Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Wanderfalke

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

wie schon Hier berichtet, zieht schon seit letztem Jahr ein Wanderfalke seine Kreise um den Tuttlinger Stadtkirchturm.

Ansonsten ist /war ? dort auch ein Turmfalke in einem Kasten an der Turmspitze heimisch, es scheint er hat sich rar gemacht :?:

Was meint Ihr, könnte der Wanderfalke den Turmfalken vertrieben haben ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Wanderfalke

Beitrag von H.-G. »

Markus hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:18 Was meint Ihr, könnte der Wanderfalke den Turmfalken vertrieben haben ?
Hallo Markus!
Nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Das wäre nicht der erste Turmfalkennistplatz, der von den größeren Verwandten übernommen wurde.
Auch für die Alpensegler könnte das, wenn er bleibt, eine echte Herausforderung werden.
Das hängt natürlich auch mit weiteren Faktoren zusammen: Brut, ja oder nein? Wie entwickelt sich das weitere Nahrungsangebot? Wie gehen evtl die Störche mit den Nachbarn um? Lage des bisherigen Turmfalkenkastens zu den Einflügen der Alpensegler usw. Es wird sich auf jeden Fall lohnen, da mal genauer aufzupassen.
Ansonsten freue ich mich schon auf der Alpensegler-Stream!
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wanderfalke

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

ich sehe es wie H.-G.. Der Turmfalke könnte ins Beuteschema von dem Wanderfalken passen.

In einem meiner Beiträge habe ich von Turm- und Wanderfalken an einem Kirchturm berichtet.
Der Wanderfalke war am Horst des Turmfalken ohne das den Küken was geschehen war.
Die Turmfalkenküken bettelten den Wanderfalken an ;(
Das sind wohl absolute Ausnahmen.
Die Alpensegler kommen mit dem Turmfalken noch zurecht mit dem Wanderfalken wird das schwierig.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Wanderfalke

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

https://www.ag-wanderfalken.de/


Hallo zusammen.
Wanderfalken in der Heiliggeistkirche in Heidelberg per Webcam zu sehen. Ein Wanderfalke übernachtet schon regelmäßig im Kasten.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wanderfalke

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Hm, der Wanderfalke wäre schon was besonderes, allerdings, so richtig erfreut bin auch ich nicht :S
Besonders nach Euren Berichten.
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 22:18 Wanderfalken in der Heiliggeistkirche in Heidelberg per Webcam zu sehen.
Webcam im Falkekasten ? mal sehen ;) :rolleyes:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten