Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend.
Die letzten Tage sind angebrochen vor dem Ausflug….Liebe Grüße Michael
489F494F-CA6A-476B-9C61-2B72AB193C9E.png
Dateianhänge
30415009-F419-4E8E-88B0-564B11BA1C34.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Hier am Haus ist ordentlich Betrieb. Sucher sind auch noch da.
Den Kasten habe ich vor ungefähr 20 Jahren an der Süd-Seite platziert.
Kasten-Südseite
Kasten-Südseite
Oben haben Sperlinge gebrütet, in der Kammer darunter der Star (mit meist 2 Bruten im Jahr). Die MS haben den Kasten immer ignoriert. Der Ein- und Abflug ist nicht einfach, an der Wand kümmert ein Knöterich (in einer Speißbütte), die Zweige ragen bis knapp unter den Einflug.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Futterballen
Futterballen
Hallo zusammen,
jetzt ist es gewissermaßen amtlich für die Statistik: 42JV in 17 Nestern. Habe heute die beiden letzten Nester mit (schlechter) Endoskopkamera und Taschenlampe untersucht. Ich freue mich über mein bestes Ergebnis, sehe aber noch Luft nach oben...
Bei der Zahl der belegten Nester habe ich eins immer ausgelassen - daher die Korrektur auf 17🤔.Heute morgen lag unter einem Nest eine Futterkugel, die wohl im Eifer des Gefechts und bedingt durch Überfluss verloren würde. Ich konnte viele z.T. noch lebende Ameisenköniginnen, einige Fliegen und eine Zikade identifizieren.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 14:36 Liebe Mitstreiter,
ich habe ein gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die schlechte:
Am 7.Juli.22 wurden in Dordtse Biesbosch (Niederlande) in nur 9 Stunden 102.720 Mauersegeler auf ihrem Zug in den Süden gezählt. Allzeitrekord für Anfang Juli.
https://www.trektellen.nl/count/view/20/20220707
Da sind wohl schon eine ganze Menge Segler abgereist. Zumindest bei unseren kalten, regnerischen letzten zwei Wochen kann ich das verstehen.
Das hört sich ja schon fast wie eine Flucht an :o
Erst kommen unsere Sommer-Gäste später, jetzt haben die 1ten schon wieder genug gesehen, das wird eine extrem kurze MS-Saison 2022 :(
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Dodo hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 23:11 Hier am Haus ist ordentlich Betrieb. Sucher sind auch noch da.
Den Kasten habe ich vor ungefähr 20 Jahren an der Süd-Seite platziert.

Oben haben Sperlinge gebrütet, in der Kammer darunter der Star (mit meist 2 Bruten im Jahr). Die MS haben den Kasten immer ignoriert. Der Ein- und Abflug ist nicht einfach, an der Wand kümmert ein Knöterich (in einer Speißbütte), die Zweige ragen bis knapp unter den Einflug.

Gruß Maddin
Bei Dir ist einiges geboten :thumbup:
Ich nehme an die Zahl der Brutpaare und VP ist gar nicht bestimmbar, alle Seiten Deines `Felsens` kannst Du ja unmöglich im Blick behalten.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

hier nun die Vorstellung meines "Verlobungspaares" :thumbup:



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Sieht nach totaler Harmonie aus. :)

Freue mich mit Dir und wünsche weiter viel Erfolg, :thumbup:

Gruß Maddin
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Claudia »

Herzlichen Glückwunsch zum Verlobungspaar.
Ich freu mich für dich.
Leider hat es in dieser Hinsicht dieses Jahr nicht geklappt.

Dennoch freu ich mich über die Jungvögel.
Hoffentlich klappt alles. Da wir nicht vor Ort sind. 😲
Ich rechne in ein paar Tagen mit dem Ausflug der Jungen.
Dateianhänge
Apartment_4_2022-07-13T12_29_13+0200.mp4
(3.64 MiB) 67-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Elisabeth hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 14:36
...
Meine ersten Segler am Haus sind ja auch erst am 12.7 und 18.7.2020 eingezogen. Scheinbar kann ich mich bis zum 10. Juli entspannt zurücklehnen und brauche gar nicht auf Sucher zu warten. ;)
...
Hallo Freunde,
da geht man während der Saison EINMAL abends weg ;) und am nächsten Abend erwähnt die Mitbewohnerin ganz beiläufig, dass gestern ein Segler im Badezimmerkasten eingeflogen ist und nicht wieder raus kam. :D Ich habe das Gefühl, im Osten ist auch einer der Kästen belegt. Da ich nicht beide Kästen gleichzeitig beobachten kann, habe ich mal ein paar Grashalme in die Öffnung gesteckt.
Jetzt heisst es Daumen drücken und der 12. Juli wird rot bei mir im Kalender angestrichen. Ein guter Tag. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Heute Abend geht es wieder rund :D

so extrem wie dieses Jahr war es bei uns noch nie.

Wie schön :D :thumbup:

Liegt das am neuen Paar :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg