Hallo zusammen ,,
heute Abend,nachdem die Schwalben am Nachmittag auf Futtersuche waren, hatte ich drei Mehlschwalben am Haus .Das Paar bewohnt jetzt zur
Abwechslung mal wieder ein anderes Nest,das äußerst Rechte. Nach links tendieren sie eher nicht.Eine Schwalbe war schon rechts,die Zweite flog etwas
später rechts davon,in das von ihnen etwas veränderte Nest ein . Die Dritte beobachtete ich gespannt,bis sie ebenfalls direkt in das zweite Nest von
rechts einflog.
Nach kurzer Zeit schaute ein Kopf aus dem mit zwei MS belegten Nest heraus und es sah erst so aus ,als ob sie nicht durchpasste,sie wurde aber
festgehalten und konnte sich langsam immer weiter rausschieben,bis sie schon fast komplett davor hing,(müßte auf dem schlechten Hndy.-foto
erkennbar sein ) um dann nur noch zwischen den Geländerstäben hindurch, wegfliegen zu können.
Die ander MS wechselte dann in das äußere Nest zum Partner/in.
Vom Gefühl her hätte es eine Schwalbe von der letztj. Brut gewesen sein können !?
Um 21.00 Uhr flogen immer noch zwei MS bei niedrigen Temperat.in Sichtweite umher, die ich versuchte anzulocken .
Als sie mal näher kamen,bekam ich allerdings die Lockrufe vom Hndy nicht schnell genug in Gang.
Ich könnte mir vorstellen,daß die bd. neu angekommen waren und einen Schlafplatz suchten.
Gegen 18.00 Uhr flogen auf einmal Mauersgler und Mehlschwalben von NW n.SO vorbei.
Es wird Zeit, daß die Temperaturen wieder steigen ...

Bin gespannt,ob sich die ,,Neue "nochmal hertraut.
Schöne Grüße Thomas