Sonntag, 10. Februar 2013, 10:52
Hier mal was Erfreuliches für ortskundige Brambaueraner. Auch auf den Bauernhöfen Brügman und Kersebohm sind die Mehlschwalben in den vergangenen Jahren deutlich zurück gegangen. Zwar ist noch genügend Baumaterial für Nester vorhanden, allerdings fehlen mehr und mehr die Gebäude, an denen die Nester auch befestigt werden können.
Alte Gebäude werden renoviert, Wirtschaftsgebäude und Scheunen durch Hallen aus Metall ersetzt, an denen kein Nestbau mehr möglich ist. Umso erfreulicher dass ich gestern durch Zufall feststellen konnte, dass sich die Mehlschwalben auch an neue Gebäude anpassen, wenn es denn irgendwie noch geht. So habe ich gestern im Vorbeigehen unter dem Vordach (roter Pfeil) des vor einigen Jahren bei Bauer Brügman neu gebauten Hauses zwei Mehlschwalbennester zwischen den Holzbalken entdeckt. Das Bild ist allerdings schon etwas älter (somit ohne Nester). Es entstand nach der Fertigstellung des Hauses.
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
martin
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 612
- Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39
Die Mehlschwalben bei Bauer Brügman
- Dateianhänge
-
- schwalbe.JPG (41.46 KiB) 2392 mal betrachtet
