Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1050
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Taylor hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:41 Guten Morgen aus Frankfurt
....
Ansonsten auch hier viele Sucher. Manchmal kreisen bis zu 50 Vögel über unserem Hinterhof. Und wenn ich so durch die Straßen fahre ist es gefühlt in ganz Frankfurt so. Grob gerechnet müssten hier über 1000 Segler in unsere schönen Stadt zuhause sein. Überall zischen sie schreiend durch die Straßen.
.....
Viele Grüße
Christine
Hallo Christine,
herzlichen Glückwunsch zu den vielen Mauerseglern, da werde ich ganz blass vor Neid.🫥
In der Hamburger Innenstadt sieht man mit Glück mal drei Segler gleichzeitig.
In Barmbek und Ottensen ist es ein bisschen besser, aber 50 Segler gleichzeitig gibt hier nirgends. :!:

Hamburg ist aber auch als freie und Abrissstadt bekannt. Was nicht abgerissen wird (in den letzten Jahren Deutschlandhaus und Cityhof mit Kolonien, dazu viele Gründerzeitvillen), wird gedämmt und dicht gemacht.
Nicht von ungefähr stehen Hausspatz und Turmfalke auf der roten Liste von Hamburg.
Aber Immobilienboom und Megainvestoren machen es möglich. Traurig.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Beja »

Hallo, heute will ich euch auch mal berichten.
Am Dienstag, später Vormittag, habe ich den Dachbodenkasten kontrolliert. Im Hof lag frisches Stroh und ich wollte schauen, ob der Star noch einmal ein Nest baut.
Ich höre im Kasten ein Scharren - im oberen Abteil krabbelt ein Segler herum. :thumbup:
Durch einen Spalt sehe ich im unteren Abteil einen Seglerkopf. Ich schaue durch ein gebohrtes Guckloch und sehe lange Federn. Mh, irgendwie paßen die Stellungen der Federn nicht zum Kopf!
Ich beobachte einpaar Minuten durch den Spalt und entdecke dann, daß zwei Segler im unteren Abteil sitzen und sich die Köpfchen putzen!
smilie_love_205.gif
smilie_love_205.gif (543 Bytes) 846 mal betrachtet
Jetzt kann ich aber nicht sagen, ob es ein zweites VP ist oder ob die Beiden von oben nach unten umgezogen sind.
Das ist auch egal - Hauptsache ein Abteil ist besetzt! ;)

Meine drei Küken entwickeln sich sehr gut und werden am Wochenende auch schon vier Wochen alt.
Allerdings habe ich noch nicht mein Bilch-Trauma überwunden!
Gestern Früh habe ich sie nicht trillern hören, obwohl sie fast den ganzen Tag etwas zu "sagen" haben.
Mir blieb fast das Herz stehen und bang sah ich per Kamera nach dem Rechten. Die Küken waren wohlauf und wahrscheinlich haben sie nur Kräfte gespart nach der kalten Nacht. Puh! :)
Ich habe doch schon das Trennbrett des Doppelkastens entfernt.
Die Kleinen haben jetzt ca. 50 cm Lauffläche und viel Platz für das Flügeltraining.
Ich hoffe, daß dann auch die nervige Spinnwebe wegfliegt, die vor der Kamaralinse herumwedelt! ;)

Durch die zweite Kamera habe ich auch einen tollen Blick auf die Küken! :thumbup:
.
WIN_20220708_ ich bin mutig.mp4
(15.64 MiB) 96-mal heruntergeladen
WIN_20220708_ zwei Mutige.mp4
(14.19 MiB) 74-mal heruntergeladen
WIN_20220708_ auf Erkundungstour.mp4
(19.13 MiB) 74-mal heruntergeladen
.
Das dritte Küken ist noch nicht soweit und sitzt rechts neben dem Nest. ;)

