Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Elisabeth
- Beiträge: 1264
- Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
- Wohnort: HH-Altona
- Infos zur Kolonie: Konfessionslos
Re: Hasen
Hallo Dieter,
das ist ein stattliches Exemplar!
Tolle Aufnahmen.
das ist ein stattliches Exemplar!
Tolle Aufnahmen.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
2025: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
2025: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
-
kaninchenzuechter
- †
- Beiträge: 2579
- Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
- Wohnort: Lausitz
Re: Hasen
Danke Elisabeth,
Kleinere Tiere mit der Wildkamera aufzunehmen ist schwieriger. Man müßte die Kamera tiefer anbringen aber dann stört wieder das Gras.
So werde ich wohl nie erfahren, was das für ein Vogel ist.
Ich habe noch einen wunderschön aufgenommenen Hirsch.
Bleibt drann!
Dieter
Kleinere Tiere mit der Wildkamera aufzunehmen ist schwieriger. Man müßte die Kamera tiefer anbringen aber dann stört wieder das Gras.
So werde ich wohl nie erfahren, was das für ein Vogel ist.
Ich habe noch einen wunderschön aufgenommenen Hirsch.
Bleibt drann!
Dieter
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 1629
- Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
- Wohnort: 33415 Verl
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Re: Hasen
Hallo zusammen! Bei der Arbeit würde ich heute von einer Patientin darauf aufmerksam gemacht, dass der Osterhase schon da sein. Da saß nun also ein stattliches Exemplar direkt unter dem Fenster in den Anlagen.
Schon seit einigen Jahren beobachte ich in der Paderborner Südstadt immer wieder mal Feldhasen. Im Bereich des Krankenhauses tauchten auch schon mal fehlfarbene Hasen auf, denen die schwarzen Anteile der Fellfärbung fehlten. Die wirkten gast beige. Wohlgemerkt: Feldhasen, keine Kaninchen. Ich hätte nie gedacht, dass sie sich dort etablieren könnten. Erfreulicherweise scheinen sie das doch irgendwie zu schaffen. Die Patienten freut's - und mich auch.
Liebe Grüße H.-G.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 1629
- Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
- Wohnort: 33415 Verl
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Re: Hasen
Guten Morgen!
Hier noch mal ein Beispiel für Paderborner Stadthasen. Gruß H.-G.
Hier noch mal ein Beispiel für Paderborner Stadthasen. Gruß H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Dodo
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 1998
- Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
- Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)
Re: Hasen
Hallo H.-G.,
die Nische, die die Hasen da besetzt halten ist wirklich ungewöhnlich.
Hier sieht man sie manchmal am Ortsrand in Waldnähe.
Denen ist die Trockenheit in den Jahren 2018/19 sehr gut bekommen. Der Bestand ist ordentlich gewachsen.
Schon vier Jahre später wurde die Hasenpest vermeldet und viele hat es wieder dahin gerafft.
Naturschutzverbände haben die auf die rote Liste gesetzt.
Gruß Maddin
die Nische, die die Hasen da besetzt halten ist wirklich ungewöhnlich.
Hier sieht man sie manchmal am Ortsrand in Waldnähe.
Denen ist die Trockenheit in den Jahren 2018/19 sehr gut bekommen. Der Bestand ist ordentlich gewachsen.
Schon vier Jahre später wurde die Hasenpest vermeldet und viele hat es wieder dahin gerafft.
Naturschutzverbände haben die auf die rote Liste gesetzt.
Gruß Maddin
