Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Biebser »

Guten Morgen Stefan,
vermute auch das es sich um die erste Brut die jetzt irgendwo ausgeflogen ist handelt.
Bei mir ist früh morgens immer die aktivste Zeit, sei es bei meinen Mehlschwalben oder von den Besuchern.
Ob nun welche nächste Jahr zu dir kommen, hängt von vielen Faktoren ab. Die Chancen sehe ich irgendwo bei 1/irgendwas :roll:
Ich wünsche dir und allen anderen viel Glück und Erfolg beim ansiedeln :thumbup:

LG Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Michi »

Hallo Stefan,

so war es bei mir letzten Spätsommer mit bis zu 100 Mehlis und die besonders gestern mit bis zu 30 Mehlis.

Ich war nach dem letzten Sommer heuer ganz hoffnungsvoll - leider keine Ansiedlung. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es Flugschule für die erste Brut ist. Ich drücke Dir dennoch feste die Daumen.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Michi.
Ich drücke Dir immer noch die Daumen dass Du doch noch Mehlis bekommst. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von StefanDD »

Hallo Schwalben-Freunde,

ich möchte weitere Nisthilfen für die nä. Saison anschaffen...(Rauch- u. Mehl)
Hat jemand Erfahrungen mit den Nestern von Wildtier-Herz aus Naturschlamm? Die machen eigtl. einen guten Eindruck auf mich. Sie wirken nicht so scharfkantig wie die von Schwegler.

Danke für Eure Antworten
Stefan
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Hallo Stefan,

sieht auf den ersten Blick gut aus.

Hab zu Firma und Produkte mal ein Bisschen Recherchiert, hm weiss auch nicht ob ich allen Angaben vertrauen würde :S

Die Firma bewirbt sich als Familiennunternehmen mit viel und Jahrelanger Erfahrung bezügl. Naturprodukte.
Ausser einem EDV Händler? konnte ich unter dieser Firmierung nichts finden.
Naja vielleicht habe ich auch etwas übersehen. :S

Die Schwalbennester werden ja als besonders Atmungsaktiv durch Naturschlamm ? beworben. An der Unterseite befindet sich allerdings ein Lüftungsloch? Zudem sind allgemein bei den Mehlschwalbennisthilfen die Einflüge ja seitlich angebracht, bei dieser Variante mittig ?

Auch andere Produkte sind fraglich, so wurde ein Hummelkasten samt Zubehör als völlig unbrauchbar bewertet.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Stefan,
neben selbstgebauten Nestern habe ich die meisten, gekauften von CJ Wildbird über Fressnapf gekauft . Die sind aus Holzbeton, gut verarbeitet und verhältnismäßig günstig.Auch von Schwegler habe ich Nester ,die belegt sind.
Wenn du Einzelnester haben möchtest, kannst du Doppelnester kaufen und die Trägerplatten in der Mitte durchsägen, dann sind sie günstiger ,als wenn du Einzelnester kaufst . Die scharfen Kanten an den Einfluglöchern habe ich immer mit einer Holzraspel entschärft und die Nester , wie du auf den Fotos sehen kannst, mit zwei Schrauben im Profilholz befestigt, wobei du vorher schauen solltest, wo du die Löcher bohrst, damit die Schraube nicht in die Feder des Profilholzes kommt, falls Dein Dachüberstand genauso aussieht.
Es sind allerdings auch Schrauben für die Wandmontage dabei.
Solltest du eine Filiale von Fressnapf in Deiner Nähe haben , kannst du auch portofrei dorthin liefern lassen , so viel ich weiß. Je nach Bestellwert ist es aber glaube ich auch portofrei !?
Deine vorgeschlagenen Nester finde ich nicht so gut, weil:
-sie sind zu glatt, Schwalben hängen auch
gerne mal am Nest an
- der Optik nach zu dicht ( denke nicht Atmungsaktiv ), " Naturschlamm "???,ich denke mit Zement gebunden.

