Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von brigittewhy »

Montag, 23. April 2012, 18:44
Also bei uns ist heute abend was los, erstens viele Schwalben sind auf einmal nach Hause gekommen. Ist das schön! Und da gerade unsere Heizung ausgefallen ist und mein Mann heute abend keine Lust mehr hat, nachzusehen, werden wir wohl in die Sonne gehen und die Schwalben zählen......ist das nicht was?
Auf alle Fälle sage ich euch morgen bestimmt, wieviele Nester belegt sind. Und die Ärmsten müssen ganz schön an ihren Nestern bauen,
denn die sind vielleicht gerupft.
Bei unserem Nebengebäude sind die Schwalben meistens zuerst auf der rechten Seite. Aber dieses Mal haben die ersten auch gleich nach der linken Seite geschaut, da dort die Nester noch recht gut sind.
Vielleicht werden wir doch mal anfangen und paar künstliche Nester in Erwägung ziehen, mal sehen? :rolleyes:
So nun genießt den Abend noch und lieben Gruß

laliluni
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Mittwoch, 25. April 2012, 17:28
Heute sind wieder ein paar Schwalben angekommen. Keine Ahnung wie viele, weil sie sofort auf Nahrungssuche flogen ...
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Mittwoch, 25. April 2012, 19:32
Bei mir weiterhin "nur" das eine Paar, was ja dem Stand vom Vorjahr entspricht.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 26. April 2012, 12:01
Ich bekam heute eine Nachricht von einem Schwalbenfreund aus Berlin, dass dort auch die ersten Mehlschwalben eingetroffen sind.
Gruss,
Martin
7off9

Schwalbenturm

Beitrag von 7off9 »

Donnerstag, 26. April 2012, 16:13
Hallo liebe Schwalben- & Mauersegler Fan´s,

ich möchte kurz schreiben, dass es fertige Schwalbentürme zu kaufen gibt:

FA Agrofor, Hauptstraße 27 a, 35435 Wettenberg, Tel. 0641-980356, www.schwalbenschutz.de

Leider nicht "billig"... ein ganzer Turm mit gegossenem Fundament, Aufbau und allen drum und dran kostet ca. € 5.000,00 aufwärts.

Ich denke soetwas muss man gemeinsam mit der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde planen und durchführen... evtl. sogar Fördergelder nutzen... aber evtl. ließt das ja jemand der sich da auskennt ;) .

Leider hat bei mir im Wohnort der Bauer seine Scheune am Wochenende abgerissen in der immer eine Kolonie Rauchschwalben brüttete. Parallel dazu kamen die ersten Rauschwalben zurück. Das war ein Trauerspiel weil sie noch mitansehen mussten wie der Bagger alles einreisen *schnief*. Schade aber weg ist weg und ich hoffe sie schnei ein schönes neues Zuhause finde.

Liebe Grüße und hoffentlich sind bald ganz viele Schwalben & Mauersegler da!!!!
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 26. April 2012, 16:43

Zitat von »7off9«
Leider hat bei mir im Wohnort der Bauer seine Scheune am Wochenende abgerissen in der immer eine Kolonie Rauchschwalben brüttete. Parallel dazu kamen die ersten Rauschwalben zurück. Das war ein Trauerspiel weil sie noch mitansehen mussten wie der Bagger alles einreisen *schnief*. Schade aber weg ist weg und ich hoffe sie schnei ein schönes neues Zuhause finde.



Wie bescheuert ist das denn? Kann man das nicht so planen, dass der Abriss vorher erfolgt und entsprechende Ausgleichsmaßnahmen stattfinden? Die Frage ist auch, warum der Abriß überhaupt genehmigt wurde. Ich denke, der Schwalbenschutz geht vor, oder?
Gruss,
Martin
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von 7off9 »

Donnerstag, 26. April 2012, 16:51
Habe dem Bürgemeister gemailt und bis Heute keine Antwort bekommen... ist sehr sehr traurig! Zum Glück sind noch andere "Stallungen" vorhanden... aber wenn jeder so denkt "soll die sich nen anderes Zuhause suchen" oder "machen eh nur Dreck" haben die Schwalben bald kein Dach mehr über dem Kopf. Aber zum Glück gibt es Menschen wie Euch die mit Nestern gegensteuern :hurra: . Aber die Rauschwalben brauchen halt am besten einen "offenen" Stall da hilf auch der Mehlschwalbenkasten nicht.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 26. April 2012, 16:51
Habe dem Bürgemeister gemailt und bis Heute keine Antwort bekommen... ist sehr sehr traurig! Zum Glück sind noch andere "Stallungen" vorhanden... aber wenn jeder so denkt "soll die sich nen anderes Zuhause suchen" oder "machen eh nur Dreck" haben die Schwalben bald kein Dach mehr über dem Kopf. Aber zum Glück gibt es Menschen wie Euch die mit Nestern gegensteuern :hurra: . Aber die Rauschwalben brauchen halt am besten einen "offenen" Stall da hilf auch der Mehlschwalbenkasten nicht.
Gierzwaluw

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Gierzwaluw »

Donnerstag, 26. April 2012, 18:17
Hallo,
das ist traurig zu lesen :( .
Ich denke, dass die untere Landschaftsbehörde auch ein guter Ansprechpartner ist. Es hängt natürlich von der zuständigen Person ab, mit wie viel Engamement dann gehandelt wird. Bei uns im Kreis ist die zuständige Person für Artenschutz gut zu erreichen und reagiert auch zügig.
Oft sind die Schwalben bei den falschen Leuten :huh: und tun sich dort schwer, wo sie herzlich willkommen sind.
Ich habe einen Bauernhof in der Gegend, wo Schwalben willkommen sind. Dort habe ich angeregt, bei der Aktion "schwalbenfreundliches Haus" mitzumachen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 26. April 2012, 18:24

Zitat von »Gierzwaluw«
Ich habe einen Bauernhof in der Gegend, wo Schwalben willkommen sind. Dort habe ich angeregt, bei der Aktion "schwalbenfreundliches Haus" mitzumachen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.



Ich selbst habe diese "Auszeichnung" vom NABU bereits erhalten. Und dass, obwohl ich "nur" ein Mehlschwalbenpärchen in den letzten Jahren hatte (bei weiteren 9 leeren Nestern). Allerdings muss man dazu auch wissen, dass Mehlschwalben bei uns in Brambauer sehr selten und akut vom Aussterben bedroht sind.
Gruss,
Martin