Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 744
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Öffentlichkeitsarbeit / Ansiedeln von Schwalben u. Seglern

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
als ich im Mai '22 öfters an einem Haus in Paderborn vorbeikam, konnte ich mehrmals Mehlschwalben daran anhängen sehen. Außer das ein paar Erdklekse anhafteten, konnte ich keinen Fortschritt von Nestbauten beobachten 🤷‍♂️.
Je öfters ich diese brutwilligen Schwalben sah, ohne dass Nester entstanden, desto mehr taten sie mir leid, ehrlich gesagt ich empfand es als unerträglich! Es mußte etwas geschehen !!!
Ich entschloss mich die Besitzer anzusprechen. Dazu muß ich sagen, daß das Haus sehr neu ( 3 Jahre alt ), sehr in weiß gehalten und drum herum ziemlich steril und versiegelt dasteht, nicht gerade ein Haus, an dem man sich heutzutage eine Akzeptanz von Mehlschwalbennestern vorstellen würde!
Als ich dann schellte, öffnete mir die Ehefrau und verwies alsbald an ihren Ehemann. Man dachte ich wolle Spenden einsammeln 😉.
Den Besitzern waren natürlich die Schwalben und deren Anhaftungen auch schon (negativ) aufgefallen.
Man(n) / Frau hörte mir dennoch aufmerksam zu, als ich ihnen alles, was ich zum Thema Schwalben.- u. Artenschutz zu erzählen hatte, vortrug .
Wenn man mich vorher gefragt hätte, hätte ich nicht gedacht, dass dieser Einsatz von Erfolg sein könnte !!!
Man erklärte sich bereit (erst zwei), nach erneutem Vorschlag von mir, da der Platz über dem natürlichen Kotauffang, dem Vordach, sich dafür anbot, drei Doppelnester anzubringen, welche ich noch zu Hause hatte. Passend zum Hausanstrich und zur besseren Akzeptanz (Hausbesitzer 😉 / Schwalben) wurden die Trägerplatten von mir noch geweißt und ebenfalls Kleckse aufgetupft. Der neue Schwalbenfreund hatte übrigens am darauffolgenden WE vorgehabt, weitere Aktionen der Schwalben an seinem Haus durch das Spannen von Schnüren zu unterbinden, wie schon am Elternhaus nebenan, an dem früher, wie so oft und überall Nester waren. Gerade zur rechten Zeit geklingelt 👍.
Als sich der Erfolg meiner Überzeugungsarbeit herausstellte, konnte ich natürlich die Mauersegler nicht vernachlässigen ! …
Es hängen jetzt noch zwei von mir gefertigte Kästen am Haus, an denen im letzten Jahr auch schon gelockt wurde. Am Nachbarhaus befinden sich Naturnester unter den Pfannen und Sucher sind reichlich vorhanden 👍.

Beim Anbringen der Mehlschwalbennester seien dann noch Mehlschwalben umhergeflogen, danach wurden keine mehr gesehen. Sie hatten es dann wohl woanders versucht.
Daraufhin brachte ich ein Locksystem vorbei und im Juni gab es erste Einflüge.
In drei Nestern wurde gebrütet 👍.
Demnächst soll noch ein Bericht über das erfolgreiche Projekt in die dortige Presse. Der neue Artenschützer und ich haben weiterhin Kontakt, ein Locksystem befindet sich jetzt in seinem Besitz und durch seine beruflichen Fähigkeiten, hat er mir einen Bohrer für das Anfertigen von Mauerseglernistmulden, sowie eine Metalschablone zum Fräsen von Einfluglöchern hergestellt.

Fazit : Jeder Einsatz für den Artenschutz
kann sich lohnen, auch wenn es
anfangs garnicht so aussieht !!!