Rauchschwalbennester gibt es auch in zwei Größen.
Wenn Du Fragen hast , schreib mich gerne an .
Gruß, Thomas.
Dateianhänge
1AC6CA77-D547-43CF-8451-57D051E51C93.jpeg
1C625064-067D-4035-A6D7-1D4FD63DE945.jpeg
C7AA2A44-B24C-4452-933A-0CFAC261700B.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan!

Ich bin auch der Meinung von Markus und Thomas.
Dieser Berliner Anbieter ist nur bei Facebook zu finden und selbst die Homepage ist nicht mehr aufrufbar.
Viele der angebotenen Sachen im Netz taugen nicht wirklich, wofür sie eigentlich gedacht sind. Bestes Beispiel ist dafür auch die Nisthilfe für Wildbienen dieses Anbieters. Mir sträuben sich da immer schon die Haare, wenn ich (wie fast überall im Handel) ins Stirnholz gebohrte Löcher entdecke und die Nisthilfen mit Holzwolle und Zapfen vollgestopft sind. Völlig daneben...
Ich würde die Finger davon lassen.
Das Lüftungsloch im Boden ist auch schon sehr merkwürdig... vielleicht soll es den Parasiten den Zugang erleichtern... :lol:
Die Ausrichtung der Nestöffnungen sehe ich hingegen weniger dramatisch, da Thomas seine selbstgebauten Nester ihre Öffnung auch vorn haben und trotzdem besiedelt sind.
Ich hatte im Frühjahr ein Doppelnest in den örtlichen Fressnapf bestellt. Kanten der Nestöffnung, wie Thomas schon schreibt, mit der Raspel geglättet, das Holz mit weißen Baumschutzanstrich versehen und unter der Decke des Balkons angeschraubt.
Ab und zu Lockrufe laufen lassen und sie wurden beide sofort angenommen. Es gab 6 Junge und ne Menge Dünger für meine Zimmerpflanzen... :rolleyes:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Stefan,
zu den von Dir beschriebenen Nestern wollte ich noch anmerken, dass die nach oben offen sind und man beim Anbringen unter einer Dachschräge vorher noch das Nest nach oben hin schließen/ Platte montieren müsste !
Auch bei den von mir vorgeschlagenen Nestern kannst Du im Vergleich Geld sparen!
Gruß, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von StefanDD »

Hallo Jungs,

ich glaube, ihr habt recht. Dann werde ich wohl auch wieder Holzbeton nehmen und die Nester etwas abraspeln. Danke für die Tipps. Vorerst hängen ja schon ein paar Mehlschwalbennester dran. Mein Vater hatte das mit "ein paar kleine weiße Kleckse unter dem Einflug" etwas falsch verstanden. Ich werde die Nester braun machen und den Hintergrund weiß. Ich glaube die Schwalben mögen lieber braune Nester...

LG Stefan
IMG_6751.jpg
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Stefan,
ich würde die Nester so lassen , je mehr Außen drauf kommt, desto mehr dürfte es das Innenklima negativ beeinflussen!?
Wenn Dich die vielen kleinen weißen Punkte stören kannst Du sie sicher, wenn sie nicht abwaschbar sind leicht abschleifen oder mit einer Drahtbürste beseitigen.
Direkt unter den Einflügen, wie auf meinen Fotos zu sehen ist, wo auch der Kot normalerweise anhaftet, mit weißen Kleksen versehen.
Die Trägerplatten am Besten mit kalkhaltiger Farbe ( z. B. die erwähnte Baumschutzfarbe ), da kommt dann kein Schimmelbefall drauf,ebenfalls weißen.
Für den Erfolg , Mehlschwalben auf Deine Nester aufmerksam zu machen /zu besiedeln, solltest du , auch jetzt schon Lockrufe / Schwalbengezwitscher einsetzen !
Viel Erfolg 👍.
Gruß, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.