Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Michael und Alle,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 21:00 Guten Abend.
Die letzten Tage sind angezählt! Liegestützen und aus dem Kasten schauen ist angesagt.
ähnlich siehts bei mir aus. In allen drei Nestern wird fleißig Trainiert :thumbup:
Screaming hat die letzten Tage allerdings auch bei mir etwas nachgelassen.

Im Neuzugangskasten habe ich doch eine Kamera Siegrid ;) nur hatte ich den falschen Netzstecker drinne :oops:
Allerdings ist auch die Verbindung etwas wackelig. heute gaben sich darin Segler und Spatz die Hand, der zeitliche abstand war aber so dass sie sich nicht in die Quere kamen.
Mal sehen vielleicht kann ich mal ein kurzes Video meines hoffentlich neuen Paares einstellen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

hier ist es Heute recht kühl, Temperaturen unter 20° Grad.
Die Segler zogen trotzdem ihre Kreise ums Haus, fast lautlos.
Einflug an Deckelschalung
Einflug an Deckelschalung
Die Aufnahme entstand am Nachbarhaus. Die Schalung ist 30 mm stark. Seit Jahren brütet da ein Paar, jetzt haben Sucher das Potenzial entdeckt.
neugierige Nestlinge
neugierige Nestlinge
In der Kammer sind eigentlich drei Nestlinge. Links schaut auch schon einer raus, leider war keine gemeinsame Aufnahme möglich. Rechts hockt ein AV noch auf zwei Eiern.
chinesisches Dach
chinesisches Dach


Eigentlich hatte ich keine Hoffnung, dass in dieser miesen Konstruktion ein Segler einzieht.
Im letzten Jahr hatte ich noch eine Landebahn auf das untere Dach geschraubt.
Die untere Kammer ist mit einem BP seit Jahren belegt.
ein Gast
ein Gast
Scheinbar passt es ihm.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Dodo hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 21:57 Im letzten Jahr hatte ich noch eine Landebahn auf das untere Dach geschraubt.
Ich bin immer wieder angetan wie liebevoll an Feinheiten des Kästenbau`s "geschraubt" wird :)
Markus hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 21:35 Im Neuzugangskasten habe ich doch eine Kamera Siegrid ;) nur hatte ich den falschen Netzstecker drinne
Dass dir so etwas passiert, beruhigt mich ungemein ;). Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das neue Paar bei den Spatzen durchsetzen wird und im nächsten Jahr bei dir brütet.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

in ca. einer Woche werden bei mir die ersten Jung-MS ausfliegen.

In Kasten 7, hier wurde nach dem Marder-Überfall erneut mit einer Brut begonnen,
ist heute das 1te Küken geschlüpft:

Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

das erste Julidrittel war hier bisher geprägt von starkem bis stürmischen Wind, sehr kalten Nächten, extremer Trockenheit und tags nur knapp über 20°C. Die Insektenverfügbarkeit hat schon deutlich abgenommen und die Altsegler haben es nicht einfach, die wohl zahlreichen schon großen Jungen satt zu bekommen. Heute gab es dann mal einen schönen ruhigen und angenehm temperierten Tag und die Jungen wurden wieder ordentlich gefüttert. Die Geräuschkulisse ist schon beachtlich bei 5 vollen Kästen mit fast fertigen Jungen.

Ich bin kein Verächter von schönem Sommerwetter, aber wenn ich die prognostizierten über 42°C, bzw. ggf. Allzeit Temperaturrekorde ab der Julimitte sehe, ist mir lieber der kalte Wind. Da habe ich echt keinen Nerv drauf und mögen wir Alle davon verschont bleiben. Normalität wie früher gibt es leider nur noch an einigen schönen Tagen. Dieses Jahr war das hier selten.

Der "Sucherbetrieb" beschränkt sich seit langem nur noch auf gelegentliche Formationsflüge. Echtes Suchverhalten gab es nur an wenigen Tagen im Mai und erster Juni Hälfte, da sah es richtig gut aus. Danach hat es sich komplett verlaufen bzw. verflogen. Vermutlich passen ihnen die Klimabedingungen dieses Jahr nicht. Ein Glückstreffer wäre immer noch möglich, es sieht aber absolut nicht danach aus.

Im besten Falle würden die Jungen jetzt ganz zügig ausfliegen und alle Altsegler gesund auf den Vogelzug starten. Das wäre hier das top Ergebnis in diesem wettermäßig unkalkulierbaren Jahr.