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Bei mir sind noch sehr viele Sucher vor Ort. Abends bis 21.45 streamen bis zu 15 Segler ums Haus.
Es ist enorm, wie laut die sein können.
Was mich echt erstaunt, dass die 2 Sucher in Kasten 2 mal drin waren, aber nicht wiederkamen.
Komisch, einmal drin, hieß bisher bei mir Annahme des Kastens. Vor allem, weil er schon einen Partner mitbrachte….
Auch im unteren Stockwerk flogen 2 mal hin und wieder ein. Es wurde aber nicht übernachtet. Nächstes Jahr wird es sich wohl zeigen.
LG Michael
E996E47A-CAFA-4BBD-8881-1B17055F65DD.jpeg
Das sind die beiden gewesen im Kasten 2
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 766
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michael,
ich habe in dieser Saison drei neue Brutpaare dazubekommen .
Eins davon war in der letzten Saison ( so muß ich es vermuten) schon in einem Sechserkasten gemeinsam eingeflogen.Da ich dieses aber nur eine kurze Zeit beobachten konnte, hatte ich neben dem einen offensichtlichen, am Nest bauenden Vp , in dieser Saison eigentlich garnicht mit diesem Paar gerechnet.Warum auch immer es nur kurz im Kasten war, es wurde in diesem Jahr zum Brutpaar mit gleich drei Juv. Ich denke bei dir wird es genauso sein !
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
8013A368-FCE5-4B51-B89E-D9BB63AF7435.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 252
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 22:26 Komisch, einmal drin, hieß bisher bei mir Annahme des Kastens. Vor allem, weil er schon einen Partner mitbrachte….
Auch im unteren Stockwerk flogen 2 mal hin und wieder ein. Es wurde aber nicht übernachtet. Nächstes Jahr wird es sich wohl zeigen.
LG Michael
Übernachten sie normalerweise? Also mein VP kommt seit dem 10.06. täglich und verbringt auch über den Tag verteilt einiges an Zeit im Kasten. Übernachtet haben sie nur einmal - ich vermute das lag am Wetter, weil es dann sehr ungemütlich wurde Abends. Genauso sind sie aber auch gerne mal sehr lange Zeiträume am Tag einfach weg. Häufig fliegen sie auch Abends nur mal vorbei und verschwinden dann.

Nach wie vor locke ich am freien Kasten. In kleinen Zeitblöcken mit relativ geringer Lautstärke. Heute habe ich mehrfach eine Gruppe mit 5 oder 6 Seglern im Tiefflug rund ums Haus gesehen. Dabei auch Vorbeiflüge an den Kasten und sowas wie Anflüge in Richtung der Kästen - sie drehten dann aber immer ab. Vielleicht habe ich ja zum großen Glück mit dem VP auch noch Glück mit dem leeren Kasten. 8-) (blöder Weise ist in dem die Kamera ausgefallen :| )
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Bei uns sind nach wie vor nur das gute Dutzend Mauersegler unterwegs - keine Sucher ;(

Ich genieße die Flüge und Rufe derer die da sind, wohlwissend dass auch ein Paar von mir dabei ist :D

In der Großen Efeu-Hecke schwirren junge Meisen und Spatzen, auch junge Schwarzamseln tummeln sich in meinem Garten.

Es ist ein Genuss die Segler abends zu beobachten. Kurz vor 10 sehe ich mindestens 1 bei mir einfliegen, dann gehe ich beruhigt hinter des Haus auf die Terrasse, dort kann ich dann etwas später Fledermäuse beobachten. Wenn ich die nicht mehr sehe, sind die Igel bei mir unterwegs :D

Es macht mich glücklich, dass zumindest in meinem Garten die Natur in Ordnung ist..

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

LG
Christiane
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

FED7D8B8-1DE1-4998-BC31-DB6E5059102D.png
Hallo zusammen.
Aus zwei Kästen bei mir schauen schon die ersten Mehlgesichter heraus.
Unfassbar wie schnell das verlief…
Ende Juli sollten hier schon alle 12 Jungsegler aufgebrochen sein.
Sucher sind noch sehr viele unterwegs.
Bis zu 15. Bei mir reisen sie meistens ab dem 15. Juli ab.
Dann wird es ruhiger.
Die Mehlschwalben fliegen emsig ums Haus.
Zum Glück bleiben sie mir erhalten.
Für alle Skeptiker unter euch: die Hausfassade ist (noch) sauber. Unter den Nestern habe ich Laminat Vinyl Lamellen gelegt. Damit lässt sich alles gut reinigen. Die Freude überwiegt ganz klar.
Mich erfreuen die Mehlschwalben sehr am Haus.
LG Michael
Dateianhänge
A030BDE2-13B9-43BC-8F36-C0A236D98F0E.png
5BF51FEF-3686-4461-95D8-9EB9597AFB58.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 252
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Ich bin mir unsicher ob es Sucher sind. Auf jeden Fall sieht man bei uns jetzt öfters 5-6 Segler lärmend um die Häuser jagen. Dabei fliegen sie auch immer wieder mal deutlich auf die Kästen zu, vor allem dann wenn die Klangattrappe an ist. Heute habe ich es nach langer Zeit endlich mal geschafft einen Segler beim Einflug zu filmen, allerdings nur mit Handy aus der Ferne. Aber genau in dem Moment suchte ein anderer Segler anscheinend am Dach nach einer Möglichkeit.... ich hoffe es findet noch einer den freien Kasten :) an der Stelle wo er gesucht hat vermute ich Fledermäuse, bin mir relativ sicher heute welche gehört zu haben. Letztes Jahr waren dort ziemlich viele für ein paar Tage.
VID_20220710_113410_487.mp4
Einflug und Sucher
(24.48 MiB) 72-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Nix los hier in Verl. Die MS halten sich aktuell bei Temperaturen unter 20° C und wolkenverhangenem Himmel sehr zurück, kaum mal einer zu sehen😟. Heute die allsonntägliche Balkonnistkastenreihenkontrolle: ein Nest (2 Eier) scheint nun endgültig verlassen (Eier waren schon vor einer Woche kalt), in einem weiteren Nest (hier hatte mir bisher stets ein AV den Einblick verwehrt) dafür zwei propper JV. Auf der einen Seite bin ich etwas enttäuscht, dass ich scheinbar drei sichere Nester verloren habe (1x verlassen, 1x Rolleier, ein im letzten Jahr erfolgreiches Nest plötzlich leer - ich habe Eireste im Hof darunter gefunden), auf der anderen Seite sind zu einem bewährtem BP mit 3 JV noch 3 Neuansiedlungen mit je 2 JV hinzugekommen. Immerhin fliegen bei gutem Wetter in allen 11freien Nistplätzen Segler mehr oder weniger oft ein, so dass die nächste Saison auf Großes hoffen lässt. Ich habe hier im Forum - wenn ich mich recht erinnere - mehrfach von Geduld gesprochen (dann werde ich mich mal selbst daran halten...😟).
Ansonsten wünsche ich uns allen endlich wieder etwas besseres Wetter, bei dem die Screaming-Partys nochmal so richtig abgehen können. Es sind schon Nachbarn zu mir gekommen, wir haben uns Stühle hingestellt und die Action genossen. So muss Naturschutz gehen😄😄😄!
So wünsche ich Euch weiter viel Spaß und die ein oder andere positive Überraschung in Euren Kolonien.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend.
Die letzten Tage sind angezählt! Liegestützen und aus dem Kasten schauen ist angesagt.
Bei durchweg gutem Seglerwetter finden Screamingpartys permanent statt.
Hier mal die Jungsegler und in der Mitte der Altvogel.
LG Michael
96F11DA6-AD6C-4A25-AB3B-92AC5931DC33.png
In dem Kasten 6 waren unzählig viele Lausfliegen. Ohne Eingreifen hat sich das selbst geregelt.
Dateianhänge
3BCDC58F-AC1E-4B80-AA36-0A956561DBCF.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten