Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

Willkommen bei uns im Forum :thumbup:
MOJB hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:55 Hallo,
ich suche auch seit langem eine Möglichkeit die Mauersegler Kästen ohne lange Leiter zum Ende der Saison zu verschließen und Anfang Mai wieder von unten zu öffnen (Schieber/Klappe etc.).
Mich hat die Variante Drehschieber überzeugt, welche ich mit einer langen Stange, mit einem Spitzen Nagel oben dran betätige.

Gerade habe ich in meinem Naturnest einen ungebetenen Gast der ganz besonderen Art entdeckt ;(

Könnte das zum Problem werden ???



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Alex »

Hallo Markus,,,, meiner Meinung nach solltest du dem Star den Zugang verweigern.

Als wir vor Jahren die Mauser Segler Klinik in Frankfurt besucht haben, war dort ein Segler mit ausgehacktem Auge.
Er wurde attackiert als er durchs Einflugloch kam..

Ist keine Seltenheit so ein Vorfall.

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:09 Gerade habe ich in meinem Naturnest einen ungebetenen Gast der ganz besonderen Art entdeckt ;(
Könnte das zum Problem werden ???
Hallo Markus,
falls meine Vermutung stimmt, dass Nager für den Hier gezeigten (mehrfachen) Verlust des Amsel-Geleges verantwortlich waren, dann steht zu befürchten, dass sie auf Nahrungssuche wohl auch keine MS-Eier verschmähen würden :S ;( . Aber vielleicht waren es bei mir ja auch anderere Räuber... Außerdem wird es jetzt wärmer und die Mäuse haben ein größeres Nahrungsangebot. Ich drücke die Daumen :thumbup: !LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
Alex hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 16:04 Hallo Markus,,,, meiner Meinung nach solltest du dem Star den Zugang verweigern.
Als wir vor Jahren die Mauser Segler Klinik in Frankfurt besucht haben, war dort ein Segler mit ausgehacktem Auge.
Er wurde attackiert als er durchs Einflugloch kam..
Du hast schon recht Alex, das ist tatsächlich ein gewisses Risiko. Eine Ähnliche Situation hatte ich ja bei meiner Erstbesiedelung eines Kastens.
Da zeigte der Star erfolgreich den Mauerseglern wo es lang geht ;-) und der Kasten wurde besiedelt.
Diese Hoffnung habe ich in diesem Fall auch und hoffe dass es möglichst stressfrei abläuft.

Zur Maus im Naturnest :
Regina hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 17:55 dann steht zu befürchten, dass sie auf Nahrungssuche wohl auch keine MS-Eier verschmähen würden :S ;( . Aber vielleicht waren es bei mir ja auch anderere Räuber... Außerdem wird es jetzt wärmer und die Mäuse haben ein größeres Nahrungsangebot. Ich drücke die Daumen :thumbup: !LG, Regina
Danke fürs Daumen drücken :thumbup:
Die Maus hat ja gesehen dass es da oben nichts zu holen gibt, vielleicht war das nur eine Zufallsdurchquerung.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
MOJB
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:20
Wohnort: 26204 Wardenburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MOJB »

Hallo Markus,
hast du ein Foto von der "Variante Drehschieber" am Mauersegler Kasten?
Liebe Grüße
Dieter JB
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

@MOJB/ @Kiki

Dieter, erst kürzlich habe ich mal ein Foto von einem Drehschieber reingestellt.
Der hat seinen Dienst nicht getan. In dem Kasten hockt jetzt ein Star.
IMG_0148.JPG
Das Plättchen hat nicht dicht angelegen und Sperlinge haben den Spalt gedehnt.
Auf der Schrauben sitzt ein Spannring und darauf eine Unterlagsscheibe, so kann man die Schraube bei Wartungsarbeiten nachziehen.
Bei mir hängen die Kästen in 6 bis 9 m Höhe, mit einem Hochentaster kann ich die Schieber betätigen.
20210323_080825.jpg
Gruß Maddin
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Nach einigen Tagen Ruhe sind nun heute wieder ein paar Meldungen von Mauerseglern auf ornitho.de abgegeben worden, diesmal in der Mitte und im Nord-Westen Deutschlands. Auch in der Schweiz und in Österreich geht es langsam los. Die Wetteraussichten für die nächsten Tage bleiben erstmal gut, ich denke es dauert keine Woche mehr bis zur ersten Ankunft in einer unserer Kolonien hier.
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 110
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Das klingt mega motivierend, Andreas! Ich habe bis auf 3 Kästen (die 3 besetzten des letzten Jahres) schon offen. Habe aber total Stress mit ‘nem Gartenrotschwanz-Pärchen, dass in alle offenen Kästen permanent Nistmaterial einträgt. Ich liebe diesen Vogel! Er nistet jedes Jahr irgendwo in meinem Garten. Aber kann er sich nicht auf einen Kasten festlegen?! 🙈
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Hallo Torsten,

ich würde erst einmal alle Einflüge bis auf einen verschließen, sofern du dran kommst. Das Paar wird sich dann hoffentlich fest für diesen einen Nistplatz entscheiden, dann kannst Du in einer Woche die anderen wieder öffnen.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
MOJB hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:26 hast du ein Foto von der "Variante Drehschieber" am Mauersegler Kasten?
Drehschieberfoto kommt noch ;)

Aber was mir noch einfällt, sofern man einigermaßen an den Kasten kommt, oder sich irgendwie eine Halterung bastelt um das Teil an einem Stock zu fixieren. Hier

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten