Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Dodo »

Hallo Claudia,
Da meine Frage: Griechen die Mauersegler durch einen 30 cm langen Tunnel in ihrer Fächer? Oder ist die Mauerstärke zu lang?
Bei Andreas sind es (meine ich) 26 cm, da sind ihnen 30 cm noch zuzumuten.
Auch von mir ein Lob für die tolle Tischlerarbeit von Deinem Mann. Die Kästen sind super (auch das schöne Video)!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Claudia,
verdient ist verdient !
Deine Ansicht mit den Kästen erinnert mich ein ein noch junges Projekt bei meinem früheren Grundschulfreund,was ich noch vorstellen werde. Dort habe ich in der letzten Woche noch ein Locksystem angebracht. Das auch ich mal Tischler gelernt hatte, hat mir beim Nistkastenbau auch schon sehr geholfen, ein toller und vielseitiger Beruf !
Die Kästen bei ihm hatten gleich zwei Etagen bekommen und ein Spatz ist auch schon eingezogen.
Vielleicht kannst du mir einmal schreiben von welcher Marke die Kombimaschine Fräse/ Formatkreissäge ist und ob dein Mann damit zufrieden ist , da ich mir auch immer schon mal eine zulegen wollte.Wegen der Strecke, welche Mauersegler zB. durch Wände zurücklegen, hatte ich einmal gelesen , daß es bis sechzig Zentimeter wohl kein Problem sei .
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Andreas »

Claudia hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 23:00 Im Moment bin ich dabei ihn für eine Innenkastenanlage an dem Ostgiebel zu begeistern oder eher zu überzeugen. Da meine Frage: Griechen die Mauersegler durch einen 30 cm langen Tunnel in ihrer Fächer? Oder ist die Mauerstärke zu lang?
Hallo Claudia, mit einer Tunnellänge von 30 cm kommen sie bestens klar. Ich hatte dafür Flachkanäle für Dunstabzugshauben verwendet und das funktioniert einwandfrei.

viewtopic.php?p=17338#p17338

Die Kanäle kann man ohne weitere Veränderungen einbauen, sie sind nicht zu glatt und mit der Zeit werden sie innen durch die spitzen Krallen der Mauersegler automatisch etwas rauher.
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
bei unserer (in der Vergangenheit arg gebeutelten) Segler-Kolonie in Obereschach hat es wieder gravierende Änderungen für die Vögel durch den Einbau einer Feuertreppe gegeben.
Zum Glück konnten wir verhindern, dass keine Glas-Elemente eingebaut wurden.
Vorsorglich haben wir aber die über dem neuen Ausgang (Glas-Element)befindlichen Kästen umgesetzt(über den Haupt-Eingang ,zum Missfallen des Rektors,war aber mit dem Architekten so abgesprochen) .
Bei den Schwegler -Doppelkästen konnten wir immerhin 7 Belegungen feststellen.
Inwieweit die Kästen nach hinten zur Türe noch angeflogen werden,bleibt abzuwarten.Eventuell schaffen sie es auch geradeaus über das Geländer.
Einziger Vorteil :man kommt jetzt an die Kästen mit der Leiter,wenn man sie die vielen Treppenstufen hochschleift.
VG
Johannes
Dateianhänge
IMG_0766.jpeg
IMG_0716.jpeg
IMG_0714.jpeg
ad73dbb9-3068-461c-9118-9f45ca951a8e.jpg
IMG_0765.jpeg
IMG_0713.jpeg
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Jan_LDK »

Hab etwas geschickt bekommen, wollte es mal hier teilen: eine sehr beachtliche Kolonie im Landkreis Uelzen:



Hallo Jan, es tat mir sehr weh Deinen eingestellten Bericht zu entfernen, aber aufgr. des Urheberschutzes muss ich das.

Links von fremden Bildern oder Zeitungsartikeln sind natürlich jederzeit möglich.
Sorry Jan :(

LG
Markus
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen