Habe heute eine weitere Funktion der Tapo C 110 ausprobiert und den Alarm eingeschaltet. Dachte bisher, dass bei Alarm mein Handy einen Ton abgeben würde - es ist aber so, dass die Kamera Alarmtöne abgibt. Ich habe die Einstellung "Sirene" gewählt.
Der Star war nachhaltig beeindruckt, wie im Video gut zu erkennen ist. Er hat nur den Kopf in den Kasten gesteckt, das Nistmaterial fallen lassen und das ganze aus der Distanz betrachtet. Bisher hat er sich nicht wieder an den Kasten herangetraut. Der Sirenenton wird übrigens nicht mit aufgezeichnet. Es ist stattdessen nur ein leises Klicken zu hören. Ich habe mich darum auf den Balkon begeben und den Alarm selber ausgelöst. Da konnte ich mit ein leises überraschtes Auflachen nicht verkneifen, so grotesk erscheint dieser Alarm für einen kleinen Vogel. irgendwie "overarmed".
Na ja - es wird das Leben des geplanten Starennachwuchses retten und das Leben der Mauersegler deutlich einfacher machen. Es scheint zu reichen, den Alarm nur kurz scharf zustellen. Sonst könnte es natürlich auch mal einen heimkommenden Segler treffen.
Bisher hatte ich versucht, die Stare über das Mikrofon der Kamera anzusprechen. Das funktioniert zwar, verlangt aber, ganz genau aufzupassen und wirkt auch nicht so gut.
Es bleibt dieses Gefühl, nicht so ganz fair mit dem Star umzugehen. Da ich aber ausreichend Ausweichmöglichkeiten anbiete. werden wir am Ende beide (Star und H.-G.) gut damit klarkommen

LG H.-G.