Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 19. April 2012, 20:33
Na dann mal herzlichen Glückwunsch ... deine Schwalben haben den Winter gut überstanden.
Ich hoffe es kommen noch mehr in den nächsten Wochen zu dir...
:thumbsup:

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Freitag, 20. April 2012, 19:08

Zitat von »martin«
Leck mich am A.... Sie sind da !!!!!!!! :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Gerade eben sitze ich vorne am Wohnzimmerfenster als etwas "schwalbenähnliches" knapp übers Haus flog. Ich sofort haste was kannste aufn Balkon. Gerade rechtzeitig. Zwei Mehlschwalben kamen um die Hausecke und flogen kurz nacheinander in eines der sechs Kunstnester die vorn am Haus hängen ein. Genial! Dort sitzen sie immernoch und ruhen sich laut zwitschernd aus. OK. Es ist erstmal nur ein Paar (wie gehabt). Aber sooooo früh? Das kann nur heißen, sie haben die Kolonie endlich richtig angenommen. Hoffe natürlich jetzt auf mehr.



Hmm. Heute war von den beiden absolut nix, aber auch gar nix zu sehen. Hat von euch schon jemand langjährigere Erfahrungen mit Frühankömmlingen? Meine Theorie wäre ja, dass das Pärchen - nach Feststellung dass keine Ausbesserungen am Nest notwendig sind - erstmal ein noch futterreicheres Jagdgebiet in der Nähe aufgesucht hat und in ca. 1 Woche bis 10 Tagen zur Eiablage wieder da ist. Das wäre jetzt wenigstens die Theorie mit der ich am besten leben könnte ;)
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Samstag, 21. April 2012, 13:42
Meine sind tagsüber fast nicht zu sehen oder zu hören, aber abends kurz vor der Dämmerung, fliegen sie das
Haus an, wieder weg, wieder an, wieder weg ... bis es fast dunkel ist, dann schlüpfen sie in das Haus zum Schlafen.

Natürlich müssen die Neuankömmlinge sich erst einmal wieder so richtig sattt fressen, suchen trotz des Kunsthausangebotes nach passenden Lehmquellen, sitzen dann in einer Rieseneiche, die mitten auf einer Lehm- und Ponyhaarwiese steht.

Passt schon, Martin ... Die Eiablage erfolgt erst dann, wenn das dafür bestimmte Hormon gebildet worden ist. Stimuliert wird das durch den gemeinsamen Nestbau, Renovierung oder Ergänzung, durch die Balz und durch die gemeinsam gesammelte Innenausstattung des Hauses ;) Das kann auch länger als 10 Tage dauern.
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Samstag, 21. April 2012, 21:26

Zitat von »Rotkehlchen«
Meine sind tagsüber fast nicht zu sehen oder zu hören, aber abends kurz vor der Dämmerung, fliegen sie das
Haus an, wieder weg, wieder an, wieder weg ... bis es fast dunkel ist, dann schlüpfen sie in das Haus zum Schlafen.



Habe heute mal die Dämmerung "ausgesessen" (irgendwo zwischen "Verstehen Sie Spaß...?") und Meisterfeier ---
Bis die Laternen angingen. Sie sind nicht gekommen. Aber gut. Nicht nervös werden. Wir haben den 21. April :!:
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Sonntag, 22. April 2012, 10:19
Heute morgen habe ich auch erst gedacht, meine Schwalben seien nicht mehr da. Dann habe ich die Nester fast eine halbe Stunde beobachtet: Sie waren im Nest und einfach nicht zu sehen. Die Wachablösung kam dann angeflogen, und wieder war es nicht zu sehen, dass das Nest besetzt war. Sobald Konkurrenz da ist, muss das Nest ja gehütet werden - hier sind die Feldsperlinge große Konkurrenten, die bereits ein Nest belegt und auch schon Eier gelegt haben. Abends hauen die Schwalben sich gemeinsam dann noch schnell den Kropf voll, bevor sie zum Schlafen gehen ...

Deine waren vielleicht schon längst im Haus, Martin :?:

Herzlichen Glückwunsch an den - :prost:
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Sonntag, 22. April 2012, 20:55
Auf Grund des bundesweiten Schmuddelwetters sind die Ornitho.de gemeldeten Mehlschwalbensichtungen natürlich auch wieder zurück gegangen.
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von brigittewhy »

Montag, 23. April 2012, 14:21
Hallo,
ich bin neu hier und kann dazu beisteuern, daß wir seit letzter Woche jetzt schon 5 Paare auf dem Hof haben.
Da fehlen zwar noch ganz schön viele, aber sicher werden die nun nach und nach eintrudeln.
Letztes Jahr hatten wir über 60 Nester auf dem Hof. Wir nehmen an, daß der Sauberkeitswahn in unserem Ort gewaltig zugenommen hat und
wir wissen von Nachbarn, daß manche diese Nester nicht mehr haben wollen.
Klar, was meint ihr, was wir für einen Schmutz unter den Nestern und an der Wand haben, aber was soll es.
Wenn dann an manchen Sommerabenden über 150 Schwalben, schreiend über unser Grundstück fliegen sind wir schon stolz.
Mal sehen, wieviele nun nach Hause finden?
Euch ne schöne Woche und viele Grüße

brigittewhy :)
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Montag, 23. April 2012, 14:37
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:

Das ist leider das Problem mit den Nachbarn, dass die Schwalben dann mehr und mehr dezimiert oder in einigen Bereichen bald sogar schon nahezu ausgerottet sind X(
Könnt ihr nicht irgendwo auf der Wiese für das nächste Jahr ein "Schwalbenhaus" bauen ? Sowas gibt es fertig zu kaufen, aber sicher zu teuer. Selber bauen ist deutlich billiger und ihr habt im langen Winter eine Beschäftigung. Im nächsten Jahr oder in den darauffolgenden werdet ihr dann keinen Dreck mehr an den Häusern oder Gehwegen haben und die Schwalben können dennoch bleiben :thumbsup:
Google mal einfach nach "Schwalbenhaus" und schau dir die Bilder an.
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von brigittewhy »

Montag, 23. April 2012, 14:44
Ja, die Schwalbenhäuser haben wir uns schon mal angesehen. Aber da hatten wir nicht ersehen, daß es auch von Privatpersonen nachgebaut werden kann.
Ach, ob ich das meinem Mann zumuten kann? Besser wäre es, da würden mehrere daran bauen.
Aber danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Montag, 23. April 2012, 16:09
Sie sind wieder da. Habe heute einen Einflug beobachtet. Allerdings sind sie in ein anderes Nest umgezogen. Und zwar in das Nest, dass auch bereits in 2009 und 2011 durch ein Paar besiedelt war. Scheint das beliebteste zu sein.

Theoretisch besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass es sich um ein zweites Paar handelt. Aber auf Grund der Tatsache, dass sie in genau diesem Nest sind und im anderen bisher kein weiterer Einflug dokumentiert ist, gehe ich natürlich zunächst von einem Paar aus.
Gruss,
Martin