Schöne Grüße und viel Erfolg bei Eurer Überzeugungsarbeit .
Thomas
Dateianhänge
Aluminiumfrässchablone Mauerseglereinflug. 60 / 30 mm
Aluminiumfrässchablone Mauerseglereinflug. 60 / 30 mm
7BA8B019-0AAA-4F2D-BC0D-5A1C83B11D90.jpeg (251.89 KiB) 1414 mal betrachtet
IMG_7413.MOV
Bohrer für Nistmulde
(4.22 MiB) 88-mal heruntergeladen
IMG_9167.MOV
Mauersegler fliegt Mehlschwalbe hinterher
(3.52 MiB) 65-mal heruntergeladen
Vorher
Vorher
Am linken Nest wurde das Einflugloch von Mehlschwalben verkleinert.
Am linken Nest wurde das Einflugloch von Mehlschwalben verkleinert.
7DFCF1FA-E50C-4263-AD65-47737F172171.jpeg
8056CC32-E450-4AE0-BA09-D045F5FD5CFE.jpeg
32125504-EE29-4004-95FE-3EBFBD2D3104.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Öffentlichkeitsarbeit / Ansiedeln von Schwalben u. Seglern

Beitrag von Dodo »

Hallo Thomas,

auf die Überzeugungsarbeit darfst Du stolz sein!
Ich wäre wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen die mit dem Anliegen zu behelligen, der Ordnungssinn des Hausherrn hätte mich abgeschreckt. Mit Schubladendenken liegt man schonmal daneben :lol:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Öffentlichkeitsarbeit / Ansiedeln von Schwalben u. Seglern

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas.
Was für ein beeindruckender Einsatz und was für ein Erfolg.
Super Bericht. Ich hätte es gar nicht für möglich gehalten, dass sich der Besitzer überzeugen lässt.
Respekt und liebe Grüße Michael :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 272
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Öffentlichkeitsarbeit / Ansiedeln von Schwalben u. Seglern

Beitrag von Biebser »

Hallo Thomas,

meinen großen Respekt vor deinem Einsatz. :thumbup:
Hier werde ich nur belächelt. Naja sei es drum, ich gebe trotzdem nicht auf.

Gruß Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Öffentlichkeitsarbeit / Ansiedeln von Schwalben u. Seglern

Beitrag von Markus »

Thomas, Klasse :thumbup:
Biebser hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 00:05 Hier werde ich nur belächelt. Naja sei es drum, ich gebe trotzdem nicht auf.
Kenne ich, besonders bei meiner Arbeit als Locksystem, Kastenkühlungs und Nistkastenkamera-bastler ;)

Natürlich bleiben wir dran :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 680
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Öffentlichkeitsarbeit / Ansiedeln von Schwalben u. Seglern

Beitrag von H.-G. »

Hallo Thomas!
Da sage noch einer, Ostwestfalen wären ein stures Volk :o ! Da muss erst einer aus dem Sauerland kommen und die Begeisterung entfachen ;). Großes Lob füf Deinen Einsatz, aber auch an die neuen Mehlschwalben-Vermieter. Ihr habt da etwas auf die Beine gestellt, das ein gutes Vorbid für viele sein kann :thumbup: .
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase, aktuell 11 im Test (Ziel 19)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Öffentlichkeitsarbeit / Ansiedeln von Schwalben u. Seglern

Beitrag von wiba »

Hallo Thomas,

das hast du sehr gut gemacht. Der neue Schwalbenfreund wird die Vögel jetzt anders wahrnehmen und vielleicht auch weitere
Menschen begeistern. Es ist schon komisch das Schwalben am liebsten da brüten wo sie nicht erwünscht sind.

"Weisst du eigentlich wie schwer es ist diese Vögel bei sich anzusiedeln? Du kannst dich wirklich glücklich schätzen das welche bei dir brüten."
So hatte ich es mal zu jemanden gesagt, der anfangs nicht von den Vögeln begeistert war. Dazu noch einiges an Lektüre übergeben und es hat funktioniert. Auf einmal waren es dann "seine Schwalben" und die wurden entsprechend beachtet und stolz bei den anderen Nachbarn erwähnt.

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Öffentlichkeitsarbeit / Ansiedeln von Schwalben u. Seglern

Beitrag von Beja »

Thomas, toll gemacht! :thumbup:
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten