Gliederung Mauerseglerthread

Hier ist alles Gegenstand der Diskussion, ihr gebt die Themen vor
Antworten
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 89
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Gliederung Mauerseglerthread

Beitrag von Jan_LDK »

Guten Morgen zusammen :)

ich schreib mal hier ... weiß gerade nicht wo es am besten reinpasst :)

mit ist gerade mal die Zahl der Beiträge im Thread Ankunft seit Brutgeschehen 2022 ins Auge gefallen. Schon letztes Jahr war es nicht einfach, wenn man es mal 1-2 Tage nicht schaffte online zu sein, alles zu verfolgen. Vielleicht sollte man sich für zukünftige Jahre Gedanken darüber machen, wie man diesen Thread sinnvoll auftrennen kann. Dann hat man auch die Chance nachträglich sehr gezielt bestimmte Abschnitte zu finden. Es werden ja jedes Jahr wieder sehr hilfreiche Dinge geschrieben. Diese tauchen aber in diesem Megathread unter und müssen in jedem Jahr wieder ausführlich behandelt werden. Zusätzlich scheint mir (was sehr erfreulich ist!) die Zahl der aktiven Teilnehmer deutlich gestiegen zu sein.
Spontan als Idee für seperate Threads:
* Ankunftsmeldungen (ausschließlich)
* Probleme mit Spatzen, Staren, etc.
* Thread für Wartende mit leeren Kästen
* Berichte aus belegten Kästen
...
Wie gesagt, nur eine Idee von mir. Gerade jetzt wo so viel los ist, ist das vielleicht nicht passend und die Admins hier haben ja ohnehin auch so ausreichend Arbeit - vielen Dank dafür, toll das es hier so super weiter geht! Aber mit etwas Vorlauf zum nächsten Jahr wäre das vielleicht eine Idee.
Viele Grüße
Jan

Zwei Kästen seit 2020
2021 mit Lockrufen erste Übernachtungen (VP?)
2022 Rückkehr Segler 13.05. nur eine Nacht...
10.06. VP in Kasten 1
Beja
Beiträge: 281
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Gliederung Mauerseglerthread

Beitrag von Beja »

Hallo Jan
Ich verstehe dein Anliegen.
Durch die Vielzahl neuer User, die natürlich herzlich willkommen sind, habe auch ich Probleme durchzublicken.
Allerdings hat man ja immer verschiedenes zur gleichen Zeit zu berichten oder es hängt miteinander zusammen.
Die Themen dann aufzuteilen richtet genauso viel "Durcheinander" an wie jetzt auch schon! ;)

Gruß Beja
4 Nistplätze
2019: Ankunft 20.05. - 1 Nest, 2 Eier, 2 Küken, Tod durch Hitze
2020: Ankunft 06.05. - 1 Nest, 2 Eier, 2 Küken, Tod durch Bilch
2021: Ankunft 12.05. - 1 Nest, 2 Eier, Pärchen wurde durch Bilch vertrieben?
2022: Ankunft 10.05. - 1 Nest, 2 Eier, 2 Küken, 3 Küken im Nest! :D
- 1 Verlobungspaar
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 432
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Gliederung Mauerseglerthread

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

grundsätzlich unterstütze ich das Anliegen von Jan.

Die Argumente von Beja sind aber auch berechtigt.

Zusätzlich gebe ich zu bedenken, dass eine weitere Untergliederung bedeutet, dass jeder Schreiber diszipliniert sein Anliegen in den `richtigen` Thread schreiben muss
... ob das klappt :S
Die Zuordnung ist sicher nicht immer eindeutig machbar.
Anzahl der MS Kästen: 14
Erwartete Mauersegler: 18
Eingetroffen: 15
Erster Rückkehrer: 09.05.
Eiablage: 8 Paare; Bisher: 1x 4 Eier, 3x 3 Eier, 4x 2 Eier
Junge: -
VP: -

Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 358
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Gliederung Mauerseglerthread

Beitrag von Andreas »

Roha hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:07 Zusätzlich gebe ich zu bedenken, dass eine weitere Untergliederung bedeutet, dass jeder Schreiber diszipliniert sein Anliegen in den `richtigen` Thread schreiben muss
... ob das klappt :S
Hallo Roha,

das ist richtig. Der Thread "Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen" ist ja eigentlich genau für das Thema Mauersegler, Ankunft und Brutgeschehen ;) vogesehen. Natürlich driftet man da auch mal ab, aber wenn es um andere Themen geht gibt es dafür eigentlich ja bereits andere Threads:

Probleme mit Spatzen, Staren: Konkurrenz durch Spatzen und Stare
Rotschwänzchen: Der Hausrotschwanz
Projekte: Mauerseglerfreunde unter sich (sogar ein ganzes Unterforum)

Mal so als Beispiele. Es ist ja schon gut, dass es zumindest für jedes Jahr einen einzelnen Mauersegler-Ankunfts-Thread gibt. Jetzt könnten Markus und ich ständig diesen Thread beobachten und Beiträge daraus verschieben, es ist nur schwierig weil diese ja meistens beim Thema Mauerseglerankunft beginnen und inhaltlich eben nicht nur mit anderen Themen zu tun haben. Ich finde, da ist auch jeder User selbst ein bißchen in der Verantwortung, hier für Ordnung zu sorgen :roll:

Grundsätzlich sind Themen ja in der Forenstruktur zu finden, oder aber über die Themenliste (oben im Menü). Auch über die Suchfunktion lässt sich eigentlich alles finden. Alternativ könnte man überlegen, am Beginn eines Forums einen Thread zu eröffnen und festzupinnen, in dem wichtige Threads aufgelistet werden. Aber ehrlich gesagt: Ein Blick in die Unterforen, und man weiss eigentlich wo der nächste eigene Beitrag hingehört. Diesen am Jahres-Thread anzufügen ist natürlich einfacher :lol:

(Hab's mal in die Forenregeln mit aufgenommen. Der Einwand von Jan ist nämlich ganz richtig. Dazu fällt mir noch ein Punkt ein: Die langen Signaturen - möchte man einige Seiten eines Threads schnell mal durchlesen, sind einige der Signaturen irgendwie störend weil zu lang oder in großer oder fetter Schrift. Was haltet Ihr davon, die Signaturen nur in Standard-Schrift und etwas kürzer einzutragen?)
VG,
Andreas
______________________________________________________
Saison 2022: 6 Mauerseglerkästen | Erwartet: 4 MS | Eingetroffen: 4 MS | Eier: 4
Plakette "Gebäudebrüter willkommen"
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 25
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Gliederung Mauerseglerthread

Beitrag von masekri »

Ich finde den Vorschlag von Jan_LDK sehr gut, auch die Aufteilung / Titel für die Threads.

Warum:
-Im jetzigen Thread gab es vor Kurzem einen Beitrag zur geometrischen Kennzeichnung der Einfluglöcher, diesen muss ich nun in der Historie (über viele Seiten hinweg) mühsam suchen.
- Es gab letzes Jahr schon mal einen Anlauf die Signaturen mit Basisdaten zu vereinheitlichen, diesen Vorschlag wieder zu finden ist schier unmöglich wenn alles in einem Thread landet (der jetzige hat zur Beginn der Saison schon 64 Seiten)

Gruss
Florian
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4024
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Gliederung Mauerseglerthread

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

in diesem Zusammenhang:
Ich kann mich noch gut an ein Forum erinnern, welches in ihren Anfangszeiten und ziemlich lange mit einer "Baumstruktur" unterwegs war.
Dies war, auch bei vielen Posts sehr übersichtlich, da die einzelnen Themen jeweils einen eigenen Strang hatten.

