Hallo zusammen,
heute gegen 14.30 Uhr mußte ich leider neben den Schalen des dritten aufgefundenen Eies ein wohl kurz zuvor geschlüpftes
Mehlschwalbenküken vorfinden. Zu meinem Erstaunen lebte es noch !
Was jetzt,dachte ich !
Ich gab ihm ,da es auch den Schnabel öffnete,etwas Wasser seitlich an den Schnabel und weil es auf den ersten Blick äußerlich unversehrt
schien,legte ich es,nachdem ich den anwesenden Altvogel durch leichte Kratzgeräusche in der Nähe des Nestes hatte zum Ausfliegen
bringen können,wieder zurück ins Nest.
Falls das Küken ausversehen ,weil es an der Eierschale geklebt hatte und beim Entsorgen der Selben mit hinausbefördert worden sein sollte
und noch überlebensfähig ist ,wäre ich schon sehr erfreut,wenn es nun doch noch aufgezogen werden würde !
So richtig kann ich es mir aber garnicht vorstellen,nach einem Sturz aus ca. 2,5 m Höhe.
Ich habe unter dem Nest erst mal ein "Sprungtuch " aufgespannt

.
Mal schauen ob ich es noch mal vorfinden werde!
@ Friedrich : Deine, an die Dachschräge angepassten Kunstnester aus Lehm gefallen mir sehr gut ! Kannst Du mal Details zum Bau ,Konstruktion,Befestigung,genaues Material schreiben?
@ Michael : Glückwunsch ! Aber echt ist wohl nur die Schwalbe am Nest !,oder ? Hoffentlich wird`s was mit der Besiedelung
Schöne Grüße Thomas