@Roha : tolles Video. Ich wünsche den Babys Glück, dass alles gut läuft.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

an dem Platz hingen im vergangenen Jahr noch Mehlschwalben-Kunstnester, die habe ich demontiert (ist dem Turmfalken geschuldet).
Neuzugang Nordseite
Neuzugang Nordseite
Die Nordseite hier ist ganztägig beschattet und der Platz scheint begehrt.
Nord-Seite
Nord-Seite
Sucher sind immer noch aktiv am Haus.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Mitstreiter,
ich habe ein gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die schlechte:
Am 7.Juli.22 wurden in Dordtse Biesbosch (Niederlande) in nur 9 Stunden 102.720 Mauersegeler auf ihrem Zug in den Süden gezählt. Allzeitrekord für Anfang Juli.
https://www.trektellen.nl/count/view/20/20220707
Da sind wohl schon eine ganze Menge Segler abgereist. Zumindest bei unseren kalten, regnerischen letzten zwei Wochen kann ich das verstehen.

Und nun die gute Nachricht:
Es sind noch welche hier. :mrgreen:
Seit dem 10. Juli habe ich den ganzen Tag ambitionierte Sucher am Haus.
Im Moment lasse ich die Lockorgel unter dem Badezimmerkasten (Westen) laufen. Gestern ist ein Segler fast ganz darin verschwunden. Und, absolute Sensation für mich, sie fliegen auch die Kästen im Osten an, wo ich noch nie gelockt habe. Gestern hat sich einer an einen Kasten dran gehängt und rein geschaut. Er ließ sich wieder fallen und ich war mir sicher, dass er auf der Terrassenüberdachung landet. Aber nix da, elegant direkt über das Dach hinweg gezischt und zurück in den Luftraum. Das sah alles sehr "leichtflügelig" aus und ich freue mich, dass es scheinbar gar kein Problem darstellt, diese Kästen anzufliegen. Anbei noch einmal ein Foto.

Meine ersten Segler am Haus sind ja auch erst am 12.7 und 18.7.2020 eingezogen. Scheinbar kann ich mich bis zum 10. Juli entspannt zurücklehnen und brauche gar nicht auf Sucher zu warten. ;)

Interessant auch, dass mit den Suchern endlich auch die Rauchschwalben wieder am Haus sind. Ohne Segler kommen sie nie.
Dateianhänge
DSCF5106.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

bei mir war gestern den ganzen Tag absolut nichts los. Mein VP war nicht ein einziges Mal im Kasten - auch sonst, nichts los. Dafür heute um so mehr. Hier kreist den ganzen Tag (seit 12 etwa kann ich es beobachten) eine Gruppe von etwa 6 Seglern schreiend um die Häuser und sie haben sehr gezielt an meinen beiden Kästen und der Fassade gesucht... vielleicht finden sie ja noch den Einfluss in den leeren Kasten :thumbup: so viel Betrieb war hier jedenfalls noch nie bisher 8-)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

ich besitze an meiner Doppelgarage 2 Nisthilfen, dieses sind die Einzigen mit Kameratechnik.

Was ich dieses Jahr dort bislang erlebt habe zeigt die angehängte Bildgeschichte. Nach meiner Einschätzung hat der Mauersegler Lausfliegenbefall im linken Kasten zum Brutverlust geführt. Das Paar versucht es jetzt mit einer Zweitbrut auf 2 Eiern.
Hoffe das alles gut geht, habe aber heute auch noch Lausfliegen beobachtet. Eventuell bleiben mir so die Mauersegler bis Mitte September erhalten.

Werde berichten und Gruß Friedrich :D :D :D

Bildgeschichte Doppelgarage 2022.pdf
(571.38 KiB) 79-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Moin,
hatte in den letzten Tagen so ein Gefühl von Sommerloch. Wenig Betrieb im Forum, noch weniger in der Kolonie ☹️. Heute morgen dann auf einmal soviel Betrieb, dass sogar meine Mutter (die kann leider nicht mehr so gut hören 😟) von dem "Bombardement" der anstürmenden Sucher echt beeindruckt war. Heute Abend auch im Forum eine deutliche Steigerung👍- es ist doch noch Sommer 🤗, darf auch gerne noch ein bisschen so weitergehen (42°C brauche ich aber wirklich nicht!)
Wünsche Euch allen viele gute Gründe für noch mehr gute Meldungen. H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19