Auch von meiner Seite Glückwunsch an alle die bereits Rückkehrer verzeichnen können.
Ich konnte heute auch endlich wieder die ersten Mauersegler in meinem Wohnort beobachten, was für eine Freude es war!! In der Nähe am Schulhaus in Wabern befindet sich mit knapp 100 Paaren eine der größten Kolonien der Schweiz, da wird in paar Wochen wieder einiges los sein.
Bei meiner Kolonie am Elternhaus rechne ich in den nächtsten 2 Tagen mit den ersten Rückkehrern. Normalerweise sind sie pünktlich anfang Mai zurück, ich werde berichten.
Da keine weiteren Meldungen von Rückkehrern eingegangen sind kann man wohl sagen, dass die gelben Punkte in diesem Jahr rargeblieben sind.
So hoffen wir mal weiter, dass es bald losgehen wird...hier im Ort noch keinen Mauersegler gehört
hier die vorläufigen Ergebnisse:
Dateianhänge
Schweiz MS-Ankunft 2022.jpg (147.2 KiB) 915 mal betrachtet
MS-Ankunft 2022.jpg (71.14 KiB) 915 mal betrachtet
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
traudich hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 08:51
Da keine weiteren Meldungen von Rückkehrern eingegangen sind kann man wohl sagen, dass die gelben Punkte in diesem Jahr rargeblieben sind.
Danke Siegrid!
Wenn ich mich nicht verzählt habe, gab es letztens Jahr 18 gelbe Punkte, der Unterschied ist also sehr deutlich
Anzahl der MS Kästen: 20
Erwartete Mauersegler: 22
Eingetroffen: 20
Erster Rückkehrer: 25.04.
Eiablage bisher -> 4x3 6x2 = 24
JV bisher: 4x3 4x2 = 20
VP:2 Grüße Werner
Hallo zusammen ich sitze gerade im Bereitschaftsdienst im Krankenhaus in Köln Deutz und erfreue mich am offenen Fenster über laut Sri sri rufende Mauersegler, die fröhlich ihre Runden fliegen. Gruß Heixx
@ Heixx
wenn bei dir in der Kolonie Mauersegler angekommen sind bitte melden. Du bist unter Köln-Poll gelistet.LG
@ Werner,
ja, in diesem Jahr kommen sie wesendlich später. Ich gehe davon aus, dass die roten Punkte den Rückstand ausgleichen..aber man weiss ja nie, vielleicht verzögert es sich weiterhin.
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Roha hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:35
... Ich habe die Rückkehrdaten meiner Mauersegler alle notiert.
Als Erkenntnis kann ich daraus ableiten, dass keine gemeinsame Rückkehr der MS in der Kolonie erfolgt, d.h. nur wenn einzelne MS zurückgekehrt sind, heißt es nicht, dass die anderen auch gleich folgen, und ein öffnen aller Kästen angesagt ist.
...
Jeder MS und damit jeder Kasten muss für sich betrachtet werden.
Im am längsten belegte Kasten am Haus, war die früheste Rückkehr am 05. Mai, die späteste der 09. Mai. Das pendelte immer zwischen diesen Zeiten hin und her, es erfolgt keinesfalls eine immer frühere Rückkehr.
...
Bei Verlobungspaaren ist das Einschätzen der Rückkehr eher schwierig.
Die Regel ist, dass diese so um den 10. Mai zurückkehren, also nicht mit der ersten Ankunftswelle. Es gibt aber auch Ausnahmen, bei mir in K02, kehrte der erste MS, ohne im Vorjahr gebrütet zu haben, bereits am 28.04. zurück, im 2ten Jahr dann schon am 24.04.
...
Testen wollte ich es auch nicht, ob ein Verlobungspaar ein zeitweiliges Aussperren verträgt Im Zweifel würde ich den Kasten eher früher als später öffnen.
Grüß dich Werner, die o. g. Rückschlüsse, die du dank deiner Buchführung ziehen kannst, finde ich sehr interessant und hilfreich . Ich hatte ja letztes Jahr ein neues VP in K2, allerdings ohne Nestbauaktivitäten. Ich wäre normalerweise stark davon ausgegangen, dass sie (falls sie überhaupt wiederkommen) mindestens so spät wie meine beiden BPs kommen würden. Aber das könnte nach deinen Erfahrungen ja ggf. deutlich früher sein, so dass ich diesen Kasten vorsichtshalber schon heute öffne - meine Stare werden hoffentlich brav sein... . LG, Regina
2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***
Bislang gab es, was die Rückkehr der Segler hier angeht, eine Verlässlichkeit. Kasten 14 und 1 kamen als erste hier an, danach 3, 6 usw.
Ich bin gespannt wie es in diesem Jahr wird; die Verlobungspaare waren bislang eher die Nachzügler. Bin da in diesem Jahr aber auch sehr verunsichert
LG
Ich lese immer wieder gern Eure Beiträge und freue mich mit Euch über die Ankünfte.
In Potsdam habe ich noch keine MS beobachtet, ob wohl auf Ornitho.de schon Sichtungen gemeldet wurden.
In Teltow ist auch noch keine Ankunft zu verzeichnen. Das waren die Ankünfte der letzten Jahre in Teltow:
Hallo alle zusammen,
die Vorhut ist wohl am Chiemsee angekommen. Auf Ornitho.de findet sich am 29.4. ein Eintrag über die Sichtung von 3 Seglern. Hier bei mir (6 km vom Chiemsee entfernt) habe ich aber leider noch keinen Segler gesehen.
@traudich: könntest Du meinen Standort bitte an den Chiemsee verlegen? Der auf der aktuellen Karte eingezeichnete Standort ist von mir ca. 50 km Luftlinie entfernt.
Grüße Gitti