Die Rückkehr der Mauersegler 2025 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2025 sind auf unsere neuen Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Ich finde auch, das geht gar nicht! Ein schräg gestelltes Blech hätte denselben Effekt, aber wäre ungefährlich nicht nur für die Mauersegler. So gut die Installation der Nistkästen auch ist, aber damit hat der NABU sich einen echten Schnitzer erlaubt.
Ich bin mit auch gar nicht sicher, ob die Spikes gegen Prädatoren wirken sollen - oder doch nur gegen Tauben?
Hallo miteinander,
diese Spikes erinnern mich an etwas!
An dem Altbau in dem ich noch bis 2017 wohnte, wurde mit solchen Spikes bereits vor 1970 versucht die Tauben fernzuhalten. Sie saßen dort nicht nur auf den Holzbalken vom Fachwerkgiebel, sondern auch auf dem Sims über den Balkontüren. Diese Spikes nutzten sie als Hilfe zum Nestbau, denn damit hatte das Nistmaterial einen guten Halt.
Den gleichen Nutzen hatten diese Spikes auch an unserer Marktkirche. Dort nutzten die Ringeltauben das als Nisthilfe. Mit dem Suchbegriff: Tauben nutzen spikes als Nisthilfe , habe ich im Internet dieses Beispiel-Foto gefunden.
Gruß, Waechter
Edit (Andreas): Ich musste das Bild leider aus Gründen des Urheberrechts entfernen, aber hier kann man sich das Originalbild ansehen.