Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:01

Zitat von »Marcel«
Na siehste Martin, geht doch! :) Und morgen folgt das 2 und 3 vielleicht.



Schön wär's. Nach der Erstsichtung vorgestern absolut tote Hose. Keine weiteren Sichtungen. Der blaue Himmel ist wie leer gefegt. Die Schwalben sind nicht mehr zusehen. Von Neuankömmlingen will ich gar nicht erst sprechen. Nix geht.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:50
Vielleicht sollte ich mich öfters mal negativ über das Koloniegeschehen äußern, wenn die Schwalben mich dann immer Lügen strafen. Habe gerade das vorgestern eingetroffene Paar beim gemeinsamen Einflug beobachtet. Allerdings kann ich mit einem Brutpaar natürlich nicht zufrieden sein. In sofern hoffe ich natürlich in den nächsten Tagen auf weitere Ankömmlinge. Wobei die Hoffnung natürlich mit jedem Tag geringer wird.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Marcel »

Mittwoch, 1. Mai 2013, 13:43
Hi Martin ich warte auch auf die Mehlis, halte 2 Doppelnester von Schwegler bereit. Bisher habe ich nicht eine Mehlschwalbe am Himmel gesehen, liegt wohl an dem mangelnden Insektenangebot. Die Natur ist ja bekanntlich 2 Wochen hinterher. Bei den Mauerseglern herscht hier auch Flaute, nix los!
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Mittwoch, 1. Mai 2013, 15:22

Zitat von »Marcel«
liegt wohl an dem mangelnden Insektenangebot.



Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist die Luft voll davon.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Freitag, 3. Mai 2013, 18:34
Nach wie vor das gleiche trostlose Bild. Bis auf einzelne Einflüge des bislang einzigen Paares herrscht vollkommene Leere in der Kolonie. Keine Schwalbe weit und breit.
Gruss,
Martin
Daniel21

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Daniel21 »

Samstag, 4. Mai 2013, 09:52
Keine Sorge Martin, bei dem Wetter bleiben viele in der Nähe großer Gewässer, wo es mehr Luftplankton gibt. Wenn das Wetter besser wird, fliegen sie dann zu ihren Nestern. Es sind eh noch nicht viele hier angekommen. Hier in der Ortschaft brüten jedes Jahr ca. 50 Paare. Momentan sind erst ca. 25 Exemplare da. Hab auch nur eine Rauchschwalbe bisher hier gesehn. Mauersegler 3 Stück. Ab morgen solls besser werden, da rechne ich mit weiteren Ankömmlingen ;)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Samstag, 4. Mai 2013, 11:02

Zitat von »Daniel21«
Keine Sorge Martin, bei dem Wetter bleiben viele in der Nähe großer Gewässer, wo es mehr Luftplankton gibt. Wenn das Wetter besser wird, fliegen sie dann zu ihren Nestern. Es sind eh noch nicht viele hier angekommen. Hier in der Ortschaft brüten jedes Jahr ca. 50 Paare. Momentan sind erst ca. 25 Exemplare da



Das sind ja zumindest gute Aussichten für die nächsten Tage. Bei uns im östlichen Ruhrgebiet ist das Wetter allerdings seit Tagen gut. Kann aber natürlich sein, dass sie über dem verregneten Süden aufgehalten werden.
Gruss,
Martin
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Samstag, 4. Mai 2013, 12:31
Hallo,

die Mehlis bei meinen Eltern in Hamburg sind endlich angekommen... und prügeln sich bereits um die Fertignistkästen...

Also Martin, es kann nicht mehr lange dauern bis bei Dir mehr ankommen!!!

Liebe Grüße,

Eva
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Samstag, 4. Mai 2013, 13:00

Zitat von »7off9«
Also Martin, es kann nicht mehr lange dauern bis bei Dir mehr ankommen!!!

-d-
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 5. Mai 2013, 11:56
Heute Morgen habe ich den Einflug eines Paares in eines der freien Nester beobachtet. Ich kann jedoch nicht mit Gewissheit sagen, ob es sich um Neuankömmlinge handelt oder nur um das bereits angekommene Paar, das nur das Nest gewechselt hat.

Ich hoffe natürlich auf Neuankömmlinge zudem das eine Paar ja schon eine Woche in dem Nest war und es wohl keinen Grund für einen Umzug gibt. Allerdings habe ich auch nur zwei Individuen gesehen. Von daher ist es Spekulation und ich muss weiter abwarten. Es bleibt spannend. :!:
Gruss,
Martin