Hallo zusammen,Michi hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 13:43 Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen bzw. es fällt mir sehr schwer, vorzustellen, dass die ausfliegenden JV direkt nach Afrika fliegen. Die müssten sich doch irgendo treffen und sammeln und dann zusammen fliegen ... so einzelne und allein sind se doch leichte Beute.
VG
an der Uni Siegen wird mit großem Aufwand das Leben der Mauersegler erforscht.
Hier mal ein Zitat von deren Webseite:
---
Das Zugverhalten der Mauersegler beschreibt Wellbrock als „individuelles Reisen in Gesellschaft“. Jedes Tier verfolgt seine eigene Route, trotzdem fliegen die Segler selten allein. Auf ihrer Reise suchen sie immer wieder den Kontakt zu Artgenossen. Angezogen werden die Vögel dabei von Gebieten mit einem hohen Insektenaufkommen in der Luft
---
Ich interpretiere das so, dass jeder Mauersegler für sich reist, aber dadurch, dass andere Mauersegler grundsätzlich das gleiche Reiseziel haben, ergeben sich Reisegruppen.
Diese werden aber nicht gezielt gebildet, sondern ergeben sich zufällig.
Das wir als Laien unsere Beobachtungen machen und dokumentieren ist selbstverständlich, wir sollten aber nicht den Fehler machen, sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gleichzusetzen.