hoffentlich ist nichts passiert.


LG Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Rabber01 »

Markus hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 18:15 Hallo zusammen,

die Raben oder Dohle ? haben bald das Nachsehen ;) Geht im Stream mal auf 11:35 Uhr da geht die Post ab :thumbup:




Storch.JPG

LG
Markus

PS Friedrich, bin ja mal gespannt wie dann Deine Bewertung ausfällt. ;)
Hallo Markus,

Die Störche sind bei dir in besten Händen und wir werden mit bester Bild und Filmqualität auf dem Laufenden gehalten und entlohnt. Ganz toll, Danke dafür. Ich bin auch sehr interessiert wie so eine Erstbesiedlung abläuft bzw. ablaufen kann.

Bei uns in Rabber hat sich bislang nichts Neues ergeben. Die besenderten Hamburger Störche sind auch noch unterwegs in ihr Brutgebiet. Spannend wird es dann wohl erst im April/Mai bezüglich Neuansiedlung.

Als Experten habe ich die "Storchenstation Wabern" und den "Storchenhorst Höchstadt" erlebt

In der Zwischenzeit Markus, verfolgen wir deinen Live Stream und den aus Höchstadt der auch sehr zu empfehlen ist. Diese Störche in Höchstadt sind sogenannte Winterstörche, die ganzjährig in Deutschland bleiben und auf ihrem Horst gut zu beobachten sind.

https://storchennest-hoechstadt.de/live-cam

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Antworten