Hallo liebe Schwalbengemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Nama ist Petra und seit 2011 haben sich Mehlschwalben bei uns in Hohen-Sülzen, in der Pfalz, ihr Zuhause eingerichtet. 2 Nester haben sie, wenn auch spät, im Juni gebaut. Unsere Freude war groß, denn unser Haus ist ein Neubau und wurde 2010 fertig gestellt.
Anfangs konnten wir es kaum glauben, dass es so spät noch was mit dem Nachwuchs wird, aber tatsächlich sahen wir schon bald, wie die Jungen ihre Hälse streckten und auf Futter warteten. Irgendwann Anfang Oktober waren dann alle weg und wir warteten ungeduldig auf 2012.
Im nächsten Mai kamen sie wieder und unsere Herzen schlugen schneller vor Freude. Wir beobachteten ihr Treiben, aber sehr schnell wurden wir traurig, denn unter den beiden Nestern lagen nackte, tote Schwalbenjunge.

So ging es weiter und auch in den folgenden Jahren bis heute immer nur tote, nackte Junge auf dem Boden unter dem Nest. Jetzt allerdings ist das Schlimmste eingetroffen, nachdem 4 nackte Junge mitte Juni wieder am Boden lagen, kamen noch mehr Schwalben und beide Nester waren besetzt. Wir hofften auf die zweite Brut, aber anfang Juli sind plötzlich alle Schwalben verschwunden. Seit mehr als einer Woche sind die Nester leer und ich sehe nur vereinzelnt ein Paar Schwalben am Himmel. Keine fliegt mehr unsere Nester an.
Kann mir irgendjemand sagen was hier passiert ist, warum das eine solche Entwicklung genommen hat und was wir hätten tun können um das zu verhindern. Wir sind unendlich traurig und möchten unsere Schwalben soooo gerne wieder als unsere Gäste haben. Über Hilfe wären wir sehr dankbar.
LG,
Petra