Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Rotkehlchen »

Donnerstag, 30. Mai 2013, 17:05
Die ersten 3 Küken sind heute geschlüpft :hurra: :hurra: :hurra: , wie gut, dass das Wetter jetzt besser geworden ist!
Liebe Grüße von
Gabriele
alko_1958

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von alko_1958 »

Donnerstag, 30. Mai 2013, 17:41
meine mehlschwalben immer noch nicht aufgetaugt !!!a
allso bei meinem nachbar reges treiben an den drei doppelnester,bei einem nest wird schon gefüttert !
himmel grau in grau, habe aber über unserem haus mindestens 30 schwalben gezähllt,also 12 vom nachbarn
und die anderen aus der gegend,frage mich nur ob mein pärchen dabei sind die anfangs ihr altes nest ange-
fogen hatten , es aber nicht weiter gebaut hatten? kann ich noch hoffnung haben für 2013 oder reisen noch mehlschwalben an?
oder die jungvögel von der ersten brut ?
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Rotkehlchen »

Freitag, 31. Mai 2013, 18:40
Da die Natur so ziemlich 14 Tage nachhinkt, kann es natürlich sein, dass auch noch Schwalben auf der Reise sind. Im letzten Jahr sind bei mir am 2.6. noch Schwalben angekommen, vor ein paar Jahren sogar noch 2 Pärchen am 23.6 (ich führe Vogeltagebücher). Gib die Hoffnung noch nicht auf! Kann ja auch passieren, dass Schwalben gelegentlich umziehen, weil das erste Nest ihnen wegen irgendwelcher Störungen nicht zusagt.

Heute sind wieder 3 Küken geschlüpft ... ,
und die Sonne scheint endlich. Ein Pärchen will ein Naturnest basteln.
Zwei Kunstnester sind noch nicht besetzt worden ... vielleicht nehmen
sie eins von denen an, falls sie es nicht schaffen, denn die haben sich
eine ungünstige Stelle zum Bauen ausgesucht.

So sieht es hier jetzt aus:

Kolonie 1: Alle 8 Kunstnester und 1 Naturnest besetzt - 3 Küken
Kolonie 2: 6 Kunstnester, davon 5 besetzt
Kolonie 3: 5 Kunstnester, davon 4 besetzt - 3 Küken
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 2. Juni 2013, 12:36
Es sieht so aus, als wenn es doch bei zwei Brutpaaren geblieben wäre (wie im Vorjahr). Die sind aber putzmunter und können hoffentlich bei dem bevorstehenden steigenden Temperaturen und trockenem Wetter jetzt so richtig durchstarten. Ich hoffe insgeheim natürlich wie im Vorjahr auf zwei Zweitbruten.
Gruss,
Martin
Eulenvater

Mehlschwalben mit Segler ansiedeln????

Beitrag von Eulenvater »

Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:56
Liebe Vogelkundler,

ich würde ganz gern, die Mehlschwalbe auch bei mir ansiedeln.

In gut 400 m entfernung (beim Bauern von gegenüber) gibt es eine große Kolonie mit ca. 30 belegten Nestern.

Somit fliegen den ganzen Tag reichlich Mehlschwalben über unseren schönen alten Resthof.

An unsere Scheune habe ich, in ca 7.50m höhe, 7 Kästen für die Segler montiert und überlege jetzt, ob da noch ein

Platz für die Mehlschwalben ist und ob sie sich überhaupt vertragen????

Anbei mal zwei Bilder der Scheune.

Danke schonmal für eure Meinungen im Voraus
index.jpeg
index.jpeg (9.96 KiB) 4907 mal betrachtet
index_002.jpeg
index_002.jpeg (11.93 KiB) 4907 mal betrachtet
David
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:49
Ich würde sagen, die Lage ist sogar optimal und die beiden Arten vetragen sich ausgezeichnet. Das ist überhaupt kein Problem. Deiner Ansiedlung steht nichts im Wege.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________


Heute dacht ich, mich laust der Affe.
Während ich hinten am Haus den suchenden Seglern zusah, bemerkte ich eine Mehlschwalbe, die in eines der vier Nester auf der Hausrückseite verschwand, die ja bislang noch nie belegt waren. Das wäre natürlich DAS Sahnehäubchen auf die diesjährige Saison, wenn dort tatsächlich gebrütet würde.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Marcel »

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:24
@Eulenvater Klar probieren kannst du es, die Gegend sieht toll aus. Gerade wenn in der Nähe schon Mehlis brüten dürften die Chancen auf eine Besiedlung gut stehen. Ich habe auf 2 m länge auch mehre Nistmöglichkeiten nebeneinander gehängt. Mehlschwalbendoppelnest, Mauerseglerkasten und Sperlingsdoppelnistkasten. Die Sperlinge haben ihr Quartier schon bezogen!

@Martin das wäre ja ein Ding, wenn die Mehlis fast unbemerkt ihr Nest bezogen hätten.
Eulenvater

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Eulenvater »

Freitag, 7. Juni 2013, 07:12

Zitat von »Marcel«
@Martin das wäre ja ein Ding, wenn die Mehlis fast unbemerkt ihr Nest bezogen hätten.



Die hinteren Nester entziehen sich halt meiner regelmäßigen Beobachtung, weil sie hinten raus (Schlafzimmer/Badezimmer/Kinderzimmer) liegen (Gartenseite). Vorne (Wohnzimmer) habe ich den Anflug eigentlich immer im Blick, wenn ich mich dort aufhalte.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Freitag, 7. Juni 2013, 07:12

Zitat von »Marcel«
@Martin das wäre ja ein Ding, wenn die Mehlis fast unbemerkt ihr Nest bezogen hätten.



Die hinteren Nester entziehen sich halt meiner regelmäßigen Beobachtung, weil sie hinten raus (Schlafzimmer/Badezimmer/Kinderzimmer) liegen (Gartenseite). Vorne (Wohnzimmer) habe ich den Anflug eigentlich immer im Blick, wenn ich mich dort aufhalte.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Samstag, 8. Juni 2013, 18:52

Zitat von »martin«
Heute dacht ich, mich laust der Affe.
Während ich hinten am Haus den suchenden Seglern zusah, bemerkte ich eine Mehlschwalbe, die in eines der vier Nester auf der Hausrückseite verschwand, die ja bislang noch nie belegt waren. Das wäre natürlich DAS Sahnehäubchen auf die diesjährige Saison, wenn dort tatsächlich gebrütet würde.



Bin kurz vorm Durchdrehen. Habe gestern und heute je einen Einflug in ein weiteres der hinteren Nester beobachtet. Sollte sich da auch noch ein Paar eingefunden haben, wäre das (immer vorsichtig optimistisch bleiben) der Oberhammer schlechthin.

Das würde nach der Verdoppelung der Brutpaare im Vorjahr von einem auf zwei Paare eine erneute Verdoppelung auf vier Brutpaare in diesem Jahr bedeuten. Wenn sich das bewahrheitet, könnt ihr meine Freude sicherlich nachfühlen.

Aber auch "nur" drei Paare sind ja schon geil. Wenn im Schnitt "nur" ein Paar pro Jahr dazukommt, würde mir das locker reichen. Dann könnte ich meinen Erben irgendwann auf jeden Fall eine Großkolonie hinterlassen. :))
Gruss,
Martin