Grüß Dich Maddin,
Dodo hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 21:48
Hallo zusammen,
heute Abend nach 21:00 Uhr, bei wolkenbedeckten Himmel, Regen und Temperaturen um 18° C auf der Ost-Seite in meinem Sichtfeld 6 Segler über dem Haus. Die haben hier noch eine Brut zu versorgen. Einflüge konnte ich auch beobachten.
An einigen Kästen schauen auch Jungsegler raus und deren Abreise scheint nicht mehr fern.
Bruten gibt es wahrscheinlich auch noch. Die halte ich an den Kästen für wahrscheinlich, wo Sucher Nestlinge raus befördert haben. Bilche kann ich dafür nicht verantwortlich machen. Die Kästen hängen in 9 m Höhe und haben teilweise Boden-Einflug. Denke das Brutverluste durch Segler vornehmlich bei Erstbruten statt finden.
Wie seht ihr das?
Ich bin unschlüssig, wie ich das bewerten soll. Ich habe bei mir noch nie Agressionen von Sucher gegenüber Nestlingen beobachten können.
Regelmäßig gibt es hier Anhänger an Kästen mit Nestligen, während die Eltern-MS abwesend sind (durch Cam-Aufnahmen festgestellt).
Es ist aber noch nie ein Sucher, in einen dieser Kästen, ganz reingeschlüpft.
2017 ist ein Eltern-MS verunglückt, der verbliebene MS, hat die Nestlinge noch bis zum Aufliegen gefüttert.
Nach ca. 7 Tagen kam dann ein neuer Partner mit in den Kasten.
Er hat nie gefüttert, aber er zeigte auch keinerlei Aggresionen, gegenüber den Nestlingen.
Nach dem Ausflug der Küken, blieb das neu gebildete Paar, noch 1 Woche im Kasten (ich vermute mal Flitterwoche

)!
Dodo hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 21:48
Beide Dreier-Kästen am Haus sind erstmalig vollzählig belegt. Einer mit 3 Brutpaaren, der andere mit zweien und einem VP. Hier wollte ich morgen eine Sichtkontrolle machen um mir Gewissheit zu verschaffen, ob Jungvögel einer Brut schon abgereist sind.
Kann man das riskieren, wenn eine Kammer gerade mal bezogen wurden?
Dazu muss ich nur einen Deckel hochheben, der den Blick auf alle Kammern freigibt.
Durch die gute Kamera-Überwachung bei meinen Kästen, kann ich sagen, dass Du eine gute Chance hast, das VP, Nachmittags so zwischen 15:00-19:00, nicht anzutreffen.
Dies wäre, meiner Einschätzung nach, ein guter Zeitraum, den Deckel zu heben