Leider wurde durch das wechseln der Forensoftware und auch des Betreibers damals dies aufgegeben und zu der jetzt üblichen Struktur gewechselt. Eine große Anzahl der Mitglieder waren sehr verärgert und haben sich verabschiedet.

Keine Ahnung weshalb diese Möglichkeit in den heutigen Foren kein Anklang mehr findet, bzw. die angebotene Software für Foren dies nicht mehr hergeben.

LG
Markus
Saison 2022
Segler Nistplätze/ von 8/ 3 belegte Nester
+ Verlobungspaar.
Ankunft: 6 von 6
Eier = insges. 9
Küken= 9

Alpenseglerstream seit 12.03.22 online
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew
Live aus dem Mauerseglerkasten:
https://www.youtube.com/channel/UCbcW-F ... LxQO17Fq_Q
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 828
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Gliederung Mauerseglerthread

Beitrag von Elisabeth »

Moin Markus,
mein Hornissenforum ist so aufgebaut.
Aber mich macht wahnsinnig, dass ich nie weiß, worauf sich die Antworten beziehen und dann mühsam die Vorgänger Posts dazu suchen muss.
Ich lese da nicht ständig mit, sondern nur alle paar Wochen, und dann ist es sehr umständlich.
https://8647.forumromanum.com/member/fo ... threadid=2
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 1xBP, 1x2 :?:
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 358
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Gliederung Mauerseglerthread

Beitrag von Andreas »

Leider gibt es keine Möglichkeit, das Forum so einzustellen dass es annähernd eine Baumstruktur erhält. Auch Erweiterungen, die das umsetzen würden, gibt es nicht. Aus dem Jahr 2008 habe ich entsprechende Einträge dazu bei phpBB gefunden, diese wurden dann aber nicht weiter entwickelt und stehen für die aktuelle Version des Forums nicht mehr zur Verfügung.
Elisabeth hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 12:54 Aber mich macht wahnsinnig, dass ich nie weiß, worauf sich die Antworten beziehen und dann mühsam die Vorgänger Posts dazu suchen muss.
Vielleicht genau aus diesem Grund. Stattdessen kann ich nur noch einmal dazu aufrufen, dass jeder bei der Erstellung eines Beitrags überlegt, ob das Thema passend ist oder nicht doch besser in einem anderen Thread untergebracht werden sollte. Bei Einzelbeiträgen können Markus und ich das auch nachträglich korrigieren und Beiträge entsprechend verschieben. Schwierig wird es, wenn beispielsweise im Mauersegler-Thread auf ein Thema geantwortet wird und dann im gleichen Beitrag auf ein neues Thema eingegangen wird. Durch das Verschieben solcher Beiträge wird es für den Leser schwierig, dem Inhalt zu folgen.

Also: Bitte helft mit, hier Ordnung zu halten :-) In den einzelnen Foren habe ich wichtige Themen in den letzten Wochen immer mal oben angepinnt, damit man sie schnell wiederfindet. Sagt Bescheid, falls da noch Themen fehlen und ebenfalls oben stehen bleiben sollen.
VG,
Andreas
______________________________________________________
Saison 2022: 6 Mauerseglerkästen | Erwartet: 4 MS | Eingetroffen: 4 MS | Eier: 4
Plakette "Gebäudebrüter willkommen"
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 89
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Gliederung Mauerseglerthread

Beitrag von Jan_LDK »

Ich finde es ist auch schon deutlich übersichtlicher geworden - im dem Sinne, dass eben jeder mehr darüber nachdenkt wo er etwas reinschreibt. Vorher haben es sich viele relativ einfach gemacht und es stand das meiste im Thread "Ankunft und Brutgeschehen" - und da schließe ich mich explizit mit ein :D
Viele Grüße
Jan

Zwei Kästen seit 2020
2021 mit Lockrufen erste Übernachtungen (VP?)
2022 Rückkehr Segler 13.05. nur eine Nacht...
10.06. VP in Kasten 1
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“