Guten Abend in die Runde,
ich bin gerade etwas ratlos.
Da ich mein eines Brutpaar (das, was sich im letzten Jahr zuerst angesiedelt hatte und 2020 schon fast zwei Wochen im Kasten geschlafen hatte) mindestens seit drei Tagen nicht mehr gesehen habe, habe ich gerade mit der Endoskopkamera in den Kasten geschaut.
Der Kasten ist leer. Komplett. Wie ausgefegt. Kein einziges Federchen liegt darin. Besenrein.
Sind sie umgezogen? Mit Hausrat? Aber warum? Und wohin?
Ist ihnen etwas zugestossen?
Ich kann mir das absolut nicht erkären. Jemand eine Idee?
-
- Infos zur Kolonie: Konfessionslos
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
2025: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Elisabeth
............................................................................................
-
- Administrator
Hallo Elisabeth,
Ok, sie sind seit 3 Tagen abgängig, das Wetter ist immer noch ziemlich unbeständig.
Sofern keine Extreme Störung, Prädator usw. am Kasten war kommt Wetterflucht oder auch Luftübernachtung in Frage.
Hoffentlich kommen die wieder, drücke Dir die Daumen
LG
Markus
so schnell gibt ein Seglerpaar seinen Nistplatz nicht auf, dass beiden etwas zugestoßen sein soll ist auch eher unwahrscheinlich.Elisabeth hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:14 Da ich mein eines Brutpaar (das, was sich im letzten Jahr zuerst angesiedelt hatte und 2020 schon fast zwei Wochen im Kasten geschlafen hatte) mindestens seit drei Tagen nicht mehr gesehen habe, habe ich gerade mit der Endoskopkamera in den Kasten geschaut.
Ok, sie sind seit 3 Tagen abgängig, das Wetter ist immer noch ziemlich unbeständig.
Sofern keine Extreme Störung, Prädator usw. am Kasten war kommt Wetterflucht oder auch Luftübernachtung in Frage.
Hoffentlich kommen die wieder, drücke Dir die Daumen

LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Stream ist offline!
-
- Infos zur Kolonie: Konfessionslos
Hallo Markus,Markus hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:22 Hallo Elisabeth,so schnell gibt ein Seglerpaar seinen Nistplatz nicht auf, dass beiden etwas zugestoßen sein soll ist auch eher unwahrscheinlich.Elisabeth hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:14 Da ich mein eines Brutpaar (das, was sich im letzten Jahr zuerst angesiedelt hatte und 2020 schon fast zwei Wochen im Kasten geschlafen hatte) mindestens seit drei Tagen nicht mehr gesehen habe, habe ich gerade mit der Endoskopkamera in den Kasten geschaut.
Hoffentlich kommen die wieder, drücke Dir die Daumen![]()
LG
Markus
eine Störung gab es meines Wissens nicht.
Und nimmt man zur Luftübernachtung sein Kopfkissen mit?

Warum fehlt das gesamte Nistmaterial, das finde ich am seltsamsten.

Das Paar fehlte schon an dem herrlichen Sommertag am Mittwoch, vielleicht sogar schon Dienstag.
Ich hatte gehofft, sie sitzen im Kasten und bereiten sich auf die Brut vor.
Ich hoffe auch sehr, dass sie wieder zurück kommen.

Liebe Grüße
Elisabeth
Elisabeth
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Elisabeth,
kann Markus nur beipflichten, so schnell geben die einen Platz nicht auf.
Einen Reim kann ich mir auch nicht machen.
Du hast Kästen von Strobel mit einem sehr großzügigem Einflugloch.
Hast Du die Eichhörnchen schon mal auf Deiner Fassade gesehen?
Gruß Maddin
kann Markus nur beipflichten, so schnell geben die einen Platz nicht auf.
Einen Reim kann ich mir auch nicht machen.

Du hast Kästen von Strobel mit einem sehr großzügigem Einflugloch.
Hast Du die Eichhörnchen schon mal auf Deiner Fassade gesehen?
Gruß Maddin
-
Guten Morgen Markus.
Dankeschön für die Rückantwort. Freue mich total, dass ich vielleicht ein neues Brutpaar habe. Werde jetzt mal gucken wenn mein schon anwesendes Paar mal nicht im Nest ist das Einflugloch des linken und vielleicht auch gleich noch des rechten Nestes mit dem Akkuschrauber mit Fräsaufsatz etwas zu vergrößern den ich glaube - die evtl. Neuen herumfliegen gesehen zu haben - etwas zu vergrößern damit sie leichter reinkommen. Meine vorhandenen Mauis haben damit kein Problem. Liebe Grüße in die Runde wünscht Tine.
Dankeschön für die Rückantwort. Freue mich total, dass ich vielleicht ein neues Brutpaar habe. Werde jetzt mal gucken wenn mein schon anwesendes Paar mal nicht im Nest ist das Einflugloch des linken und vielleicht auch gleich noch des rechten Nestes mit dem Akkuschrauber mit Fräsaufsatz etwas zu vergrößern den ich glaube - die evtl. Neuen herumfliegen gesehen zu haben - etwas zu vergrößern damit sie leichter reinkommen. Meine vorhandenen Mauis haben damit kein Problem. Liebe Grüße in die Runde wünscht Tine.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
-
- Administrator
Guten Morgen Tine,
Obwohl auch bei dieser Größe noch Stare rein kommen, aber wir wollen es ihnen ja nicht zu einfach machen
LG
Markus
Bitte beachte dass die Einflüge nicht größer als H= 3,2cm B= 6,5 cm werden. Eher sogar minimal kleiner.Tine hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 08:39 das Einflugloch des linken und vielleicht auch gleich noch des rechten Nestes mit dem Akkuschrauber mit Fräsaufsatz etwas zu vergrößern
Obwohl auch bei dieser Größe noch Stare rein kommen, aber wir wollen es ihnen ja nicht zu einfach machen

