Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Eisvogel

Beitrag von Spyr »

Hallo zusammen

Heute hat der Eisvogel an unserem frisch gereinigten Teich bei seiner Lauer auf Moderlieschen Besuch von einer Spatzendame erhalten.

LG an alle
Werner

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5152
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Eisvogel

Beitrag von Markus »

Spyr hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 12:37
Heute hat der Eisvogel an unserem frisch gereinigten Teich bei seiner Lauer auf Moderlieschen Besuch von einer Spatzendame erhalten.
was für ein tolles Video :thumbup: :thumbup: :thumbup:
wenn möglich , mehr davon ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2249
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Eisvogel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Werner.
Was für ein phänomenales Video. :thumbup: Top Qualität.
Das passt gerade zu meinem Eisvogel Video, welches ich in YouTube entdeckt habe.....bin immer noch begeistert über das geniale Video vom alcedo athis schaut mal selbst....

https://youtu.be/D61djLCc_GY

Sollte es nicht starten dann Fuller Eisvogel suchen ...

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2249
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Eisvogel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Werner.
Dein Eisvogel im eigenen Garten geht mir immer noch nah....
Ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit der Überlegung einen Gartenteich anzulegen.
Könntest du mal ein paar Fotos von deinem Teich einstellen?
Ich brauche noch Ideen für die Gestaltung.
Würde mich sehr darüber freuen und natürlich über weitere Fotos und Videos deines
Alcedo athis.
Ich wünsche dir einen ruhigen Sonntag. Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1982
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eisvogel

Beitrag von traudich »

Hallo Werner,
auch mich hat die Qualität deines Videos beeindruckt.
@ Michael
gratuliere schon mal zum Vorhaben: Gartenteich. Auch wenn sich kein Eisvogel in deinen Garten verirren sollte - ich empfinde einen Gartenteich als absolute Bereicherung :thumbup:
Unser Teich ist 5 Jahren alt, der größte Teil besteht aus Flachwasser und einen Punkt, der tiefer liegt. So haben Vögel und Insekten die Möglichkeit, Wasser aufzunehmen oder zu baden. Im tieferen Teil überwintern die Moderlischen und Larven können sich auch im abgestorbenen Bewuchs zurückzuhien.
Wir haben unten eine Teichplane verwandt. Um die, als Geschenkt bekommenen, Goldfische vor den hungrigen Katzen schützen zu können haben wie einen kleinen Zaun um den Teich angebracht - geholfen hat es nicht viel. Die Goldfische sind verschwunden, dafür ist unser Teich aber viel lebendiger.
Falls du weiter Fragen hast -bitte melden :)
LG
weiter zum Thema Gartenteich Siehe Hier Dieter
Dateianhänge
Gartenteich.JPG
Gartenteich.JPG (403.57 KiB) 3106 mal betrachtet
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 52
Brutpaare: 24
Eier: 63 (-3 Rolleier)
Küken:40
Adoptivküken:
VP: :4 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Eisvogel

Beitrag von Spyr »

Hallo zusammen

Hier noch ein kurzes Video mit etwas mehr Bewegung. Der Eisvogel hat rund um den Teich mehrere Möglichkeiten sich auf die Lauer zu setzen. Hier nutzt er eine Weidenrute, die ich auf Anraten eines Ornithologen so platziert habe, dass sie auf die Wasserfläche hinaus ragt.

Grüsse an alle
Werner

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2249
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Eisvogel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Werner, unfassbar!
Hast Du tatsächlich diesen wunderschönen Vogel am Teich. Grandios.... ich muss immer ins Eriskircher Ried fahren um ihn beobachten zu können.
Gratulation! LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Eisvogel

Beitrag von Spyr »

Hallo Michael

Wir freuen uns seit vielen Jahren am Eisvogel, bloss hatte ich selten die Gelegenheit zu längerer Beobachtung. Jetzt im "jungfräulichen" Zustand zieht der Teich den Vogel magisch an. Was heisst hier "den Vogel". "Die Eisvögel" ist seit heute zutreffender, denn ich konnte über längere Zeit ZWEI turtelnde Eisvögel beobachten, die sich auch intenstiv küssten (so sah das Schauspiel jedenfalls aus).

Unseren Talbächen entlang und am Rhein kann man dem Eisvogel mit etwas Glück regelmässig begegnen. Wir wohnen hier auch in Bachnähe, aber zwischen Bach und Teich liegen eine Quartierstrasse und unser Haus. Der Garten dahinter ist gegen die andere Strasse von einem hohen Sichtschutzzaun getrennt, was eine ruhige Zone schafft, die dem Eisvogel offenbar gefällt.

LG, Werner
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5152
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Eisvogel

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,

was für Glücklicher Du bist :thumbup:
Hab Dein Video wieder gerne konvertiert und zur Direktansicht eingestellt. Toll :thumbup:
Weiss nicht wie die bedingungen bei Dir sind aber vielleicht hast Du die Möglichkeit eine Brutwand mit Nisthilfe zu erstellen https://nabu-kl.de/projektanzeige-253/i ... twand.html das wäre in Deinem Fall doch erfolgsversprechend.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5152
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Eisvogel

Beitrag von Markus »

Die Videos sind ausgesprochen Gut Werner, hast Du noch Infos zur Kameraausrüstung ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg