Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bibo76 »

Huhu,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
ich komme aus einem kleinen Örtchen bei Westerstede und bin seit 2012 stolze Rauchschwalben-Begünstigte :)

Hier meine Geschichte:
Von 2012 bis 2015 nistete immer ein Pärchen im Giebel der Garage. In 2015 wurde die erste Brut geplündert und die zweite Brut in einem anderen Giebel stand ebenfalls unter keinem guten Stern. Alle Jungtiere kamen ums Leben durch Herausstürzen aus dem Nest (hing ungefähr 6 m hoch).
In 2016 ließ sich nur ein Elternteil blicken und versuchte vergeblich einen neuen Partner anzuwerben. Nach zwei Wochen war dann nichts mehr bei uns.
In 2017 wurde dann die versehentlich offen gelassene Garagen-Seitentür zur Eintrittspforte für ein Schwalbenpärchen. Das Ergebnis waren fünf Junge, die leider von unserem Unglücks-Stubentiger geraubt wurden (wie auch immer er es geschafft hat, dorthin zu kommen) :evil: Danach kam keine Schwalbe wieder...
In diesem Jahr ist wieder ein Pärchen in der Garage, welches die Nisthilfe an einem 100%ig katzensicheren Ort super angenommen hat. Vorgestern waren vier Junge geschlüpft.

Aber ein Ei liegt noch im Nest :?: Was macht man damit? Noch ein paar Tage drinlassen und abwarten?

LG Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von kaninchenzuechter »

Herzlich Willkommen im Forum Pamela!
Ich drücke für dich die Daumen, dass es dieses Jahr mit der Aufzucht der Schwalben ein Erfolg wird.
Um das Ei brauchst Du Dich erst mal nicht zu kümmern. Es trocknet innerlich aus und stört kaum.
Ich hatte auch mal ein taubes Ei im Nest und habe es heraus genommen, nachdem die Schwalben ausgeflogen sind.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort - dann lass ich mal alles so, wie es ist. Will auch nicht unnötig stören ;)
Ich bin guter Dinge, dass es dieses Mal klappt. Das Raubtier hat jedenfalls keinen Zugang mehr zur Garage.

Sonnige Grüße
Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Auf zur zweiten Runde

Beitrag von kaninchenzuechter »

Pamela, das taube Ei ist ein schönes Souvenier für die Puppenstube.
Hier zeige ich Dir auch ein Ei. Damit wurde die zweite Brut eingeleitet.
ei.jpg
ei.jpg (13.57 KiB) 4777 mal betrachtet
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bibo76 »

Guten Morgen,

bei dir geht's ja zackig voran, Dieter :shock: :thumbup:
Auch bei mir sieht's gut aus. Die Kleinen wachsen ganz prächtig und vor allem sooo schnell. Bei Gelegenheit versuche ich mal ein Bild einzustellen...

Grüße und ein schönes Wochenende
Pamela
Alex78
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Mai 2018, 08:12

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Alex78 »

Bei unserem Schwalbenpärchen im Lagerraum sind vor einer Woche 4 Kleine geschlüpft. Mama und Papa füttern sehr fleissig :)
Es macht uns so viel Freude die tüchtigen Tierchen zu beobachten.
Und seit gestern kommt ein zweites Pärchen in unseren Garten. Wir vermuten, dass sie im Stiegenaufgang ein Nest bauen werden. Mein Mann würde gern ein Brettchen montieren, auf dem sie ihr Nest bauen können. Ist das eine gute Idee, oder würde es die Schwalben eher wieder vertreiben?
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Nisthilfen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Alex,
ich empfehle grundsätzlich das Anbringen von Brettchen oder anderen Nisthilfen für Rauchschwalben. Sie sollten so angebracht sei, dass man sie beim Betreten des Raumes oder von außen nicht gleich sieht.
Deshalb möchte ich Uli empfehlen, möglichst eines der beiden Nester hinter der Verkleidung anzubringen.
Siehe: Hier
Das Beste ist, wenn man die Nisthilfen anbringt, bevor die Schwalben sich für einen Raum interressieren.
Alex, an Deiner Stelle würde ich erst mal beobachten, ob sich die Schwalben schon für einen Nistplatz entschieden haben. (Es wird immer wieder die selbe Stelle angeflogen). An dieser Stelle darfst Du nichts mehr ändern also auch kein Brettchen anbringen. Bringe das Brettchen an einer anderen Stelle an. Ein Meter Entfernung sind schon ausreichend.
Rauchschwalben sind sehr unflexibel und starrsinnig. Hat sich das Weibchen erst mal für einen Nistplatz entschieden, beibt es diesem ein Leben lang treu und läßt sich auch nicht mehr vertreiben.
Offenbar ist in ihren Genen nicht vorgesehen, dass es Menschen gibt, die sie nicht oder an bestimmten Stellen nicht haben wollen.
Für mich als Schwalbenfreund ist es sehr bitter, zu beobachten, wie Schwalben nun schon 5 Jahre lang erfolglos veruchen, in der Nachbarschaft in einem Hauseigng zu brüten.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bibo76 »

Hallo allerseits,

endlich komme ich dazu ein Foto zu machen und entdecke -schockschwerenot- am Bauch/Brust der Schwalbe (links im Foto) eine Fliege... :shock:

Schwalbe Lausfliege.jpg
Schwalbe Lausfliege.jpg (48.84 KiB) 4638 mal betrachtet

Ich nehme an, dass dies eine Lausfliege ist. Hat jemand Erfahrungen mit den Biestern?

LG
Pamela
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Pamela,

das ist mit ziemlicher sicherheit eine :( auch ich kenne diese Biester mittlerweile von unseren Mauerseglern.
Hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerseglerlausfliege

Ist der Befall nicht all zu groß können das gesunde Vögel wohl problemlos verkraften. Ansonsten kann der Befall bisher leider nur durch ablesen der Lausfliegeneier, nachdem das Nest von den Vögeln verlassen wurde reduziert werden.

Grüße
vom Mauerseglerbrett

Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bibo76 »

Hi Markus,

danke für deine Einschätzung...
wääh, die Viecher sind doch überflüssig wie Dreck zu Pfingsten :roll:

Ich hatte die Schwalbeneltern schon öfter dabei beobachtet, wie sie unten im Nest rumracken und habe mich gefragt, was die da wohl machen. Das hatte dann wahrscheinlich mit den Fliegen zu tun, schätze ich.

Aber was mache ich, wenn die Schwalbeneltern nochmal im gleichen Nest brüten wollen? Ich hatte überlegt, einfach Kieselgur ins Nest zu "pudern", wenn die Halbstarken ausgeflogen sind. Oder stört das zu sehr?

Grüße
Pamela