LG
Markus
Saison 2025
Stream ist offline!
Stream ist offline!
-
Guten Morgen an alle,
herzlichen Glückwunsch zum ersten geschlüpften Küken!
Gibt es Informationen aus den letzten Jahren bezüglich der Dauer des Brütens? Gelesen habe ich, dass es ca. 20 Tage dauert bis das erste Küken schlüpft. Könnt ihr das so bestätigen? Oder gibt es (wetterbedingt) auch deutlich längere Brutzeiten?
Super schön, dass die Neuansiedlungen unserer geliebten Mauis immer wieder erfolgreich sind!!! Das ist doch ein tolles Erlebnis und macht Mut!!
Die Sache mit dem leer gefegten Nistkasten ist wirklich etwas kurios!!! Bisher konnte ich, bei wechselnder Belegung, nur eher eine Zunahme an Nistmaterial beobachten!!
Wäre dann die Variante mit dem Eichhörnchen überhaupt möglich?? Unsere Kästen hängen so, dass es auch für Kletterkünstler wie Eichhörnchen oder auch Marderartige kaum möglich ist an oder in die Kästen zu gelangen! Sehr merkwürdig, muss ich schon sagen!!
Ich denke aber auch, dass sie bestimmt wieder zurückkommen!! Ich drücke ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße an alle
Melanie
herzlichen Glückwunsch zum ersten geschlüpften Küken!

Gibt es Informationen aus den letzten Jahren bezüglich der Dauer des Brütens? Gelesen habe ich, dass es ca. 20 Tage dauert bis das erste Küken schlüpft. Könnt ihr das so bestätigen? Oder gibt es (wetterbedingt) auch deutlich längere Brutzeiten?
Super schön, dass die Neuansiedlungen unserer geliebten Mauis immer wieder erfolgreich sind!!! Das ist doch ein tolles Erlebnis und macht Mut!!

Die Sache mit dem leer gefegten Nistkasten ist wirklich etwas kurios!!! Bisher konnte ich, bei wechselnder Belegung, nur eher eine Zunahme an Nistmaterial beobachten!!
Wäre dann die Variante mit dem Eichhörnchen überhaupt möglich?? Unsere Kästen hängen so, dass es auch für Kletterkünstler wie Eichhörnchen oder auch Marderartige kaum möglich ist an oder in die Kästen zu gelangen! Sehr merkwürdig, muss ich schon sagen!!
Ich denke aber auch, dass sie bestimmt wieder zurückkommen!! Ich drücke ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße an alle
Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05), 4 Paare (12.05.)
Eingetroffen 2025: 1 Segler am 24.04., 2 weitere am 27.04., 1 Segler am 01.05.
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05), 4 Paare (12.05.)
Eingetroffen 2025: 1 Segler am 24.04., 2 weitere am 27.04., 1 Segler am 01.05.
-
- Administrator
@Elisabeth,Elisabeth hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:48 eine Störung gab es meines Wissens nicht.
Und nimmt man zur Luftübernachtung sein Kopfkissen mit?![]()
apropos Stare.
Oft genug konnte ich beobachten wie sie die "Kopfkissen" in dem Kasten des Vorgängers, bis auf den letzten Halm zum Fenster raus geworfen haben, und dies abwechselnd, einer baut das Nest der andere schmeißt es wieder raus.
LG
Markus
Saison 2025
Stream ist offline!
Stream ist offline!
-
Hallo Markus.
Ich glaube die Einfluglöcher sind 6,0 x 3,0 cm in etwa. Mein Mann hat den Kasten damals von Roggler nachgebaut. Naja sagt der Franke passt scho. Werde es probieren. Danke für Deinen Tip und einen hoffentlich schönen Tag noch wünscht Dir Tine .
Ich glaube die Einfluglöcher sind 6,0 x 3,0 cm in etwa. Mein Mann hat den Kasten damals von Roggler nachgebaut. Naja sagt der Franke passt scho. Werde es probieren. Danke für Deinen Tip und einen hoffentlich schönen Tag noch wünscht Dir Tine .
-
Entschuldige Markus, er hieß Klaus Roggel.