Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Nistkästen schützen

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

hier https://www.om-online.de/om/mauersegler ... ohl-130255 wird gezeigt wie Kästen vor Prädatoren geschützt werden können.

Obwohl vom NABU installiert finde ich diese Schutzmaßnahme mit Spikes auf dem Kasten äußerst bedenklich ;(

Wir alle Wissen wie ungestüm unsere Segler in der Hochsaison teils die Kästen anfliegen.

Was meint Ihr ? ich jedenfalls würde vor solch Aktionen auf jeden Fall abraten.

Der Vogelfreund sollte solche gefährlichen "Flugfallen" generell nicht verwenden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen schützen

Beitrag von Andreas »

Ich finde auch, das geht gar nicht! Ein schräg gestelltes Blech hätte denselben Effekt, aber wäre ungefährlich nicht nur für die Mauersegler. So gut die Installation der Nistkästen auch ist, aber damit hat der NABU sich einen echten Schnitzer erlaubt.

Ich bin mit auch gar nicht sicher, ob die Spikes gegen Prädatoren wirken sollen - oder doch nur gegen Tauben?
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nistkästen schützen

Beitrag von Waechter »

Hallo miteinander,
diese Spikes erinnern mich an etwas!
An dem Altbau in dem ich noch bis 2017 wohnte, wurde mit solchen Spikes bereits vor 1970 versucht die Tauben fernzuhalten. Sie saßen dort nicht nur auf den Holzbalken vom Fachwerkgiebel, sondern auch auf dem Sims über den Balkontüren. Diese Spikes nutzten sie als Hilfe zum Nestbau, denn damit hatte das Nistmaterial einen guten Halt. :lol:
Den gleichen Nutzen hatten diese Spikes auch an unserer Marktkirche. Dort nutzten die Ringeltauben das als Nisthilfe. Mit dem Suchbegriff: Tauben nutzen spikes als Nisthilfe , habe ich im Internet dieses Beispiel-Foto gefunden. :idea:


Gruß, Waechter ;)


Edit (Andreas): Ich musste das Bild leider aus Gründen des Urheberrechts entfernen, aber hier kann man sich das Originalbild ansehen.
Antworten