Roha hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:53
- dann ist der Eindringling einsichtig, will den Kasten verlassen, darf aber erst, als der Sieger es erlaubt
Hm, der Eindringling war doch der meist links unten war ? Bist Du sicher, dass der "Richtige" gewonnen hat ?
- dann ist der Eindringling einsichtig, will den Kasten verlassen, darf aber erst, als der Sieger es erlaubt
Hm, der Eindringling war doch der meist links unten war ? Bist Du sicher, dass der "Richtige" gewonnen hat ?
Grüß Dich Biene,
nein, ganz sicher bin ich nicht.
Hier im Forum ist der Kampf nicht in voller länger zu sehen.
Ich habe die Szene ganz angeschaut, es ist sehr schwer die ganze Zeit, den Eindringling im Auge zu behalten.
Ein Indiz, dass der Eindringling aufgegeben hat, ist für mich, dass der Kampf schon nach 10 Minuten beendet war.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der/die Nistplatz-Besitzer(in) so schnell das Weite suchen würde ...
Anzahl der MS Kästen: 20
Erwartete Mauersegler: 22
Eingetroffen: 20
Erster Rückkehrer: 25.04.
Eiablage bisher -> 4x3 6x2 = 24
JV bisher: 4x3 4x2 = 20
VP:2 Grüße Werner
Hille hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:25
Hallo in die Runde,
@ Siegrid: danke für den schönen Farbklecks!!!
Ich habe heute morgen mein erstes Ei entdecken dürfen, aber gleich den Verdacht gehabt, das irgendetwas nicht stimmt damit. Im Anhang sind 2 Fotos. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte. Marder oder Ähnliches hab ich hier nicht ( glaube ich zumindest)
Danke für eure Hilfe
Walter
Hallo Walter,
sind Spatzen an deinen Kästen interessiert? Diese fliegen manchmal ein und picken gezielt die ungeschützten Eier an. Das ist durch verschiedene Kameraaufnahmen im Internet/Foren belegt.
@Hille/Walter soeben konnte ich das hier am Haus beobachten was @Tine Dir schreibt.
Ein Sperling (Weibchen) drang in den Kasten während deren Abwesenheit ein.
Sperling zerstört Ei des MS
@Roha/Werner, denke den Hausherrn während des Kampfes meist unten gesehen zu haben.
Bei mir gab es gestern den ersten Kampf der Saison. Er dauerte knappe verbissene 8 Stunden. Als ich vom Arbeiten kam sah die Situation so aus:
Ich bin die ganze Zeit draußen im Garten gestanden um eventuelle aufmerksame Elstern oder Turmfalken abzuwehren. Zum Glück kam keine Gefahr auf. Ganze 38 Minuten hing der arme Segler fest, irgendwann hatte er beide Flügel und die Füße draußen, wurde nur noch am Hinterleib festgekrallt und hat ständig geflattert und gekämpft. Hatte schwere Sorgen um die Federn. Er flog aber in einem eleganten Bogen davon.
@Hille/Walter soeben konnte ich das hier am Haus beobachten was @Tine Dir schreibt.
Ein Sperling (Weibchen) drang in den Kasten während deren Abwesenheit ein.
Gruß Maddin
[/quote]
Das könnte sein, hier sind viele Spatzen. Gleichwohl ich dieses Jahr keine Versuche beobachtet habe, dass sie Ambitionen haben, ein Nest zu belegen. Danke für die Einschätzung!
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):3
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Grüß Dich Biene,
nein, ganz sicher bin ich nicht. ...
Ein Indiz, dass der Eindringling aufgegeben hat, ist für mich, dass der Kampf schon nach 10 Minuten beendet war.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der/die Nistplatz-Besitzer(in) so schnell das Weite suchen würde ...
Hm, ich auch nicht; nur, das Weibchen (?) hat den im Nest Verbliebenen nicht eben freundlich behandelt, schien es mir ??
Die Beobachtung mit der Spatzen-Dame hat mich etwas beunruhigt.
Konnte ich doch die vergangenen Tage sehen wie Nistmaterial in eine Kammer vom dem Dreierkasten von ihnen
eingetragen wurde. Dort war im vergangenen Jahr ein Mauerseglerpaar, die auch in diesem Jahr schon anwesend waren, aber Wetterflucht begangen.
In der linken Kammer hat es gestern auch Gerangel unter MS gegeben, wahrscheinlich kullerte dabei ein Ei aus der Mulde.
Tini hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 16:09
Wie dreht man nochmal gleich Fotos?
Hi Tini,
wenn man die Fotos öffnet, sind sie in der richtigen Richtung
Wenn Du sie drehen willst, am besten schon vorher auf Deinem Gerät (Laptop, Smartphone, ...)
Liebe Grüße
Hmm, in der Fotogalerie sind sie in der korrekt Richtung abgelegt. Das irritiert ein wenig. Deshalb sind sie geöffnet wahrscheinlich wieder richtig dargestellt. Egal